Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » P600 Kombi-Preis? |
Autor | Thema: P600 Kombi-Preis? |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
hab gerade einen 600 kombi,EZ 63, angeboten bekommen,zustand 4,sichtbare mängel im dunkeln mit taschenlampe:ein Schweller,Tür links,Lack hinüber. motor kam sofort,ist soweit sichtbar trocken,bremsen kommen recht spät,zieht aber nicht einseitig nicht ganz original. Fahrgestellnummer:6466994 Motornummer: 60-389304 was kann man dafür geben ? hab dem besitzer in der richtung nicht viel sagen können.meine vorstellungen liegen so bei 200 wo gibts ein register für die motor- und fahrwerksnummern? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
200 oder 150 sind ok. Eine Liste sah ich mal bei www.trabinet.de . Bin mir aber nicht sicher, ob die nicht erst ab 601 war. Must mal gucken. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
danke für den tip. das gute stück ist lt. fahrgestellnummer ein 64er kombi,motor scheint nicht mehr der erste zu sein.motornummer auf kurbelwellengehäuse,also nach 68 hergestellt |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Also fürn P60K sind 200 verglichen mit den Angeboten bei Ebay und mobile.de echt wenig. Auch wenn da mit Sicherheit noch ne Riesenpallette weiterer Mängel auftaucht. Vor allem, wenn das gute Stück ne Vollabnahme braucht. Zustand 4 wird eher so um die 500 - 1200 gehandelt, je nach Austattung (z.B. gute STossstangen, seitliche Zierleisten, gut erhaltener Innenraum, org. Motor/Getriebe) Die Preise für Trabis allgemein haben in den letzten zwei Jahren zumindest im Westen stark angezogen, da geht nix mehr mit Schlachtwagen gegen Kiste Bier |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
hab eben noch mal mit dem besitzer telefoniert.für 250 würde er mir das gute stück überlassen.vollabnahme brauch ich nicht,hab 07-kennzeichen. wie gesagt,die basis sieht recht solide aus,das ding stand 15 jahre trocken in einer scheune. anbauteile wie zierleisten,stoßstangen sind vorhanden und im guten zustand.innenausstattung(Sitze und verkleidung) eher mau,aber nicht tot. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Für Zustand 4 werden vielleicht 500-1200 vom Verkäufer verlangt und möglicherweise werden diese Kombis auch vereinzelt verkauft, weil dem Käufer das Geld wurscht ist. Aber auf dem normalen Markt sind 200 oder 250 voll ok, obwohl ich persönlich nicht mehr als 150 ausgeben würde, da für die Restaurierung das meiste Geld gebraucht wird. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Naja, der Kaufpreis duerfte wirklich eher marginal sein. Da wuerde ich wegen +/- 100 Euro nicht gross rumfeilschen. Viel wichtiger ist es, dass das Fahrzeug wirklich vollstaendig ist, d.h. nicht dass Du dann wegen irgendwelchen Teilen 'ne Menge Laufereien hast, die den Kaufpreis fix uebersteigen. Auch musst Du fuer die Restauration 'ne Menge Zeit einplanen (Familie lass gruessen...). Fuer die Restauration kannst Du jedenfalls locker noch 5000 Euro rechnen, selbst bei entsprechender Eigenleistung. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
@Postkugel, was verstehst du unter vollständig? es sind alle teile vorhanden,die dran gehören,wenn auch teilweise im schlechten,aber rettbaren zustand. ich denke mal,das man für den preis eh kein vollständiges,restauriertes auto bekommt. 5000 erscheinen mir aber recht hoch gegriffen.wie kommst du auf diese summe? ich kenne die preise auf oldiemärkten ganz gut. das mit der zeit ist mir klar.er muß ja auch nicht in 4 wochen fertig sein.ich hab ja noch andere trabi`s(Kübel,Limo)zum fahren. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Mit vollstaendig meine ich, dass keine wesentlichen Teile (vor allem nicht die, welche nicht mit dem 601 identisch sind) fehlen (Innenausstattung, Karosserie, einige Teile im Motor/Getriebebereich). Da gibt es ein paar Sachen die nur *sehr* schwer und sehr teuer zu bekommen sind. Was die Kosten betrifft: Der Chris hat ja bei der Restauration seines 601L!!! mal akribisch genau Buch geführt, was Arbeitszeit und Kosten betrifft. Ich habe das mit meinem 601K auch durch, (so ziemlich parallel zu Chris) und kann nur sagen, dass die Kosten, die der Chris da zusammengerechnet hat, bei mir auch so etwa entstanden sind. Und ich denke, sowohl Chris als auch ich haben *sehr viel* in Eigenleistung gemacht. Wenn ich da allein an die ursprüngliche Karosseriekalkulation ohne Eigenleistung denke (da war noch kein Lack dabei), da wird mir heute noch schwindelig... Und wenn ich dann mal bedenke, dass beide 601'er noch keine "4" waren (mein 601K z.B. war Motor-, Fahrwerks- und Bremsentechnisch soweit in Ordnung, dass ich damit ohne Angst rumfahren konnte...) und ich mal davon ausgehe, dass Teile fuer einen 600er z.Teil teurer werden, dann glaube ich, dass ich da nicht ganz falsch liege. Klar werden jetzt Leute kommen, die sagen, dass alles *viiiieeeel* billiger geht. Was ich durchaus glaube. Aber billig ist halt nicht = preiswert.... |
P50 Meister
Beiträge: 255 |
Also mein letzter P50 den ich gekauft habe,kam 500 eur.War aber alles vorhanden bis auf den Unterfahrschutz wobei ich mir nicht sicher bin ob im März 59 schon einer original montiert war,der alte Auspuff der am Schweller lang führt ist auch noch dran.Wagen benötigt keine Restauration ist komplett rostfrei.Einen Kombi mit Zustand 4 hab ich auch mal aufgebaut und das hat 4 Jahre gedauert und da hat damal das Faltdach und der Himmel schon 1200DM gekostet...Also ich denk mit 5000 eur bist du locker dabei wenn es ordentlich werden soll... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also als Kaufpreis sind die 250 in Ordnung. Dafür kann man ihn nehmen, v.a. wenn er vollständig ist. Was die Kosten der Restaurierung betrifft: In jedem Falle wird das beim Kugelporsche teurer als beim 601er. Aber 5000 sind vielleicht wirklich etwas viel. Da hab ich bei meinem 70er Kombi direkt Glück gehabt. Alles in allem kam ich so etwa auf knapp 3000 DM incl. Lack. Aber es ist auch nix von einer Werkstatt oder Lackiererei gemacht worden. Davon hängt sicher viel ab. Der Schlüssel zu den restaurierungskosten heißt: Vollständigkeit des Fahrzeuges (v.a. seltene und schwer zu beschaffende Originalbauteile) und Umfang der nötigen Klempnerarbeiten. Wenn man dafür Fachleute braucht wirds richtig teuer. |
standard
Beiträge: 19.357 |
So isses! Meine 600er Camping-Ruine kostete 150,-uronen.Er ist absolut vollständig (bis auf eine Radkappe),alle Orig.Papiere und Kennzeichen(!)vorhanden aber ziemlich tote Innenausstattung durch Wasserschaden. Mindestens 1 Schweller ist durchgefault und auch sonst wartet viiiiel Arbeit! Dafür gab´s die beliebte Sonnenblende dazu. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
vielen dank erst mal an alle. ich hab mir das auto heute mal bei tageslicht angesehen. lack ist tot,linker schweller tot,linke tür tot,innenausstattung komplett,aber vordersitze verbastelt,elektrik komplett i.o.,motor sauber,dicht,läuft rund, kommt sofort.diverse kleinere schäden an der karosse.mit elaskon wurde nicht gespart. außerdem schaue ich mir morgen die Bj. 1962er 500er Limo in stassfurt an,steht gerade bei ebay drin,nummer hab ich leider nicht da.mal sehen,soll vom zustand ähnlich sein. |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Nicht lange herum reden. Sofort kaufen, da er ja Baujahr 63 ist und somit schon unter der Kategorie "Oldi" zählen würde. 250 Euro ist ein guter billiger Preis für so einen alten Wagen. Sofort zugreifen. Von mir würdest Du diesen nicht so billig bekommen. Beste Grüße, Derrudi |
hrocitygay
Beiträge: 137 |
@ saxonier überleg nicht lange rum und kauf den Kombi die sind eh seltener. Viel Zeit mußt du so oder so investieren, ich weiß wo von ich rede ( derzeit bin ich bei 280 Stunden und es ist noch kein Lack drauf ). mfg F.D. |
|