Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: 28 H1-1
Burkardt

Beiträge: 18
Registriert am: 18.12.2003


Hallo! Ich hab den Spassvergaser, jetzt hab ich ein problemchen und zwar läuft mein wertes automobil nur wenn ich den Choke ziehe und dann qualmt es übelst und läuft nur vollgas! Mach ich den Choke raus verschlukt er sich ein paar mal und geht dann aus. Ich hab den Vergaser zum säubern zerlegt (KFZ stand ca. 2 Jahre) und wieder zusammen gebaut dann hab ich festgestellt das der Vergaser ausläuft -> ich hab das blech vom schwimmer ein bisschen vergogen jetzt läuft nix mehr, achja vor dem verbiegen ging er genauso "gut".

MfG Alex

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


vielleicht bekommt er zu wenig Spritt, dann sind es meist die gleichen Sachen Benzinhahn dreckig oder das Loch im Deckel zu
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


bei der Schwimmerbiegeaktion hat sich dann der sogenannte Schwimmerstand wohl in Richtung "jenseits von gut und böse" verstellt.
Wie der Schwimmerstand eigestellt wird, weiss ich leider nicht, wurde aber schonmal hier beschrieben (Suchfunktion)
Ansonsten einfach mal abwarten was die Experten raten (ich bin leider keiner)
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Infos zum Vergaser findest du auf www.2takter.de

mit diesem Link http://www.2takter.de/vergaser/vergaser.html kommst du direkt auf die Vergaserseite.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich tippe auf eine verstopfte Hauptdüse (sitzt am Boden des Schwimmergehäuses senkrecht/nur nach Demontage Geh.deckel zugänglich) oder auf einen versifften dazugehörigen Kanal (nach Demontage alles mit Druckluft durchblasen!). Auch die seitlich am Gehäuse unter einem Stopfen verschraubte Zusatzdüse sollte gründlich gereinigt werden.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich würde dir mal einen alten neuen Vergaser empfehlen. Die 28HB 2-7 -8 und -9er sind echt gut. Läuft e weng dicker und zieht besser. An Hügelchen und Bergen geht dem guten Stück nicht so schnell die Puste aus und auch die Lebensdauer des Motors soll dadurch gesteigert werden.
Beim Spaßvergaser klappert auch mal gern das Gestänge fürs Gasgeben aus - dann zieht das Teil falsche Luft. Deswegen flogen diese Krücken bei meinen 2 Plastelinchen als erstes raus.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Möglicherweise kann neben einer verstopften Düse auch ein lockerer oder loser Zerstäuber daran Schuld sein, dass er nur mit Choke läuft. Letzteres war mal bei mir der Fall.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem. Da lief er ruckelnd, als ob er auf Reserve will, also, als ob er zu wenig Sprit bekam. Das konnte man mit dem Choke etwas "regulieren" und weiterfahren.. Es war eine verstopfte Hauptdüse(6)(das ist die, die unten in der Schwimmerkammer von oben eingeschraubt ist) und eine verstopfte Zusatzdüse(14)(das ist die, die unten wagerecht in die Schwimmerkammer eingeschraubt ist).

Daß er "mit Choke Vollgas läuft" ist offensichtlich darauf zurückzuführen, daß mal jemand an Schraube 26 versucht hat, den Leerlauf einzustellen. An dieser Schraube stellt man jedoch nur den Leerlauf für den Choke ein.

[Bearbeitet von Chris601 (03-01-2004 - 14:57)]

Trabbiracer1

Beiträge: 5
Registriert am: 31.12.2003


Hallo Alex,
Wie Porschekiller schon gesagt hat as erste was man machen sollte den Sparvergaser rausschmeißen!Er hat leider die Leidenschaft das in höheren Drehzahlen oder Monotonen Stadtverkehr er abmagert das heißt das zu Verbrennende Gemisch besitz mehr Luft als Kraftstoff wodurch die Schmierung in Bedrängnis kommt.Nimm einen 28HB2-...steht an der Seite des Vergasers drauf.Am besten den mit der großen Senkrechten Lufteinstellschraube mitFeder.Wenn der richtig sauber ist Hauptdüse 110er Mischrohr 100er,Schwimmerstand 13,5mm und die Leerlauf-Luftschraube (wenn verstellt)Komplett auf Null reindrehen und 2,5-3,0 Umdrehungen raus drehen.Und er springt oft sogar kalt ohne Schock perfekt an sowie hat sehr gute Eigenschaften im Teillast und Vollastbereich.
Man schaft damit übrigens auch 6L/100Km.
M.f.G.Christian
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nunja, als 1-1-Anhänger bezeichne ich ein pauschales "rausschmeißen" desselben eher als Resignation..
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Tja, man kann auch eine Sparvergaser so einstellen, daß der Motor gut anspringt, ordentliche Leistung bringt, nicht klingelt, und mit 7 Litern auf 100 auskommt. Nur muß man ungefähr wissen, was man mit den Einstellschrauben anfangen soll... ich kann mich auch nicht beschweren, im direkten Vergleich zur Baureihe 28HB konnte ich keine gravierenden Unterschiede ausmachen, weder im Verbrauch, noch im Klingelverhalten, noch in der Leistung. Alles eine Einstellungssache.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Die Leute die vom Vergaser nicht viel Ahnung haben schmeißen den komplizierten raus und bauen sich einen weniger kompizierten ein.Gut das es in der DDR auch intelligente Leute gab die sich auch mit etwas komplizierten beschäftigt haben.Was hätte man wohl gemacht wenn der Trabi ne Einspritzung bekommen hätte?(raussmeißen)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


das geile und einfache am 1-1 ist ja eigentlich, das man weder was verstellen kann, noch brauch! (vorausgesetzt, man fummelt nich an anderen Schrauben als den beiden rum.
Das ist zum einen die Leerlaufeinstellung (UGS 22) und zum anderen die Anschlagschraube (26) mit der man die Leerlaufeinstellung für den Choke einstellt.
Wen man sich daran hält, kann man weder was kaputt machen, noch verstellen. (Vorausgesetzt das hat vorher nich schon jemand getan)

Wenn jetzt noch alle Düsen frei sind und nix kaputt ist, kann man och mit dem 1-1 Spaß haben..

um wieder einmal meinen 163.500km in erinnerung zu rufen bleibt auch zu sagen, daß er für die Gesamt-Laufleistung offensichtlich auch nicht soo schlecht sein kann..

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Nu ja, bei meinem Jetzigen hat der Vorbesitzer den Vergaser so verwürscht, da ging gar nichts mehr. Dann war bei dem Ding alles ausgeklappert und so. Wo ich den rausgebaut habe, ist er auseinandergefallen (der Hebel vom Gas). Ich bin aber so wie so ein Fan der 28HB2- Vergaser, da ich im Gebirge wohne und ein 601er mit Sparvergaser hier absolut unmöglich ist. ABER VORSICHT: beim 26PSer nicht die 28HB 2-6er oder älter nehmen - sind vom 23PSer. Und zu den Sparvergaserfahrern: Jeder, wie er's will und braucht, ich jedenfalls bin von den H1-1ern nicht begeistert.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


das wundert mich auch nich - so wie deiner ausgesehen hat. Daß ein Sparvergaser im gebirge "unmöglich" ist, ist aber (sorry)völliger Blödsinn!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Doch, finde ich. Ich bin mal (noch mit Sparvergaser) hinter einem anderen Trabi hinterher gefahren. Der hatte einen 28HB 2-9. An jedem Hügelchen ließ der mich stehen und ich finde auch, die sind vom Antritt her schlechter. Wenn du damit zu Rande kommst, find ich das OK. Ich habe noch etwa 3 Sparvergaser bei mir rumliegen (von nagelneu bis 30000 km). In 30 Jahren kram ich die Dinger vielleicht wieder raus und restauriere einen 601er auf Original- eher nicht!
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Es kann noch ca. 1000 andere Ursachen außer dem Vergaser gegeben haben, warum dich der andere Trabi stehen ließ (besserer Fahrer, Motor mit geschliffenen Zylindern, ordentliche Zündung, andere Reifen, .........)
Trabbiracer1

Beiträge: 5
Registriert am: 31.12.2003


Man hört und staune....
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Subjektiv gesehen geht der HB Versager besser als der 28H1-1. Ich habe einmal den Test gemacht:
Solo, und unbeladen spricht der HB2-9 wesentlich spontaner an, er hängt besser am Gas. Bei der Endgeschwindigkeit war keinerlei Veränderung festellbar.
Bei der Beschleunigung war auch kein Unterschied, man muss halt beim 28H1-1 mehr auf den Pinsel treten, damit es vorwärts geht. Soloverbrauch beim HB2-9 war bei rund 8,5 - 9 Litern, der 28H1-1 verbauchte bei gleicher Fahrweise ca. 7 Liter.
Krasser wurde es im Hängerbetrieb mit Qek. Ich bin 2001 nach Altenburg mit dem HB2-9 gefahren, und hatte einen Verbrauch von ca. 13 Litern auf 100. - Vollgas halt, mit nem 80´er Schnitt. Im selben Jahr nach Zwickau mit dem 28H1-1 waren es auch bei Dauervollgas nur noch 10,5 bei demselben Schnitt von ca. 80.
Wenn der 28H1-1 funktioniert, ist er einfach nur gut. Wenn er wild verstellt wurde, ist er nicht zu gebrauchen. Des weiteren ist der Zustand des Motors auch eine wichtige Störgröße. Wenn irgendwas Falschluft zieht, hat man natürlich mit dem Sparvergaser ein Glockenspiel. Der Hund klingelt wie die Sau, durch zu mageres Gemisch. Wenn man auf so einen "Klingelhund" einen HB draufbaut, klingelt es halt nicht mehr (oder weniger), weil der ja auch wesentlich fetter den Sprit reinhaut.
Wenn es darum geht, einer MotorLeiche noch ca. 10-15000 Kilometern abzuverlangen, kann ich den Einsatz der Grobverteiltechnik ja noch verstehen. Ein gesunder Motor läuft mit einem nicht verbastelten 28H1-1 in den meisten Fällen jedoch recht problemlos.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der bessere Anbiß beim Beschleunigen mit dem 28HB kommt ganz einfach von der Gemischüberfettung im Teillastbereich (die eigentlich nicht nötig ist).
Soll jeder fahren was er für sinnvoll hält. Aber man kann auch aus den Dingen,die man nicht beherrscht , Märchen stricken. Casi und Chris gibt es nichts Objektives hinzuzufügen. (Klar, einmal den 28H1-1 vergriesgnaddelt, und der Ärger beginnt.)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dieses Thema hatten wir ja nun schon oft genug... Auch ich stehe zum "Sparvergaser"- neben der erotischen Zündung und der Umstellung auf 1:50 der einzig umweltschutzmäßig je am Trabi serienwirksam gewordene Beitrag! Auf die Dauer läppert sich´s halt schon(auch für den Geldbeutel), ob knapp 7 oder -z.B. mit dem 66er und Uralt-Vergaser (der halt einfach nur primitiver,aber deshalb nicht zwangsläufig besser ist) gut 8Liter verkonsumiert werden. Und von der Leistung her kann ich über meine beiden Sparvergaserautos in keinster Weise meckern(auch nicht im Bergland) - klingeln ist (außer mit QEK und Gegenwind) ein Fremdwort. Übrigens gab es damals auch Leute, die die "scheiß elektronische Zündung" zurückgerüstet haben, "weil die so unzuverlässig ist". Soviel zu diesem Thema...

[Bearbeitet von standard (05-01-2004 - 20:22)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also ich habe im Kübel auch den 1-1 drin und bin zufrieden
Da ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn aus dem Getriebe beim Ölwechsel eíne Kugel rauskugelt - das steckt der Vergaser locker weg

sorry, das musste jetzt sein

Burkardt

Beiträge: 18
Registriert am: 18.12.2003


Also wenn jemand meinen Sparvergaser will ich tausche in gegen jeden anderen funktionsfähigen Vergaser (zahle vielleicht auch noch was drauf!).

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Besorg Dir als Einstieg vielleicht einen 28HB2-7 bis -9 und wage Dich mal an die Einstellung des H1-1. Kleiner Tip, den ich von Otto habe: als Präzisionsmaßstifte gehen auch prima Spiral-Bohrer in den entsprechenden Maßen aus dem Fachhandel. Und die Anleitung steht ja im Netz.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Warum willst Du den Vergaser denn gleich loswerden? Nimm Dir doch einfach die Einstellanleitung, eine Meßuhr, etwas Werkzeug sowie Zeit und Ruhe und bringe das Teil in Ordnung.

Sooo schwierig ist das nun wirklich nicht. Dabei kannst Du dann gleich alle Verschleissteile mit erneuern und Du hast als Ergebnis einen sehr guten, gebrauchsneuwertigen Vergaser.

Burkardt

Beiträge: 18
Registriert am: 18.12.2003


Zur Einstellung: läuft das so ab dass ich meine trabbi anmach dann ein bisschen am gasi rumdreh, gasgeb vielleicht ein paar runden dreh,dann wieder ein bisschen drehen(bis es halt passt) oder bau ich ihn komplett aus setz mich an die werkbank und zerleg das ding und stelle ihn dan mit irgendwelchen lehren usw. ein?

[Bearbeitet von Burkardt (06-01-2004 - 19:27)]

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Ja, beim 28H1-1 ist das die Methode mit der Werkbank. Irgendwo im netz war mal ein Erfahrungsbericht mit Schritt-für-Schritt-Anleitung. So etwa "28H1-1 für Dummies". Den Link hab ich leider verlegt.
Ansonsten Tip von kupy befolgen. Dann kannst du dir nämlich in aller Ruhe und ohne Zeitdruck den z.Z. vergurkten Vergaser zur brust nehmen.

[Bearbeitet von fryday (06-01-2004 - 20:10)]

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Warum immer die Abneigung zu "Sparvergaser". Der Name passt sicherlich nicht mehr in die heutige Wegwerf- und Super(Star)einspritzergesellschaft. Spaß beiseite! Ich fahre ihn seit immerhin fast 16 Jahren, mit ein und dem selben Motor. Mögen die Geister sich scheiden - aber verdrecken tun sie alle. Auch Einspritzpumpen haben mal nen Defekt, und wenn nicht sie, s.d. die Elektronik.

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Habe vergessen! @ fryday, siehe mal unter der echten "Supertechnikseite" im Web:

Trabitechnik.de

Da werden Sie geholfen!!!

PS: Diese Seite ist wirklich voll OK.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Sehr hilfreiche Info's findest Du auch hier:

http://www.2takter.de/vergaser/vergaser.html

Nach der Anleitung mache ich das Einstellen jedenfalls und komme damit sehr gut zurecht.

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