Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: pappen schlägt funken
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


Letztens is nen Kumpel hintermir gefahren und hat gedacht ich hab ne kippe rausgeschmissen aber das war nich so!!! Hat jemand Ahnung wodie Funken herkamen. Ich kanns mir nicht erklären.... In letzter Zeit läuft er auch nicht so geil und geht oft aus!! Dazu is die lenkung als ob ich auf Eiern fahren würde! Früher wa sie Progressiver, direkter und nich so schwammig! Hab mir jetz neues Lenkgetriebe gekauft! Würds das sein???
DANKE
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


also zu deinen progressiven problemen sach ich jetzt mal nischt, aber die Funken kamen aus deinem Auspuff..

irgendwie war das was zugesetzt und als du jetzt mal "Gas gegeben" hast oder mal eine lange/steile Steigung gefahren bist (stimmts?*g*) brennt sich da was frei. das sieht wirklich aus, wie ne rausgeworfene Kippe.

Ich kenne das von "früher", als wir mal einen neuen Club-trabant, der ewig im Stadtverkehr fuhr, mal auf den Brocken geschickt ham. Nachts - sonst hätte man das sicher gar nicht gesehen..

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


zu den progressiven Problemen mal folgendes checken: Reifendruck, Schwenklager, Spurstangenköpfe, Lenkgetriebespiel, Lenksäulenbefestigung, Vorderfederbefestigung, Silentbuchsen in Feder und Trapezlenkern.
Und wegen der Funken: Entweder siehe Chris oder Du solltest mal die Zündung einstellen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


stimmt. Könnte sein, daß da Zündfunken hinten rausfliegen, wenn du so schnell fährst, daß der Fahrtwind die Kerzen ausbläst.

Sorry fürs Offtopic, aber es ging jetzt nich anders

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Stadttrabis? Meiner war auch ein Stadtauto. Als ich den ersten Berg raus bin, dachte ich, das Ding brennt ab. Hinter mir nur noch Nebel. Gegenrichtung: Fußgänger. Taten mir ehrlich leid...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Jaja, Manuelas Trabi war auch immer eine Nebelmaschine, wenn ich den 1 Tag vor der AU auf der Piste freigefahren habe. Funken kamen da allerdings keine (weit konnte ich im Spiegel aber auch nicht zurücksehen )
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Wenn man Stadttrabis ausbrennt, mach das NIE auf der Autobahn und mit 100 km/h. Hab ich auch schon probiert - danach half nur noch der Abschleppdienst. Da hats auf einer Seite den kompletten Kolben mit Ringen zerwürscht. Wird aber in den DDR-Trabihandbüchern so empfohlen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na da habe ich bis jetzt sicher alles immer falsch gemacht. Aber ich habe ja auch noch nicht soviel Ahnung.
(Die Schmierbohrungen im Motor wurden übrigens Ende 75 schon abgeschafft. Und was die Haltbarkeit angeht von Motoren, gabs schon n topics mit Nennung von mindestens m Einflußgrößen darauf. )
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Nee, damals war ich noch jung, dumm und unerfahren. Man sollte es auf alle Fälle auf den ersten 20 km nicht so sehr übertreiben mit Gas und häufigem Gaswegnehmen. Da hatte es dann mächtig gepoltert und Ruhe war. Ich glaube, die Maschine war mit 88888 km (konnte ich mir gut merken) nicht mehr direkt taufrisch.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz