Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tellerfeder bei T160 zerbrochen
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Wodurch kann es passieren dass die Tellefeder bei einem Renak Kupplungsautomat T160 Bandmitnahme plötzlich einfach in 5 Teile zerbricht?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ein Bruch bzw. Riß kommt schonmal vor... 5 Teile hatte ich aber auch noch nie in der Hand.
extreme Überhitzung -> Material geschwächt -> mechanische Belastung -> Bruch...

sieht man irgendwelche angeglühten Stellen (Färbung)?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das pasiert schon mal kann Materialfehler Überlastung Überhitzung oder sonst was sein.
Ich hatte das bisher nur einmal bei einem Vierkanaler aber man konnte auch hier nicht sagen ob es an der gesteigerten Leistung lag oder an etwas anderem (passiert beim normalen anfahren von der Tanke krachen und Ende mit extrem Schleifender Kupplung durch minimale Restfederkraft nach Hause 2km)
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ja so war es bei mir auch. Keine besodere Leistung , ganz normal angefahren, dann gemerkt dass es etwas schleift, bald danach kaum noch normales fahren möglich, ganz vorsichtig und langsam nach hause gefahren.
Tellerfeder hat am Rand mehrere Brüche, lässt sich natürlich nun mit dem Daumen eindrücken.
Kann mich nicht an irgendwelche 'schnelle' Anfahrten oder andere besondere Belastungen erinern.
Na ja, neue Kupplung ist drin, also ist es OK.

Gibt es jemand der noch solche TEile regeneriert, also es alles aufnietet und neu Feder einbaut?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich kanns mir schwer vorstellen das jemand sowas heut noch macht, aber Sachs bietet Kupplungen an und die sind nach meiner Erfahrung sehr gut in ihrer Qualität besonders wenn die Motoren Leistungsgesteigert sind oder mit Wowa gefahren werden, da der Automat einen höheren Druck (Federkraft)hat als der von früher (DDR- Produk.).
webcat.sachs.de/nc2_typ_teile.asp?LKZ=D&PKW=1&KHERNR=187&KMODNR=1307&MODEL=P+601&KTYPNR=4581

[Bearbeitet von TV P50 (25-12-2003 - 21:57)]

Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


Frohes Fest und Frage: Gibt es von Sachs auch die gefederte Version, kenne nur ungefedert von denen.Wär ja toll!!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das weiß ich nicht da mußt du da mal anfragen.
Aber wäre für mich nicht das Problem man kann den Automaten bei Sachs einzeln kaufen und sich eine alte Scheibe (gefed.) neu belegen. Und das denke ich kann jeder am heimischen Schraubstock selber tun
Und wenn man nicht hat bei ebay hab ich schon öfter komplett Belege mit Nieten gesehen.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


hast du eine telefonnummer wo du die bei sachs kaufst? in schweinfurt oder wo? und was kostet die kupplung denn dort?
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


@TV P50 du meinst die sachs-kupplung ist besser in verbindung mit wohnwagenzug? was sind die vorteile?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Naja steht oben ja eigentlich schon.
Die höhere Federkraft bewirkt das die Kupplung unter erhöhter Belastung also z.B. bei Wowa ziehen oder Motoren mit mehr Drehmoment nicht so schnell dazu neigt zu schleifen.
Was dann natürlich auch der Scheibe zugute kommt da sie dann nicht ganz so schnell verschleißt.
Ich habe den Sachsautomat in Verbindung mit starrer DDR Scheibe in einem 45 PS Motor gefahren und zuvor war an der Stelle ein DDR Automat der aber bei starkem Beschleunigen versagt hat der Sachs Automat hat gehalten.
Was beim ziehen vom Wowa hinzukommt ist der Fahrtwindwiderstand und natürlich das Gewicht womit der kleine Zweitakter zu kämpfen hat.
Man merkt es ja teiweise nicht es sei den man hat einen DZM (und ich hab das mehrmals getestet mit verschiedenen Autmaten und Scheiben Kombinationen)das ein nicht ganz so starker Automat die Drehzahl vom Motor nicht komplett und sauber überträgt weil die Kupplung rutscht.
Und zwar nicht im sinne von singendem Motor und nicht vorankommen aber an den Anzeigen das als Beispiel ohne Wowa fährt er 80 bei 3000 upm und mit vollem Wowa fährt er auch 80 hat aber plötzlich 3250 oder 3500 upm
Man hört das nicht unbedingt aber man merkt es spätestens am Verbrauch das mit kräftigem Autmoat und Wowa der Verbrauch bei 9-10 Litern liegt und mit schlechtem Autom. bei z.B. 12-13 L oder mehr.
Hiermit lassen sich auch die Unterschiedlichen Verbräuche auch aus vorangegangen Diskussionen in diesem Forum erklären obwohl Augenscheinlich alles i.O. ist an den Autos und ihren Motoren aber alle unterschiedlich verbrauchen
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


danke dir für die ausführliche erklärung. habe nächstes jahr ne grössere tour mit meinem wohnwagen vor,ich denke mal da wird sich das ganz gut machen mit der sachs-kupplung.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Das Problem der normalen Kupplung ist, das diese unter Hitze brüchig wird und sehr schnell anfängt zu verschleißen, also zu schleifen.
Zur geänderten kupplung, wir haben im Rallyeauto, trotz erhöhter Leistung und Drehmoment, die Serienkupplung gefahren und zusätzlich ne Kühlung durch Frischluft im Freiraum der Kupplungsglocke eingebaut. Das gute war daran, das die Temperaturen realistisch niedrig waren und somit eine schnelleres Verschleissen ausblieb. Desweiteren Hatte sich der abgelaufene Belag auch aus den Druckflächen ausgeblasen, was ein Verglasen des belages verhinderte.

MfG


X-Men

Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


wie genau habt ihr das gemacht mit der kühlung. ich hab da mal was mit drei grossen löchern im gehäuseoberteil direkt über der kupplung gesehen gesehen.?
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


sorry! natürlich nur einmal gesehen
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ Huegelmate

Das war relativ einfach. am Motorgehäuse haben wir eine Schablone aufgelegt, in der wir so viel wie möglich Löcher gebohrt haben.
Jedoch war das immer noch sehr stabil. Dazu haben wir dann weiter aus dem Motorgäuse einen Anschluß rausgeschnitten und mit Dichtungssilikon eingeklebt. Zusätzlich haben wir dieses dann noch verschraubt. Und für die Luft haben wir dann entweder direkt noch vorn in das Frontlittelteil den Schlauch, wiederum mit Anschluß gelegt, bzw haben wir die Abnahme am Motorgehäuse dann verändert. Letztere Massnahme war effizienter, da permanent der Luftstrom vorhanden war. Dazu wurde halt das Blech umgearbeitet.

Auf der Unterseite des Motorblocks haben wir dann ebenfalls eine kleine Öffnung geschaffen, die wurde aber zusätzlich verkleidet, damit keine Steine und ähnliches da rein fliegen können.

MfG

X-Men

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Wird denn die Kupplung so warm?

Ich habe bei meiner Garage zwar eine grosse Steigung und so komme ich da nur mit Drehzahl und etwas Kupplungschleifen raus, aber sonst habe ich keinen Leistungmotor und fahre eher langsam und normal damit.
Die Scheibe selber (DBR Renak) ist absolut neu und war auf der Schwungradseite etwas 'poliert', aber auf der Automatseite wie unberührt. Daher dneke ich es war auch nicht viel Wärme oder Reibung an der Automatseit vorhanden.
Trotzdem hat die Feder am Rand mehrere radiale Brüche erlitten, scheinbar innerhalb von etwa 20km Fahrt.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe jetzt mal interessiert mitgelesen.
Was mich wundert, ist das die Kupplung mehrfach gebrochen ist weil nach einem Bruch müsste doch die Spannung raus sein.

Denn das mit einem einfachen Bruch kenne ich von meinem Warti.

Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


@X MEN. ich danke dir für die ausführliche info. dann werd ich das mal versuchen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nochmal zurück zur gebrochenen Feder. Das ist nicht reparabel und trat insbesondere bei Mustern kurz nach der Einführung auf. Bei 85ern und 86ern waren die Brüche gar nicht so selten.
Und was das übertragbare Moment betrifft, so hängt das vom Automaten und der Reibpaarung ab. Die Automaten kann man bzgl. Anpreßkraft ausmessen. Daß eine Kupplung dauerhaft leichten Schlupf hat, den man nur am Verbrauch merkt, halte ich für ein Gerücht, denn so fix wie die dabei heiß wird, dürfte das nicht zu übermerken sein.
Das mit der Kühlung ist eine gute Idee, Sven! (Gerade wenn man häufig kuppelt und heftig am Schalten ist, ist das nicht zu unterschätzen)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich denke auch, daß der oben beschriebene Mehrverbrauch eher mit der höheren Belastung als mit einer "leicht rutschenden" Kupplung zu tun hat. Da wäre der Kupplungsbelag - noch dazu mit Anhänger im Schlepp - ratz fatz runter bis auf die Nieten!
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Habe da nun den Automat mit der gebrochenen Feder. Es soll eine Firma geben irgendwo die diese sammelt und aufbereitet, es soll die gleiche Firma sein die es schon früher gemacht hat.
Nur wurde mir nicht verraten wer es macht und sammelt.
Will einfach so einen Automat mit Bandmitnahme nicht einfach wegwerfen.

Kann mir jemand sagen wer die Sachen sammelt rep. aufbereitet?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab nie behauptet das man es nur am Verbrauch merkt.
Meine Kupplungsscheibe war abgenutzt und das viel zu schnell.
Der Verbrauch lag etwa bei 12-13 Liter.
Dann habe ich nur Automat und Scheibe getauscht und sonst nix verändert.
Der Verbrauch sank um etwa 2 Liter und bei selber Tachoanzeige waren es plötzlich 150-200 upm weniger und das kann nur ein Schlupf an der kupplung gewesen sein oder was soll es sonst sein?
Dazu sei noch gesagt das mein Wowa voll beladen etwa 550-600 kg auf die Wage bringt und das Auto dann auch etwa noch mit100 Kg Beladen ist.
Ich will auch nur sagen das ein kräftiger Automat dem Verschleiß beim Wowabetrieb vorbeugt und wenn die Automaten schon 50tkm gelaufen sind und man dann mit Wowabetrieb anfängt man sich nicht wundern sollte wenn die Kupplung plötzlich schneller verschleißt.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


ich kenne auch nur den ungefederten kupplungskit von sachs, den es auch hier gibt:

http://www.trabiteile.de/frame/suche.htm?such=20162

dabei handelt es sich aber um regenerierte ORIGINALTEILE!!!

also nix verstärkt....

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz