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Autor Thema: Achswellenrad ausgebrochen
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ja ich weiss, es steht in allen Büchern dass man die Wellenräder leicht bricht (Tripode), aber ich habe ja nur eben das Getriebe versucht auszubauen und war alleine und nun ist es ja passiert: linkes Achswellenrad (Tripode) ist am Rand abgebrochen.

Wie macht ihr es zu hause? Nimmt ihr wirklich den einen Radantrieb mit Schwenklager etc ab vor dem Ausbau des Getriebes? Oder gibt es da einige Tipps wenn ich es alleine machen muss und nicht 3 Hände habe?

Btw: hat eventuell jemand so ein Achswellenrad (Tripode Version) günstig abzugeben?

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Also ich mußte bisher immer einen Tripode-Antrieb ausschwenken. Anders hat der Getriebeausbau bei mir nicht geklappt.
Aber es gibt hier Erfahrungen, daß das auch so, ohne Ausschwenken ginge.
Ich meine, viel fehlt ja nicht, aber letztlich führt eben dieses bisschen zum Ausbrechen des Bechers.
TV P50

Beiträge: 3.959
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Wie hast du es ausgebaut?
Meine Meinung ist:
Ich habe es mit und ohne Motorausbau gemacht und muß sagen es geht auf jeden Fall sehr viel einfacher wenn man den Motor vorher ausbaut und es dauert etwa genau so lange weil man sich die Mühsame rausfrickelei spart wie wenn der Motor drin bleibt.
Und man bricht dabei eigentlich auch keine Sachen kaputt weil man viel mehr Bewegungsraum hat beim Ausbau.
Und meine Erfahrung ist auch das ich am Radantrieb Schwenklager oder sonstiges außenliegendes Zeug nix abbauen muß bei der Variante mit Motorausbau.
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Ich habe es bislang zum Glück erst einmal machen müssen, und hab dazu auch den getriebeseitigen Radantrieb ausgebaut. Das geht ja ziemlich schnell, und dann klappt es auch alleine. Da der Motor aber sowieso gelöst werden muß, würde ich ihn beim nächsten Mal auch rausheben. Allerdings ist das alleine dann doch recht schwer *rückenschmerz*
Am elegantesten ist halt immer noch, beide Antriebswellen rauszubauen und dann Motor und Getriebe komplett mit einem Kran rauszuheben.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Das mit dem Ausbrechen ist bei meinem 601K auch schon mal passiert, allerdings in einer Werkstatt beim Motorwechsel.

Ich mache es immer so: Zunächst den Motor ohne Getriebe rausbauen und dabei das Fahrzeug undbedingt auf den Rädern stehen lassen (weil die das in der Werkstatt nicht so gemacht haben, wurde beim Anheben des Antriebsblockes die Antriebswelle so stark angewinkelt - die Räder hingen ja weit unten in der Luft - dass es zum Ausbruch gekommen ist).

Anschliessend das Fahrzeug vorn rechts und links anheben und auf 2 Böcke stellen. Dann den linken Radantrieb ausbauen und den rechten mit etwas Draht an der Feder festbinden, damit er dann nicht runterfällt, wenn ich das Getriebe ausbaue.

Naja, danach das Getriebe rausnehmen und dann den ganzen Vorgang rückwärts.

So kann ich es jedenfalls problemlos alleine und ohne 3. Hand machen.

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Also ich habe zuerst wie überall beschrieben nicht aufgebockt sondern am Boden stehen lassen.
Dann den Motor zuerst abgebaut und mit so wie schon öfters mit einem Flaschenzug bequem ausgehoben. Dabei das hintere Gummi am Getireb nicht abgeschraubt damit es nicht verrutscht.

Danach habe ich das Getriebe ausgebaut und zwar so, dass ich es zuerst in die Richtung der kürzeren Achse geschoben habe damit ich die längere Antriebsachse aus dem Getriebe zihen kann. Dann zuerst die Rollen der Tripode gesichert und die längere Achse an Blattfeder angebuden.
Danach Getriebe verschoben bis die kürzere Achse rauskam und diese auch an Blattfeder angebuden und dann Getriebe rausgenommen.
Irgednwie kam es aber doch in der Endphase zum Bruch des Achswellenrades, also ca 7mm oder sind am Rand abgebrochen.

Mussich wirklich den ganzen Radantrieb zuerst demontieren? Oder genügt es ev nur zum Bsp den Bolzen am Lenkerarm auszubauen?
Habe nämlich für die Demontage vom Kugegelenk der Lenkung das Werkzeug nicht dazu gerade.

Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Wenn ich mich recht erinnere reicht es, nur die untere Befestigungsschraube zu lösen, dann kann man den Achsschenkel soweit kippen, daß man die Antriebswelle rausbauen kann. Evtl. Schraube am Federauge etwas lösen.
Die Spurstangenköpfe kann man auch ohne Ausdrücker abmontieren, einfach mit einem großen Hammer am Lenkarm (das Teil, in das der Spurstangenkopf gesteckt wird) gegenhalten und ihn dann mit einem kleineren Hammer mit trockenen Schlägen prellen. Mit IHN meine ich natürlich den Lenkarm, nicht den Spurstangenkopf. An dem hat kein Hammer was zu suchen.

[Bearbeitet von Deor (28-12-2003 - 11:37)]

POSTKUGEL

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Leider muss der Kugelkopf ab, sonst kannst Du die Bremsankerplatte nicht kippen, um den Antrieb rauszunehmen. Ich mache das so:

Nachdem das Fahrzeug aufgebockt ist (Rad ist ab) die Bremstrommel abnehmen und die Bremsbacken ausbauen, damit dann nicht beim montieren noch Fett dran kommt. Dann den
den Spurstangenkopf vom Lenkerhebel abziehen (Abzieher notwendig, "Experten" haben mir das allerdings auch schon ohne aber mit 2 Hämmern und "Prellschlägen" vorgeführt).

Jetzt die Klemmschraube und den Bolzen vom unteren Lenklager entfernen und danach die Schraube der Federgabel aus dem Silentlager der Blattfeder rausschrauben. Den Splint im Federauge lassse ich drin, daran kann dann die Bremsankerplatte hängen bleiben. Nun klappe ich die Bremsankerplatte einfach nach oben und kann den Radantrieb herausnehmen.

phi

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@ Deor: Ich würde es immer mit dem Ausdrücker abnehmen, mit dem Hammer hab ich nämlich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht...

Ein Jahr, nachdem das Ding ausge"drückt" war, wollten wir es wieder einbauen (1 Tag vor Lärmtest...) und -oh Schreck- die Mutter liess sich nicht draufdrehen... Tja, Gewinde verbogen - und nun such mal jemanden, der den passenden Feingewinde-Schneider hat...

Rex

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Spurstange und Bremsschlauch hatte ich nicht ab.
Bolzen vom Dreiecklenker und Schraube/Splint der Blattfeder hat bei mir gereicht.
phi

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Was machst du denn den Dreieckslenker ab, wenn du an der Vorderachse schraubst

Spass beiseite, aber ich denke, als Dreieckslenker wird das Teil der Hinterachse bezeichnet und als Querlenker jenes an der Vorderachse unten.

Beim Anziehen der Schrauben des Querlenkers aufpassen, dass man erst in belastetem Zustand definitiv anziehen sollte, den Silentbuchsen zu Liebe!

Deor

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@phi: ich hab ja nicht gesagt, daß man auf´s Gewinde schlagen soll
Ich mach die Spurstangen bei älteren Autos (ohne ABS) immer so raus und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Ich traue eher dem Abzieher nicht, erstens drückt er von unten auf die Gewindestange, was bei sehr fest sitzenden Konus ebenfalls das Gewinde beschädigen kann, ausserdem kann man sich mit der oberen Aufnahme die Gummidichtung am Spurstangenkopf sehr leicht beschädigen.

Aber da hat wohl jeder seine Methode, Hauptsache das Ding ist unbeschädigt raus...

Rex

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@ phi:
Recht haste, aber sowas von Recht. Das glaubste gar nicht.
Natürlich, vorn ist der Querlenker.
Ich war wohl ein bissel durcheinander.

[Bearbeitet von Rex (27-12-2003 - 20:32)]

kupy

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Beim Schlagen auf Gewinde legt man ja auch einen Hartholzklotz unter. *kopfschüttel*
Normalerweise geht mit Gefühl das Getriebe, wie vorher schon oft gesagt, auch ohne Demontage der Radantriebe raus, auch wenn die Demontage eines einzelnen das erheblich erleichtert.
Wenn der Ausbruch nicht zu tief ist, kannst Du damit weiterfahren, solltest aber darauf achten, daß die Manschette noch dicht schließt und Du kein Fett verlierst. Spezialisten für diese Ausbrüche sind eigentlich sonst immer die Tieferleger...
Otto Sykora

Beiträge: 397
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Da das Getriebe eigentlich zur Abdichtung ras musste, werde ich wohl jetzt auch das Achwellenrad dabei austauschen müssen. Die Kante des Bruchs sieht etwas scharf aus und könnte die Manschette zerreissen. Und bei der Tripode Maschettenwechseln ist dann auch nur Arbeit ohne Ende.

Wo ist eine günstige Quelle für diese Tripode Aschwellenräder?

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Bei mir ist auch das Achswellenrad abgebrochen. Wie baue ich es aus und wo gibt es noch ein neues für Tripode?
franzderkaiser

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push!
TV P50

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Eigentlich ganz einfach, nur eben aufwendig.
Du baust das Getriebe aus, dann öffnest du es, nimmst das Differenzial raus, zerlegst dieses, tauscht das Rad und alles wieder zusammen und einbauen.

Ist ne prima Gelegenheit um Lager, Freilauf und was es sonst noch so im Getriebe gibt zu prüfen und es schön abzudichten.

franzderkaiser

Beiträge: 329
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Ok, danke. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich ein neues Achswellenrad herbekommen kann.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Warum suchste nich selber mal in den Onlineshops?

Aber bitte hier gefunden bei Reich:
https://www.reich-tuning.de/shop/product_info.php?cPath=1_2_3_55_66&products_id=505

[Bearbeitet von TV P50 (07-04-2006 - 16:35)]

Chris601

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Registriert am: 19.11.1999


sorry, irgendwie komm ich nicht ganz mit. Wie zum Henker baut ihr ein Getriebe aus, wenn da dran was abbricht?! Warum werden hier die Achsschenkel geschwenkt?
Ich bekomme da irgendwie kein Bild von diesen Aktionen. Das Getriebe kann man doch ganz normal nach oben rausnehmen. Da verklemmt sich doch nichts und da bricht auch nichts ab. Die Antriebe nimmt man raus und gut. Eine zweite Person braucht man höchstens, damit die Nadellager der Antriebssterne nicht zerfallen.
Nehmt ihr das Getriebe nach unten raus oder lasst ihr den Motor drin oder wie kann man sich eine Getriebe-Demontage noch so zum Problem machen?
Sorry für meinen dummen Kommentar, aber ich versteh es echt nicht, wie hier Probleme auftauchwen können, bei denen sogar Metall bricht! (oder hat es jemand mit nem Kran oder Stapler rausgehoben und dabei verkeilt und trotzdem weitergezogen?)

Bitte dieses Posting nicht faalsch verstehen, ich will nich neunmalklug wirken. Ich verstehe es wirklich nich

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das liegt nun mal in der Natur der Sache Chris

Mir ist das auch schon mal passiert. Man muß es nur einmal leicht verkanten und das kommt doch schon mal vor und schwups ist aus dem Achswellenrad ein Stück rausgebrochen. Das geht schneller als man sich versieht.

Wenns dir noch nicht passiert ist......Glück gehabt, aber vor unbeabsichtigten Mißgeschick ist keiner sicher.

PS.: der Link zu Reich oben scheint nicht zu funzen(jedenfalls nicht auf meinem Arbeitsrechner hier), sollte er nicht gehen kann man das ja bei Reich www.reich-tuning.de selber raussuchen kostet 17,50€

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Dank an TVP50. Ich hatte bei Reich geguckt, es aber wohl übersehen. @Chris: Ich habe das Achswellenrad nicht beim Getriebe-Ausbau abgebrochen. Es war schon vorher abgebrochen.

[Bearbeitet von franzderkaiser (09-04-2006 - 16:39)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


@Chris: Ich versteh´s ehrlich gesagt auch nicht so recht...
 

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