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Autor Thema: Radial- und Diagonalreifen gemischt fahren?
hu601

Beiträge: 29
Registriert am: 04.12.2003


Hallo,

ist es möglich, Diagonal-Winterreifen vorn und Radial-Sommerreifen hinten miteinander zu kombinieren? Wenn möglich und zulässig - wiegen die Vorteile (durch Winterreifen vorn) den Nachteilen (Fahrverhalten?) gegenüber auf oder sollte man es lassen? Bei gleichen Reifenarten gibt es ja Leute, die nur vorn Winterreifen fahren.

Bei Umbau Radial-Diagonalreifen muss ja die Vorspur eingestellt werden, angenommen obiger Fall ist zulässig und sinnvoll, stellt man da die Vorspur so ein, wie für Diagonalreifen oder irgendwie dazwischen oder ganz anders oder gar überhauptnicht?

MfG Henry

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


naja.. sagen wir mal so... lass es lieber.
prinzipiell ist (wahr- da bin ich mir nicht ganz sicher) es zwar möglich. hier fahren auch 2 trabis mit der mischung rum.. aber das fahrverhalten, das fahrverhalten.

und wenn stellst du die vorspur natürlich auf die sorte reifen ein die vorne montiert sind..

so, und nu gute nacht

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Soweit ich weiß, ist das mischen verschiedener Reifenbauarten (d.h. diagonal/radial) nicht zulässig. (hierauf keine Garantie)
Zulässig ist auf jeden Fall das mischen von Sommer- und Winterreifen. Ich habe es 2 Jahre lang gemacht und die Winterreifen an die Vorderachse geschraubt. Dadurch hatte ich wesentlich mehr traktion beim Anfahren. Fahrdynamisch besser soll aber das anbringen der WR an die Hinterachse sein. Wenn man aber genau so langsam wie mit SR fährt, kommt man aber nicht in den Bereich dieser fahrdynamischen Nachteile.

Da du von Diagonal-WR sprichst, vermute ich mal die mittlerweile mindestens xxx Jahre alten Pneumant-reifen mit dem Blockprofil bei dir. Für normale Winterstraßen (verschneit/vereist/gelaugt) kannst du die vergessen. Mittlerweile total ausgehärtetes Gummi und schlechter als jeder billige runderneuerte WR (ca. 30Eur.) vom Händler. Die sind nur noch für verschlammte Waldwege, Wiesen, Äcker usw. zu gebrauchen. An den Stellen versagen dann nämlich die ganzen modernen Lamellenreifen-Winterreifen

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Mischbereifung, d. h. Diagonal- und Radialreifen auf einem Fahrzeug ist in Deutschland verboten. In der DDR war das, glaube ich, noch erlaubt. Kauf dir lieber vier neue preiswerte Radialreifen, denn wenn es erst gekracht hat, ist der Schaden meist viel größer als das was die Reifen kosten.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Fry und Muldentaler ist nichts mehr hinzuzufügen. Daß es trotzdem unverbesserliche gibt, die so fahren, ohne angehalten zu werden, klärt sich spätestens mal bei einem Unfall. Der muß nichtmal durch die Reifen bedingt sein. Besser wird das Fahrverhalten durch Diagonal- und Radialmischung auch nicht, aber das merken wahrscheinlich viele gar nicht.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


es war erlaubt, aber nur Dias vorne und Radis hinten (in alten Whims stehts drin)
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Auf dem Sachsenring haben die mal fahrdynamische Test's mit 12-15 Jhre alten Winterreifen gemacht. Ergebnis: Fast jeder neue Sommerreifen ist im Winter diesbezueglich besser als ein so ein steinalter Winterreifen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja, auf dem Sachsenring mag das ja stimmen,aber bei Matsch und Schnee haben mir die alten, grobstolligen Ost-Pneus doch gute Dienste geleistet und den einen oder anderen "Aufrutscher" verhindert. Seit zwei Wintern fahre ich allerdings "richtige" Winterreifen (radial,runderneuert), deren Gesamtfahrverhalten natürlich um Längen besser ist.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Selbst zwischen neuen Reifen gibts himmelweite Unterschiede. Hätte auch nie gedacht, das ganz billige Sommerschluppen im Sommer schlechter sind als gute Winterreifen. Nur fahren die sich da zu schnell ab
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hallo hu601,
zu DDR-Zeiten durfte man beim Trabi bzw. Wartburg auf der Vorderachse Winterreifen M+S fahren und die Sommerreifen auf der Hinterachse belassen. War wohl auch eine Notlösung - da die Bereifung nicht so reichlich im Angebot war (galt für alle frontgetriebenen PKW).

Heute müssen alle (!) vier Räder mit der gleichen Reifenart ausgestattet sein.

Bei Kontrollen bist du lt. Busgeldkatalog mit mindestens 1 Pkt. plus Ordnungsgeld dabei.

Bei einem Unfall erlischt deine Haftpflichtversicherung.

Wer mit der "Bereifungsangelegenheit" schlampig umgeht, gefährdet leider auch die anderen Verkehrsteilnehmer. Es gibt heutzutage keine Engpässe mit Winterbereifung und auch preiswerte und trotzdem gute Qualitäten zu kaufen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


fry: Zulässig ist auf jeden Fall das mischen von Sommer- und Winterreifen

ich bin mir ziemlich sicher, mal das gegenteil gehört zu haben...

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


War 'ne Aussage von einem TÜF-Prüfer vor etwa 6 Jahren, auf die ich mich immer berufen habe. Sowas zählt im Ernstfall (bei Polizeikontrolle, Unfall usw.) natürlich nicht. ("Aber Herr Wachtmeister, der Herr Injenör hat gesagt, er hätte gehört, ich dürfte sowas ..." .
In der STVZO direkt steht nur das Verbot der Diagonal/Radial-Mischung.
"Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein;". Das kommt von Seite
www.stvzo.de/stvzo/B3.htm#36 , Nr. 36/2a.
Zum Thema Mischung SR/WR hab ich auf der gesamten Webseite nichts gefunden, was nicht heißt, das es zu dem Thema nicht irgendwo einen Zusatzanhang /Sonderregelung usw. in unserem schön geordneten, von jedem sofort leicht erlern- und durchschaubaren Rechtssystem gibt.

PS: Nicht daß mich jemand falsch versteht, ich will hier keine Lanze für das SR/WR-mischen brechen. Ich glaub nur nicht, daß es verboten ist.

wegen falschem Fehler

[Bearbeitet von fryday (04-12-2003 - 19:06)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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vom Vorteil ist es in jedem fall nicht. zumal besagte "Diagonal-Bemmen" wahrscheinlich auch nicht jünger als 20 Jahre sind und schon 100mal runderneuert wurden... *autsch*
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich persönlich mache auch lieber Schulden, als ich mit alten oder abgefahrenen Reifen umhergurke..

Was nutzen mit 150 gesparte Euronen, wenn ich mir anschließend Gedanken über die Rollstuhl-Bereifung machen muss.. (wenn ich Glück habe)

..oder ganz banal, einfach nur den Blechschaden des Unfallgegners bezahlen muss...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Definitiv gilt als zulässig (wenn auch nicht immer optimal): a) alle Reifen müssen derselben Bauart entsprechen (also Radial X-ODER Diagonal) und b) sie müssen derselben Dimension entsprechen (sofern nicht für das Kfz Sonderregelungen gelten oder anderes festgelegt ist, siehe Smart oder Käfer VR6 o.ä.). Das Mischen von Sommer- und Winterreifen und somit M+S und Sommerreifen ist bei gleicher Reifengröße und Bauart generell zulässig. Anderes ist es nicht! Auskunft erteilt Dir verbindlich jede Prüfstelle. Den Werkstätten hingegen sollte man da nicht immer Glauben schenken (eigene Erfahrung... "Nichts ist unmöglich...")
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


is gar nich gut ! ganz böse Falle.....
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


@Crafty
hu601

Beiträge: 29
Registriert am: 04.12.2003


Glückauf!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, im Lehrbuch "Kfz-Fahrwerk" bin ich nun auch nocheinmal selbst auf die Aussage "Nach TGL 6499 ist der gemischte Einsatz von Reifen in Diagonal- und Radialbauart an PKW nicht zulässig" gestossen. Also werde ich mich mal aufmachen, und in Sicherheit (und damit 4 neue Reifen) investieren.

MfG Henry

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also damals auch schon nicht unproblematisch. TGL haben heute aber keine Gültigkeit mehr.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Was aber nicht heißt, das gemischt (also bei den Reifen ) fahren jetzt zulässig wäre

wegen LSR:

[Bearbeitet von Domski (11-12-2003 - 09:52)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das auf keinen Fall. Ich meinte nur, daß das eben bereits damals schon problematisch war (und heute damit logischerweise umso mehr). Es ist ja auch heute NICHT zulässig (im Zeitalter von DIN und ISO).
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ich weiss ja

Aber ich konnt mir den Kommentar nicht verkneifen *selbstaufdieFingerklopp*

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


kupy, wobei din ind iso eigentlich nur nette empfehlungen sind. die tgl war schon eines der besten "normenwerke" was es gab- die stadt greifswlad schreibt bei bauaufträgen zum beispiel "bau nach din" vor- wünscht aber schon im auftrag eigentlich das nach möglichkeit anch tgl gearbeitet wird- hält einfach länger.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


DIN = Das Interressiert Niemanden
TGL = Tatsächlich Gute Leistung

sorry fürs abschweifen vom Thema

 

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