Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Frage betr. 601 |
Autor | Thema: Frage betr. 601 |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Hay! Kann mir jemand sagen, ob der 601er Bj.87 6 oder 12Volt hat? Gibt es Ertfahrungswerte, wie viel km so ein Motor hält. Okay, ich weiss, kann man pauschal nicht sagen. Bei anderen Fahrzeugen weiss ich in etwas wie lange die Maschinen halten, aber beim Trabi habe ich keine Ahnung. Über Hilfe wäre ich echt dankbar.. Bis denne... Bastian |
Stahlente
Beiträge: 294 |
normal 12V zwecks motorlebensdauer...kommt drauf an wieviel km der schon runter hat und wie er gefahren und gepflegt wurde...aber da können andere mehr zu sagen |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Danke für die Info mit 12V . Der Wagen hat knappe 70000 runter... Bastian |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Hab einen Motor, bei dem nach 45.000 die KuWe-Lager gekommen sind, und einen mit 110.000, der noch anständig läuft ... |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Achso.. kann also echt sein, dass er nach 40000 den Geist aufgibt, auch nach 120000?! Gibt also nicht wirklich ´nen Richtwert?! Bastian |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Richtwert ab Werk 1987: 80.000km. Einige lagen deutlich drüber, manch einer hats auch nicht geschafft. Es gibt Motoren, die nach 20.000 hin sind. Manche laufen (sehr selten!)auch 150.000. Über 100.000 kommen einige. |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Hay! Danke Euch für die schnellen Antworten - super! Bastian |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Meiner hat jetzt knapp 100000 km ohne Reparaturen auf der Uhr und läuft noch recht ordentlich. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Mein erster Trabant Motor hat 90000 gehalten. Ich hab ihn getauscht, weil das Rattern der Kurbelwelle halt immer lauter wurde. Ersatz habe ich 1999 in Zwickau für 450 DM gekauft. (regeneriert) - Für diesen Preis bekommt man heute keinen Motor mehr, oder man hat Glück. Heute muss man für einen regenerierten Motor ca. denselben Betrag rechnen. - Ich würde den erstmal fahren, und wenn sich ein schnarrendes, rumpelndes, rasselndes Geräusch breit macht, dann rechtzeitig eingreifen, und regenerieren (lassen). Die Rasselmaschinen laufen Erfahrungsgemäß noch eine Weile, so das man sich in Ruhe nach einem neuen umschauen kann. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
um dich ein wenig positiv zu stimmen: mein erster hat 163.000 gehakten, ohne daß irgendwas dran gemacht wurde.. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
und um wieder etwas negative stimmung zu verbreiten mein erster 82Tkm, Nadine ihrer knapp über 60Tkm. mein neuer hat jetzt 6Tkm (die welle lag im Hochwasser!) und schnurrt noch fein |
standard
Beiträge: 19.357 |
In jedem Hochwasser ist ja auch immer etwas (Heizungs-) öl... Mein 89er Motor hat - bei extremen Kurzstreckenanteil - nur 50000 gehalten, manche schaffen auch gut 100000. Der Durchschnitt liegt irgendwo dazwischen. |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Hay! Ich bitte mal wieder um Infos. Also auf der Suche nach ´nem Trabi wollte ich eigentlich so bei Baujahr ´89 bleiben. Allerdings habe ich festgestellt, dass auch Bj. 86 und 87 durchaus vertreten sind. Gibt es bei den Fahrzeugen unterschiede in den Motoren, also ist es bei allen Fahrzeugen die gleiche MAschine (Frage der Ersatzteile), hatten einige Baujahre Macken, usw.. Dankeeeeeeeeee.. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Ab Bj. 85 sind die Zweitackt-Motoren gleich (mit Kolbenringabdichtung), und Elektronikzündung. Macken sind bei den Motoren nicht Bauartbedingt, der eine hält länger, der andere geht eher kaputt. Ich selbst bevorzuge Trabis bis Bj. 4/88, also mit Blattfedern hinten. Zur Wendezeit wurde oft auch an der Konservierung gespart und der ab ca. 4/89 eingesetzte Tauchgrund der Karosse soll auch schlechter sein. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich schließe mich mit Erfahrung und Geschmack Muldentaler vollständig an. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Also, ich muß sagen, daß mein Trabi Erstzulassung 3.7.1989 absolut null Rost hat. Der hatte immer Laternengarage. Mein jetziger "Begleiter ist EZ 5.2.1979, hat 'ne Karosse mit 10/88 eigeprägt. Der gammelt schneller als man Rost buchstabieren kann. Wenn ich vorne mit Entrosten anfange gammelt das Teil hinten einfach weiter! Die 50er und 60er Jahrgänge sollen saugut sein. Die mit 'ner 7 vorm Baujahr - echt furchtbar, was ich da schon erlebt habe. Ab 79 solls dann wieder besser sein. 1988 wurden die meisten gebaut und das auf Kosten der Quali. Siehe meine 10/88er Karosse. Die 86/87er Karossen sind aber echt zu empfehlen. Thema Motor: Die bis 1980 werden ewig alt, verzeihen auch falsche Behandlung. Die 83/84er Jahrgänge- da hab ich gehört, daß da eine Schmierbohrung für's Mittellager fehlt. Die sind in der Regel zwischen 20000 und 40000 tot. Mein Kombi hatte 80000 weg ohne zu klappern und zog auch noch einwandfrei, die Karosserie war auch wie frisch vom Werk und bis auf matte Blinker und verschlissene Bremsen war da nie was kaputt- wie langweilig. Der war EZ 04.04.1986. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
hallo zusammen, mein 68iger hat jetzt mit dem 3.motor 194000km runter,aber erstaunlicherweise noch das erste getriebe.(lt.aussage vom erstbesitzer)läuft auch noch bis auf defekten freilauf perfekt. bei meinem ersten trabi(EZ82)war nach 4 jahren und 32000km schluß.hat mich damals 1986 1200 ostmark und 200 harte mark gekostet.(nur die regenerierung wohlgemerkt,natürlich nicht in der IFA-Fachwerkstatt) [Bearbeitet von Saxonier (28-12-2003 - 22:41)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Na ja,wie gesagt, die mit der 5 und der 6 vor'm Baujahr sind mit normalen Mitteln nicht tot zu kriegen. Die mit der 7 schon eher, und die mit der 8 oder 9 vorm Baujahr (bis auf wenige) gehen sehr schnell in die Binsen. Umstellung 6 -> 12 V war Anfang Oktober 83. Ich hatte einen verfaulten 83er geext (ging leider gar nix mehr zu retten), EZ 4.10.1983, gekauft Ende 09/83, der war 6V. Dann kenne ich jemanden, der hat einen 10/83er mit 12 V. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
daß die 83/84er Motoren solche Mängel am Motor hätten ist Schwachsinn, sind genauso vollständig wie andere auch. kenne auch einige dieser Bj., die inzwischen weit jenseits der 100tkm und 150tkm stehen. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Häää? Wie jetzt, original?!? Kann ich ja fast nicht glauben. Ich habe mit 'nem Kumpel zusammen bisher reichlich 100 Trabis (vom 1959er/68 zum 601er und 1989 neue Karosse)bis Erstzulassung 06/90) zusammengebaut und wieder auf die Straße gebracht. Die 83/84er mit Originalmaschine waren entweder gemacht (regeneriert) oder nach 30000 - 40000 km voll platt. Ich kenne Leute, die mir das auch schon aus ihren eigenen Erfahrungen schildern konnten, das mit den 40000 km. Das bleibt v.a. in Erinnerung, wenn man mal das Vergnügen hatte, eine Kurbelwelle oder gar einen Motor in der DDR aufzutreiben. Bei mir leider nicht der Fall, da 1981er Bj (ich). Das Kraftwerk in meiner privaten Rennsau ist ein 11/85er Ersatzmotor. Läuft wie ein Uhrwerk und schwooosch!!! weg binsch. MfG |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Ich hab nen Kurbelgehäuse daheim stehen, das is von 3/83 wenn ich mich recht erinnere (kann auch 4/83 gewesen sein), und da hat die Welle nach definitv 84TKM den A*** hochgemacht. Mutmaßlich wegen nichtgemischtem Gemisch von der Tankstelle. Kam nämlich urplötzlich ein KW-Lager. Und der Motor ist definitiv nicht regeneriert worden, bevor die Welle gestreikt hat. Nur soviel dazu von mir! [Bearbeitet von Domski (30-12-2003 - 12:07)] |
Rex
Beiträge: 1.449 |
So so, der Porschekiller hat also schon 100 Trabis aufgebaut und auf die Straße gebracht ... ... Respekt! [Bearbeitet von Rex (30-12-2003 - 07:23)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ja, original.. und einige davon fahren noch heute ab und an, andere hab ich in den vorläufig ewigen Ruhestand geschickt. Da mein eigenes Baujahr doch ein wenig vor 1981 liegt kann ich auch aus eigener Erinnerung bestätigen, daß die betreffenden Motoren nicht reg. wurden... wenn Du mit 23 schon über 100 Trabis restauriert hast dann Respekt meinerseits ich nehme doch an daß Kleinreparaturen mit "zusammenbauen" nicht gemeint waren |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
OK, von kleineren Reparatürchen (HU - fähig)und wenige Kilometer (der Beste war ein 86er Modell Sonderwunsch delphingrau mit 12000 km für 30 DM) bis beinahe total Schrott und alles neu gemacht. Die mit komplett neu gemacht waren aber bisher am interessantesten. Und dann noch was: ich habe mit solchen Aktionen seit 2000 viele Wochenenden zugebracht, bei Gluthitze und auch bei -15°C (versucht da mal 'ne Lenkgetriebemanschette zu wechseln - wünsch ich keinem). 90% der Trabis, die wir gemacht haben, wurden dadurch definitiv vorm Schrottplatz gerettet (auch der graue 86er), was meiner Meinung schon was Wert ist. Bei den 100 Trabsern haben wir gerade mal 4 nicht gemacht. Das waren dann aber solche, die nach einem bösen Hinguck auseinandergebrochen sind. Da war wirklich nichts mehr zu retten (SCHLUCHZ!!!). Der krasseste Fall war der besagte '83er. Da hat die Lenkung blockiert, wenn der Bock auf der Hebebühne war. Logischerweise waren die Dinger danach weitgehend original und die meisten, die man da so bekommt, sind die Jahrgänge 82 (83/84 eher selten) bis 90. Das wird niemals eine "Besser als Neu - Restauration", die müssen sich ja auch wieder verkaufen lassen. |
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