Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » NVA-Farbe beim Kübel |
Autor | Thema: NVA-Farbe beim Kübel |
Kuebelman
Beiträge: 89 |
Ja und noch eines!!! Das Thema Farbe und dessen Unwägbarkeiten bei der Neubeschaffung in der westlichen Überflußgesellschaft wurde weiter unten schon diskutiert. Doch mein Problem liegt da, wo krieg ich mein NVA grün (matt) her??? Gibt´s Ral Nummern oder Erfahrungen mit anderen Lacken???(Sorry, aber pink oder gelb soll mein Kübel nicht werden) |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Erstens...Crosspostings machen keinen Sinn und sollen deswegen unterbleiben! Nach der Farbe hatteste schon gefragt. Dann hat das Forum eine hervorragende Suchfunktion! Drittens: RAL-Nummern gibts nicht. Weiter unten aber einen Thread, wo sehr ausführlich über Farben diskutiert wurde. Ob da allerdings auch NVA--Grün angesprochen wurde, weiss ich aus dem Kopf nicht. @Chris: ...sorry für das meckern...ich denke es ist im Sinne aller |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
hi kuebelman es gibt eine RAL-Nummer,es ist die 6003(matt). kann man beim Hellweg-Baumarkt anmischen lassen,kostet so ca.20/l.ich hab meinen kübel gerade fertig gerollt(wurde zu friedenszeiten gemacht,welche kompanie hatte schon eine lackierhalle o.ä.).ich hab 1.5l gebraucht. gruß Saxonier |
Kuebelman
Beiträge: 89 |
Hi Domski! Bin halt noch "neu" hier und noch nicht mit allen Funktionen dieser Seite vertraut! Bitte dies zu entschuldigen! Gelobe Besserung!(auf den Knieen rutsch..... und ein wenig grins) Fabdiskussion hab´ ich gelesen, war aber nix passendes dabei. Nix NVA - grün! Aber danke für deine Hinweise und Dank an alle, die mir bis hierhin weiterhelfen konnten!! |
Kuebelman
Beiträge: 89 |
Hi Saxonier! Hey! Danke für den Tip! Werd´s mal versuchen ggf. bei Lacker meines Vertrauens vorsprechen. Wie ..gerollt... Das geht??Ein wenig vorher anschleifen, oder?? Kannste mir ja mal Bilder senden!! |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Altesthemaaufgreif... : Bin an meiner Forstkübelkarosse (wahrscheinlich 87er Werksneukarosse) auf mehrere Farben gestoßen. Bin mir im unklaren welche nun... Als Deckfarbe aussen ist ein mattes grün/braun. Innen nicht überall, Motorinnenraum und verschiedene andere Stellen sind grün (matt, zu diesem grün später), desweiteren sind mit dem grünbraun mehrere Teile mit angenebelt wie z.B. Vorschalldämpfer, Bremstrommeln u.a. Darunter ist, wohl wegens der Deckkraft oder des Farbtons, ein gelb. Als Grundfarbe ist das oben angesprochene matte grün, es sind damit sogar die Radkästen vorn außen, vor dem ankleben der Kotflügel lackiert. Dann kommt hier und da mal ein wenig rot noch zum Vorschein... Welcher Farbton ist eurer Meinung der originale oder wurden alle Kübel mit diesem Lackaufbau lackiert? Mir persönlich würde das grün besser gefallen als das grünbraun (meiner Freundin gefällt keines von beiden aber wen interessierts)... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Original ist Chlorkautschukgruen (wobei der Farbton je nach Charge leicht bis mittelmaessig geschwankt hat). Original ist also relativ. RAL 6003 passt definitiv nicht fuer die KArosse, wurde aber bei Zulieferern fuer Anbauteile verwendet (z.B. Brennkammer von der Zusatzheizung, Halter fuer Sanikasten) Mit NCS 7020G50Y (ist sozusagen eine Konkurrenzpalette zu RAL mit wesentlich mehr Toenen, sollte aber jede bessere Lackbude haben) kommst Du zumindest vom Farbton dem Original schon recht nahe. Du wirst aber auch dabei nicht ums Nachnuancieren herumkommen, da der Farbton "zu frisch" ist. Ueberlege Dir, welche spaeter gut sichtbaren Teile Du nicht lackieren willst (z.B. Armaturenbrett) und toene darauf hin ab. Dazu brauchst Du nur schwarzes (50g) und etwas mehr weisses (ca. 150g) Pigment. Mit dem Schwarz machst Du zunaechst die Farbe schrittweise "schmutziger", also dass es nicht mehr so leuchtend aussieht. Anschliessend mit Weiss so lange aufhellen, bis es passt. Immer nur in kleinen Schritten vorgehen! Dafuer braucht man zwar etwas Geduld (zumal die Farbe immer erst trocknen muss, um das Resuktat wirklich beurteilen zu koennen), wird aber i.d.R. besser als aller Computerkram. Ich habe damals ueberiges 3 Tage gebraucht (natuerlich nicht a' 8 Stunden, sondern immer nur mal ein paar Minuten zum ruehren und pinseln) bis es gepasst hat. Viel Spass [Bearbeitet von POSTKUGEL (25-04-2007 - 08:01)] |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Danke, habe aber immer noch Informationsdurst wegen den unterschiedlichen Farbtönen auf der Originalkarosse... Das mit abtönen ist klar, ist nicht so das Problem als Lackierer... Und der Farbton stellt sich natürlich erst nach dem Trocknen und damit beim Erreichen des Glanzgrades ein. Hab auch schon die Meinung gehört: Ist doch egal, Hauptsache nicht pink... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Original (89er Fertigung). 1. In Zwickau Bodengruppe katoporetisch grundiert (grau) Vor der Decklackierung kam uebrigens keine weitere Grundierung drauf, d.h., (graue) Grundierung findet man nur an der Bodengruppe. Beim Aufbau incl. der Pappen wurde nur die gruene Farbe direkt (oft mehr schlecht als recht) auf das Metall bzw. Duroplast drauflackiert. Wenn Du alse irgendwelche weiteren Farbschichten findest, dann wurde das Fahhrzeug wohl schonmal nachlackiert. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Beim aktiven Dienst wurden die Fahrzeuge je nach Nutzung alle halben Jahre mehr oder weniger nachlackiert. Deshalb auch unterschiedliche Farbtöne und nicht alles wurde immer lackiert. Handelsname war BUNACHLOR und sah immer anders aus. Und gearbeitet wurde nach dem Motto: Und will der Dreck nicht weichen, musst du ihn überstreichen. Also kein Auto sah wie das andere aus. Meine Erfahrung aus 1986/87 mal angemerkt. [Bearbeitet von Murphy (25-04-2007 - 19:48)] |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Na, nu wees isch gar nüscht määr... Ist da jemand was bekannt wer die Meeraner Ersatzkarossen lackiert hat? Oder gingen auch diese dafür nach Zwickau? Meine Innenfarbe kommt dem RAL 6003 sehr nahe. Und da drauf ist als Grund ein gelb und danach wohl das NVA-Grün. Farbe Armeekübel und Forstkübel immer identisch? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
>Ist da jemand was bekannt wer die Meeraner >Ersatzkarossen lackiert hat? Oder gingen auch >diese dafür nach Zwickau? Es gingen ueberhaupt keine Kuebelkarossen zum Lackieren *nach* Zwikau sondern nur die fertige Bodengruppe kam tauchgrundiert *von* Zwickau (wo sie identisch zu allen anderen Trabis hergestellt wurde). Die komplette Aussenlackierung hat Meerane gemacht. Und ich denke kaum, dass man da bei den E-Karossen einen Unterschied gemacht hat. Nochmal: Irgendwelche kundebunten Farbschichten stammen mit ziemlicher Sicherheit nicht vom Werk. Fabunterschiede zwischen F und A-Kuebel duerften lediglich Lackchargenbedingt sein. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Das ist ja grad das Problem das es vom Werk her sein muß, die NVA-Farbe ist in den Farbschichten nur einmal vorhanden und das ist der derzeitige Decklack, alle anderen Schichten (gelb wohl zum Vorlegen und das grün zum innenherauslackieren) sind untendrunter. Und definitiv sind die Radkästen vor dem ankleben der vorderen Kotflügel mit dem Grün (fast RAL 6003) rauslackiert worden. Wenn das Ding mehr Lackschichten hätte würde ich mir um dem originalen Lackaufbau nicht den Kopf machen... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Mal ´ne vorsichtige Frage, wegen Verständnis. Also die Bodengruppe/ Karosserie ist mattgrün - 1 Farbschicht? Die Anbauteile/ Pappen haben 2 Farbschichten mit gelb und dann grün-braun? Alle Teile? Unter dem gelb nochwas?
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Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
So ungefähr, die sichtbaren Fahrgastrauminnenteile sind auch grünbraun. Es sieht fast so aus das nach den komplettieren das grünbraun aufgetragen wurde (und wohl das gelb vorgelegt wegens der Deckkraft o.ä.), daher wohl auch die mit angenebelten Anbauteile (Achsteile, Motorinnenraum usw.). Aber unter diesem grünbraun definitiv kein früherer Anstrich in diesem Farbton, nur die RAL 6003 ähnliche Farbe... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Vielleicht brauchte ja die Post dringend einen Kübel und man hatte lediglich die Anbauteile gelb gespritzt und die Bodengruppe/Karosserie aus der Forstproduktion genommen ohne diese noch einmal mit Gelb zu behandeln. Ich glaube, die Fahrzeuge vom Fernmeldewesen waren nur grau. Oder das Fernsehen brauchte für einen neuen DDR-Blockbuster solch Fahrzeug. Soll es ja gegeben haben. Später dann doch für die Forstwirtschaft genutzt und das Grünbraun laienhaft aufgetragen. [Bearbeitet von Icke (27-04-2007 - 08:54)] |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Der Aufbau mit der Werksneukarosse ist 1987 für eine LPG gemacht worden und von dem LPG-Vorsitzenden ist das Fahrzeug an den Vorbesitzer verkauft worden (nach der Wende) von dem ich den dann als Unfall gekauft habe. |
forsttrabi
Beiträge: 25 |
Hallo, meinen Kübel hab ich mal mit Ral 6031 aus der Sprühdosen ein wenig ausgebessert. Der Farbton kam sehr gut hin. Die Motorhaube habe ich mal mit original Buna Grün neu lackiert. Die Überraschung kam nach dem ersten Regen. Die Wassertropfen auf dem Lack hinterließen helle Flecken, die aber nach längerer Trocknungszeit wieder verschwanden. Jetzt wo der Lack älter ist passiert das nicht mehr. Welche Verdünnung muß man für den Chorkautschuklack nehmen? Herzliche Grüße aus dem Norden Forsttrabi |
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