Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Einbau neuer Schweller |
Autor | Thema: Einbau neuer Schweller |
seb
Beiträge: 863 |
Hallo! Leider sind meine Schweller am Trabi beide durchgerostet. Nun müssen diese ausgetauscht werden. Ich habe mich entschlossen, dies in einer KFZ Werkstatt machen zu lassen. Muss ich nun die vorderen und hinteren Kotflügel entfernen? Oder lässt sich dies so schweissen? Hat jemand damit erfahrung? danke für eure feedbacks |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Pappen ab, Türen ab und alles aus dem Innenraum entfernen. Die Hohlraumkonservierung (falls welche drin ist ) brennt beim Schweißen nämlich ziemlich gut. Und dann der Teppich und dann die Sitze und dann... |
seb
Beiträge: 863 |
Teppich, Innenverkleidung Türe sind raus. türen werde ich auch noch entfernen. Aber muss die hintere Sitzbank und Seitenverkleidung ebenfalls raus? Seh ich das richtig, ist die Pappe seitlich über den Schweller rüber gelegt? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Das siehst Du richtig. Die Unteren Schrauben der Kotfluegel (Blechtreibschrauben) sind durch das Schwellerblech durchgeschraubt. |
seb
Beiträge: 863 |
OK...dann werde ich also die vorderen UND die hinteren Kotflügel demontieren müssen... Gibt es dabei etwas besonderes zu achten. Laut "Trabant-Wie helf ich mir selbst" kann die Beplankung ohne probleme entfernt werden. Kann diese dann auch ohne grossen Probleme montiert werden??? |
Franzose
Beiträge: 192 |
Also "ohne Probleme " geht die Beplankung ab würde ich nicht sagen. Meine war fest wie angeschweißt und die Hälfte vom Kotflügel blieb trotz aller Vorsicht am Rahmen kleben. Also immer Stück für Stück lösen und aufpassen das die Pappe nicht einreißt. Nicht nur die Schrauben auch die Niete nicht vergessen. Anbau geht dann wirklich easy. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
Wenn die Pappen noch originalverklebt sind, dann geht es eigentlich relativ gut. Wenn allerdings ein evtl. Vorbesitzer die Pappen mit Sika-Flex oder ähnlichem angeklebt haben sollte, viel Spaß. Beim wiederanschrauben(kleben) darauf achten, dass die Türen mitsamt Pappen montiert sind damit die Kotflügel danach ausgerichtet werden können (Wölbung und Spaltmaß) |
seb
Beiträge: 863 |
Danke schon mal für eure Feedbacks. Die Karosse ist ne ersatzkarosse....ich gehe schwer davon aus, dass der vorbesitzer die beplankung mal erneuert hat...werden es sehen... |
Schorschle
Beiträge: 688 |
Zum Pappe lösen am besten irgendetwas breites stabiles nehmen, damit beim Hebeln die Pappe nicht ausbricht (geht schneller als man denkt). Bei mir hat`s mit einer kurzen Spachtel ganz gut funktioniert. Rundherum unter die Pappe fahren und vorsichtig abhebeln. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Beim Originalkleber hilft es sehr, wenn man ihn vorsichtig (!!!!!!!!!!) mit einem Heißluftfön erwärmt. Dann gibt er gut nach. Wird allerdings nicht gummiartig, sondern läßt sich nur besser ablösen. Eine Hand der Fön, andere Hand ein großer Schraubendreher oder Hebel o.ä. Und mit der dritten Hand (Helfer ... ) von oben nach unten die Pappe abziehen. Aber immer sachte! Und darauf achten, daß alle Schrauben raus sind. Oft sind sie total verkeimt und dann bricht das Duroplast aus oder reißt um das Schraubloch. |
seb
Beiträge: 863 |
helfer hab ich...danke phil wie kann ich sehen, ob es orignal kleber ist oder eben nicht...die klebemasse sieht eher weisslich aus bei meinem trabi |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Um Verwechslungen auszuschließen: Es gibt einen Unterschied zwischen dem Abdichtband (weiß) an der Kammlinie unter den Schrauben und dem Kleber an den senkrechten Klebeflächen. Letzterer ist eher gelblich. Und für ihn galt die Sache mit der Heißluft. Das Dichtband an der Oberseite ist elastisch, da zieht man die Pappe einfach runter. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Gestern abend haben wir sämtliche Schrauben entfernt, aber unten und v.a. vorne an den Kotflügeln wehren sich 5 Stück mit aller Gewalt. Über Nacht haben wir mal WD40 einwirken lassen, mal schauen, obs was hilft. Was wäre die Alternative? Ausbohren?? Vor allem: Wie bekommt man dann neue Schrauben wieder fest? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mit neuen Löchern neben den alten. Da rostet doch nix, wenn man anschließend alles ordentlich streicht und nachher mit dem Abdichtband wieder zukittet. Dazu sollte man bei der Montage auch etwas Dichtmasse unter die Alu-Zierleiste machen. |
seb
Beiträge: 863 |
yeah die Schrauben sind nun allesamt raus! Die Kotflügel sind auch runter |
Omicron
Beiträge: 66 |
ich pack meine frage mal hier rein, will nicht extra nen neues thema aufmachen! hab neue schweller (also die längsträger) geschenkt gekriegt! da sind an einer seite in regelmässigem abstand blechstreifen dran, 4-5cm lang an einer seite festgeschweisst. weiss jemand wozu die gut sind bzw. was man damit machen soll? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wenn Du den Unterboden gleich mit wechselst mußt Du ja alles stückweise rausnehmen und auch stückweise zusmmensetzen, sonst kannst Du die Teile im leeren Raum schwer korrekt anheften... dafür könnten die gedacht sein |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Evtl. fuer die Bremsleitungsbefestigung nach hinten? Diese wurde bei den fruehen 601ern ja nicht in der Mitte sondern an der Seite verlegt. |
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