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Autor Thema: Getriebe
barny

Beiträge: 12
Registriert am: 22.11.2003


Hallo und nabend aus Nordfriesland!
Ich habe ein grosses Problem und zwar habe ich bei meinem 601 Getriebeoel wechseln wollen.Aber beim einfüllen des neuen öles ist dieses gleich unten wieder rausgelaufen???????????
Meine Frage nun was kann ich tun.

PS ie Öl ablasschraube habe ich rein gedreht.

pwb601

Beiträge: 3.903
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Auch mit passender, intakter Dichtung und auch festgeschraubt?
barny

Beiträge: 12
Registriert am: 22.11.2003


Ja mit Dichtung und auch alles gesäübert.
Das Öl so glaube ich läuft auf der Rückseite
irgendwo aus. Konnte es nicht so genau sehen
habe keine Bühne nur eine Rampe.
Dichtung???????
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Hinten? Und das ist sicher Getriebeöl? Wieviel ist denn rausgeflossen? Ich würd mal erst die Stelle genau lokalisieren und dann gucken, woran es liegt. So auf Anhieb fällt mir dazu nichts ein. Einfach gekleckert beim Einfüllen hast du auch nicht zufällig?
barny

Beiträge: 12
Registriert am: 22.11.2003


Aufgefüllt habe ich mit einem Schlauch.Und immer wenn ich es auffülle läuft auch diese Menge wieder raus, kann da eventuell ein riss in dem gehäuse sein.? Oder sitzt da eine grössere Dichtung weil es ca 4-5cm schräg unter dem einfüllstutzen ist.Wenn ich den Wagen vorne an hebe läuft mehr Öl raus.Ich bin noch nicht so vertraut mit der Materie bin nur ein Kaufmann.
pwb601

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Registriert am: 07.10.2001


Ja, das kann, aber eher nicht in der Größe. Wieviel Öl füllst du denn ein?
barny

Beiträge: 12
Registriert am: 22.11.2003


ca 1/4 liter läuft sehr schnell wieder raus, dann eher ein Dichtungsproblem???
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wenn so viel rausläuft, müßtest du schon mal genau gucken, an welcher Stelle, und ob da ein Riß ist oder was... da kann das Gehäuse kaputt sein, oder oder oder ... aber wart mal ab, hier gibts Leute mit mehr Ahnung als ich
barny

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barny

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Vielen Dank erst mal,aber jetzt.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Barney, macht doch nix, mit dem Kaufmann....bin auch nur Informatiker

Wenn du mal jemand anders schauen läßt beim Einfüllen (nur eine geringe Menge), vielleicht kann derjenige besser sehen, wo es herausgelaufen kommt? Und nimm keinen Schlauch zum Einfüllen, ein kleiner Trichter tut da auch seine Wirkung. Bevor du probierst, dreh die Ölablasschraube nochmal raus und lege eine dünne Wurst Hylomar oder ähnliches Dichtmittel auf die gereinigte Dichtfläche. Dazu ist jedes dauereklastische und ölresistente Dichtmittel aus dem KFZ-Handel geeignet. Und dann achte darauf, das die Schraube leicht wieder einzudrehen ist. Schau dir voher das Gewinde an, nicht das das total zerfleddert ist.

Und verkleckere nicht jedesmal so viel Öl
Das gute Material Ne im Ernst, wenn du das erstmal beachtest, was hier geschrieben ist, und derjenige vielleicht auch nen Foto macht, können wir sicher noch besser helfen hier. Eine einfach so gerissene Getriebehalbschale möchte ich eigentlich ausschließen, ausser du hast die Ablassschaube hammer-mäßig fest angeknallt. Und ob dann gleich das Gußgehäuse reißt, wage ich auch zu bezweifeln.

barny

Beiträge: 12
Registriert am: 22.11.2003


Domski genau wie du mir angeraten hast,mit dem 2sieht man besser!Wir haben erst mal alles gesäubert und kontroliert,dann Öl nach gefüllt und genau sehen können wo es her kam.
Es war eine völlig blöde stelle und zwar wo das Getriebe mit Gewindestange und Mutti gehalten wird an der Achse fehlte der komplette Bolzen somit lief es alles raus was über war.Mein Vorgänger hat an der Halterung auf der Achse mal was angeschweisst und dann hat er woll vergessen die kleinigkeit wieder ein zubauen.
Muss damit woll längere Zeit auch gefahren sein. Wie kann man nur,aber was lerne ich daraus??? Trabi hält was er verspricht und mehr.
PS Vielen Dank für die schnellen Hilfen von euch .Nun Schnurrt sie wieder.
Gruss Lissl(Trabi) und Barny
POSTKUGEL

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Registriert am: 24.04.2002


Ist die Oelkontrollschraube auch montiert?
barny

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Registriert am: 22.11.2003


Jetzt mach ich erstmal ,ich denke immer an das schlimmste deshalb der gedanke mit der gerissen halbschale.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Na dann gute Fahrt

Aber was ich nicht verstehe, das da vorher nichts rausgelaufen ist. Oder wieviel Öl war noch drin, als du abgelassen hast?

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


1. Möglichkeit: Ölkontrollschraube!

2. Möglichkeit: Die hintere Getriebelagerung nicht mehr fest! das heisst eine der beiden Schrauben fehlen!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Leute Leute, wennihr einmal im Flow seid... (geht mir ja selber so ) Das Problem ist doch geklärt!
Gute Fahrt dann!
barny

Beiträge: 12
Registriert am: 22.11.2003


hallo Domski zu deiner Frage es waren ca 200
ml noch drinne, ich muss dazu sagen ich fahre sie erst seit 3 monaten und habe noch nicht viel mehr als nötig drangemacht,lief ja?UNd man muss sich ja erst mal mit den Tücken und Macken bei solchem Auto vertraut machen.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ui..das isn nen bisschen sehr wenig..also ist das da schon vorher rausgelaufen. Deswegen hatte ich auch gefragt, ob da vorher schon was undicht war. Deutet ja alles drauf hin!

Und taste dich langsam an alles heran, haben die meisten nicht anders gemacht

barny

Beiträge: 12
Registriert am: 22.11.2003


Nach dieser Aktion mit dem Getriebeöl werde ich meine lissl erst mal schonen und gründlich untersuchen.Das passiert einem auch
nur weil ich mich darauf verlassen habe das andere bei einem Fahrzeug so wichtige sachen ständig im auge halt.Ach übrigens ich fuhr auch ohne Benzinfilter und wundere mich das sie so stottert. Bis bald mit dem nächsten Problem.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na wenn 200ml noch rauslaufen beim Wechsel, hatte das Getriebe noch etwas mehr als 600ml drin (nicht alles läuft konstruktionsbedingt raus). Nicht jedes Getriebe überlebt sowas, meines (und Deines dann auch) aber schon. Benzinfilter übrigens ist kein Muß, man sollte aber einen Siebfilter als Leitungsfilter nehmen. Papierfilter quellen alsbald durch das Öl im Sprit zu. In einfachsten Fall stottert nur der Motor, im schlimmsten geht er unter Vollast durch Abmagerung fest.
Gute Fahrt, Barni, und bis zur nächsten Frage. Dafür ist das Forum doch da.
 

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