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Autor Thema: Bremse zieht schief
Lloyd

Beiträge: 56
Registriert am: 20.12.2002


Das rechte Vorderrad neigt zum blockieren. Habe schon eine ganze Menge Geld investiert, aber gebracht hat es bisher nix. Alle RBZ vorne neu (obwohl sie trocken waren), neue Bremsbacken (braune, aus Ostzeiten), neue Bremsschläuche. Bei Vollbremsung bremst er geradeaus (auf Bremsenprüfstand 4 - 7% Abweichung, Prüfer sind begeistert), bei normaler Bremsung mehr oder weniger stark nach rechts, außer wenn ich vorher die Bremstrommeln links und rechts vertausche oder einen Berg mit Vollgas runterfahre und gleichzeitig bremse. Erfolg hält leider nur 2 - 3 Tage an. Habe mal die Bremsbacken links und rechts vertauscht und siehe da, er zog stark nach links. Nach 3 Wochen dann wieder etwas nach rechts, danach wieder schwächer nach links und ab 3 Monate nach dem Vertauschen nur noch nach rechts. Irgendwann fiel mir im Sommer auf, daß die Bremse vorne rechts heißgelaufen war (löste nich mehr vollständig). Seitdem habe ich mehr drauf geachtet. Passiert vielleicht alle 4 Wochen mal, obwohl auch die Nachsteller zwischenzeitlich schon mal gegen neue ausgetauscht wurden. Werden außerdem bei jedem Öffnen der Bremse auf Gängigkeit kontrolliert und leicht gefettet. Habe mich nach 7 Jahren mit dieser Bremse schon fast dran gewöhnt, aber träume gelegentlich immer noch von einer gerade ziehenden Bremse.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wie sehen die Trommeln aus? Wenn die eine vielleicht etwas mehr Verschleiss hat (oder mal ausgedreht wurde), ist es klar, dass die erst später zu bremsen beginnt. Obwohl - für etwas hätte man ja die Nachsteller... Die Klemmstücke dafür sind auch richtig herum eingebaut? (*dummefrage*)
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wie sieht denn das Nachstellerspiel in dem Langloch der Backen aus? (mal mit der Fühllehre prüfen)
Sind die Backen aus einer Charge oder bunt zusammen gewürfelt? Es gab auch bei den DDR-Backen immer wieder Fertigungstoleranzen in den Reibwerten.
Genauso auch die Trommeln. Wie sehen die aus? Wie ist der Innendurchmesser?
Haste die Bremsschläuche mal überprüft?
Sind überhaupt die RBZ richtig rum eingebaut? Rechte und Linke RBZ´s nicht verwechselt?
Haste die Backen mal angefast und mit Schleifpapier aufgerauht?
Wie sieht es mit der Entlüftung aus? Das ganze Bremssystem ordentlich entlüftet?
Lloyd

Beiträge: 56
Registriert am: 20.12.2002


Bremstrommeln sind alle gebraucht. Habe mal von links nach rechts getauscht, und nach 3 Tagen ist alles wieder wie vorher. Auch mal eine (gebrauchte) aus dem Regal genommen, ohne anderes Ergebnis. Da ich leider 2 linke Schrauberhände habe, wurden die Bremsenreparaturen hier (Eberswalde) meist in alt eingesessenen Werkstätten erledigt. Von daher sind die Klemmstücke richtig rum drin, RBZ richtig rum eingebaut und ordentlich entlüftet (Bremsflüssigkeit vor 1 Jahr erneuert). Bremsschläuche sind neu, vorne rechts sogar schon 2x erneuert.
Wie gesagt, bei Vollbremsung geht alles perfekt.
Ich denke mal, daß vorne rechts die Backen durch Überhitzung immer mal wieder verglasen. Nachdem diese Schicht weggebremst ist, gibt es auch mal (leider nur kurze)Phasen, wo alles gerade bremst. Fiel mir stark auf, als ich die Backen vorne links und rechts untereinander getauscht habe, und der Trabi plötzlich nach links bremste. Daher nehme ich nun auch nich mehr an, daß es an unterschiedlichen Zusammensetzungen der Beläge liegt. Anfasen und anschleifen wäre wohl mal ne gute Sache, da es manchmal vorne rechts stark quietscht (Bremse schon fast als Hupe benutzbar). Nachstellerspiel müsste auch überprüft werden.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wenn bei Vollbremsung alles i.O. ist und die Bremse nur bei leichtem Bremsen schief zieht, dann liegt es ziemlich sicher am Spaltmass der Nachsteller. In diesem Fall faengt das eine Rad etwas spaeter an zu bremsen als das andere, weil die Backen einen laengeren Weg bis zur Trommel zuruecklegen muessen als die anderen. Das Spaltmass ist uebrigens vom Zustand der Langloecher in den Backen abhaengig, weshalb beim Backentausch Links<->Rechts das Problem auch auf die andere Seite wandert.

Leider ist das Problem schiefziehender Bremsen in vielen Faellen etwas komplexer. Wichtig ist, bei Tausch von Teilen unbedingt aud Symetrie zu achten: d.h. an beiden Achsen immer nur die selben Teile eines Herstellers und der selben Charge verwenden.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (04-12-2003 - 13:33)]

Lloyd

Beiträge: 56
Registriert am: 20.12.2002


Ich denke auch, daß das Problem ist, daß auf der einen Seite die Backen einen längeren Weg zur Bremstrommel zurücklegen müssen als auf der anderen. Hin und wieder (vielleicht alle 10 Tage 1 mal) spüre ich auch im Bremspedal, daß es überhaupt keinen Leerweg des Bremspedals gibt und dann stellt sich die Bremse auch sehr bockig an. Normalerweise ist er aber da. Mit dem Backentausch verlagere ich das Problem auf die andere Seite. Komisch ist aber, daß das Problem innerhalb der nächsten 3 bis 6 Wochen wieder auf die andere Seite "wandert".
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vielleicht ist einfach ein RBZ etwas schwergängig (zzgl. Spaltmaßproblem) und ruft mal nach Bremsenpaste?
Lloyd

Beiträge: 56
Registriert am: 20.12.2002


Könnte vielleicht auch noch sein. Hatte ich schon mal bei meinem Lloyd (lange Standzeiten). Aber eigentlich sind ja neue RBZ drin und das Problem trat vor dem Wechsel der RBZ (und Bremsbacken) auf und dann gings ca. 3 Monate nach dem Wechsel weiter wie vorher. Trabi ist fast immer im Einsatz (viel Gelände). Der Einbau einer stärkeren Rückzugfeder ist wahrscheinlich keine so dolle Idee, oder ?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Würde ich lassen. Aber Korrosion an den RBZ ist beim TRabi ziemlich gravierend. Daher doch mal Leichtgängigkeit der Kolben prüfen.
Lloyd

Beiträge: 56
Registriert am: 20.12.2002


Gut, lasse ich mal prüfen. Vielen Dank für die Ratschläge !
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Möglichst gleich dünn etwas Bremsenpaste aufstreichen, auch wenn sie (noch) leicht gehen sollten.
Lloyd

Beiträge: 56
Registriert am: 20.12.2002


RBZ waren alle dicht und leichtgängig. Das Einzige was gemacht wurde, ist der Austausch der Bremsbacken. Werkstatt hatte keine originalen mehr, Alternative wären Ungarn-Teile gewesen. Daher wurde aus meinen Restbeständen leider ein Gemisch aus braunen und grauen Belägen (aus Ostzeiten) verbaut. Aber seit 4 Wochen bremst er absolut perfekt geradeaus. Mal sehen wie lange, vielleicht wurde ja genau die richtige Mischung verbaut. Bremse ist auch noch nich wieder heiß gelaufen.
 

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