Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Zündspule
trabbrobby

Beiträge: 107
Registriert am: 07.08.2003


Hallo ihr, wie äußert es sich, wenn man an einer 12 V Anlage 6 V Zündspulen betreibt ?? Dumme Frage, ich weis, aber wie schauts dann aus mit Zündung usw.......??
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Naja, entweder gehn zuerst die Spulen oder die Kerzen hops, irgendwas muss ja durchbrennen
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


hy
das habe ich auch versehentlich gemacht 6v zündspule in ein 12 volt gebaut und bei zundung eingeschaltet hat es geraucht und die spule war kaputt
dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


...bei manchen Autos werden 6 Volt-Spulen eingesetzt, um beim Starten die Zündspannung anzuheben. Im normalen Fahrbetrieb wird mit Vorwiderstand (oder Ballastwiderstand) im Primärkreis gearbeitet. Zündschlüssel in Stellung 3 überbrückt den Vorwiderstand. Wenn du also nur 6 Volt Spulen hast, schalte einen Vorwiderstand ( ich würd sagen 2 Ohm 10 Watt ) in Reihe zu Klemme 1. Und laß die Zündung ohne das der Motor läuft nicht lang an.

Gruß Dirk

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Besser ist natürlich, man verwendet auch die zur Bordspannung gehörige Zündspule. Denn angenommen, es fließen 6A Spulenstrom, dann hat ein Vorwiderstand 6V zu verbraten mit 6A und das macht 36W zu verkraftende Verlustleistung. Selbst wenn der nur "gepulst" betrieben wird, sind es gemittelt immernoch rund 18W. Das leuchtet dann schon ganz schön im Dunkeln.
Eine 6V-Spule ohne Vorwiderstand hat übrigens nicht die doppelte, sondern die Vierfache Leistung einer 12V-Spule auszuhalten. Klar daß die dsann auch mal rauchen kann, wo sich auch klar zeigt, wie schädlich rauchen ist.
 

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