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Autor Thema: Kupplungsscheibe wechseln
Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Hallo, ich fürchte die Fahrt durch den Hunsrück hat meine Kupplungsscheibe etwas zu sehr strapaziert; jedenfalls stehe ich jetzt hier in Bonn und musste feststellen, dass die Kupplung nciht mehr greift. D.h. der Motor dreht hoch, bewegt sich aber keinen Zentinmeter (oder nur seeeeeehr zögernd), obwohl sich die Gänge problemlos schalten lassen.

Da ich spätestens Dienstag wieder nach Frankfurt(Main) muss, muss ich jetzt bis dahin das wieder reparieren.

Kupplungsscheibe und Druckplatte habe ich dabei, kann mir jemand eine (freie) Werkstatt hier in Bonn (möglichst Zentrum) empfehlen, die mir das reparieren kann.

Oder kann ich mich (als mäßig erfahrener Schrauber) da selbst rantrauen, dummerweiswe habe ich hier keine Garage zur Verfügung, und als Werkzeug habe ich nur Standardsachen dabei. WHIMS ist zwar auch dabei, aber vielleicht kann mir jemand eine narrensichere Schritt für Schritt Anleitung geben.


Vielen dank im Voraus,
Timo

[Bearbeitet von Polar (27-12-2003 - 19:07)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Was heisst "mässig erfahren"?? Hast du schon mal den Motor aus- und wieder eingebaut? Dann sollte es eigentlich kein Problem sein, denn du warst nur 6 Schräubchen von der Kupplungsscheibe weg

Wenn dir Arbeitsschutz wichtig ist, musst du aufpassen (vielleicht mit Feinstaubmaske arbeiten), denn Das ist ja Asbest, da ist ja überall Asbest

Du machst das ja im Westen, und die im Westen sagen, da bekommt man Krebs davon.



das schräg gedruckte sind Zitate aus Sonnenallee

Laut WHIMS bei trabitechnik.de ist folgendes für Motorausbau erforderlich:

Werkzeuge und Hilfsmittel:

Wagenheber, Radmutternschlüssel, zwei Unterstellböcke (meiner Meinung nach nicht nötig...), mittlerer Hammer (etwa 400 g), Kombizange, Kneifzange, Wasserpumpenzange, Schlagdorn (wo setzen die den ein??), kleiner und mittlerer Schraubendreher, Waschbenzin, Liegebrett (für die ganz faulen )
Hebekran (ersatzweise zweite Person).
Maulschlüssel (auch als Gabelschlüssel bezeichnet) SW 7, SW 9, SW 10, SW 13 bzw. 14, SW 17 (bei neueren Baujahren vielleicht 16 für Krümmer/VSD-Verbindung), SW 19, SW 22
Steckschlüssel SW 13 bzw. 14, SW 17
Ringschlüssel SW 13 bzw. 14, SW 19.

Und vergiss nicht, die Scheibe wenigstens behilfsmässig zu zentrieren. Das erleichtert den Einbau! Ausserdem sollte die Verzahnung der Kupplungsscheibe sauber auf der Getriebewelle laufen.

[Bearbeitet von phi (27-12-2003 - 18:19)]

Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


@ Phi . danke mal für die rasche Antwort.
Was den Motor betrifft ; nein, habe ich bisher noch nicht gemacht. *grübel* das Werkzeug ist alles hier, aber bei Motor und Bremsen habe ich bisher immer alles machen lassen.

Hmmm, dann werde ich wohl am Montag hier mal die Werkstätten abklappern und eine suchen die mir das macht.


[Bearbeitet von Polar (27-12-2003 - 19:08)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Geht auch ohne zweite Person, den Motor kann man bequem so rausheben, wenn man das Geraffel oben drauf ab hat (daß man anpacken kann). Ich hab mir allerdings angewöhnt, das Zündgehäuse dazu abzuschrauben, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Naja, und die Kupplung habe ich behelfsmäßig mit Augenmaß und Schraubendreher zentriert, und dann einfach die Konstellation auf die Getriebewelle gewuchtet. Paßt auch.

Wozu eigentlich all das Werkzeug, Phi? Der Trabser kann doch auf den Rädern stehen bleiben. Dreierlei Zangen braucht man auch nicht, genausowenig wie Steckschlüssel. Hammer und Schlagdorn ist auch Quatsch.

Polar: oder du schaffst es mit der Kupplung von Bonn über den Rhein, dann könnten wir uns morgen irgendwo treffen, wenn du willst.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also wir haben in Zwickau beim Clubwettbewerb die Kupplung in 11 min 16 sek gewechselt

Am Motor brauchste nicht viel oben abbauen.. einfach den Anlasser und den VSD am Krümmer lösen, dann die Benzinleitung und die Leitungen am Zündgeber lösen und die Motorbefestigung und die vordere Getriebebefestigung lösen, dann noch die 4 Schrauben zwischen Motor und Getriebe lösen und dann Motor mitsamt Getriebe aus dem Hilfsrahmen leicht ausheben und leicht nach rechts versetzen sodaß man links vom Motor zwischen Radkasten umd Motor mehr Platz hat. Jetzt den Motor anheben und mit rütteln und wackeln vom Getriebe abziehen bis die Antriebswelle aus der Kupplung kommt. Jetzt kann man den Motor so kippen das die Kupplung nach oben kommt und man legt ihn so das er mit dem Kurbelgehäuse oben auf dem Getriebe aufliegt und unten auf dem Hilfsrahmen. Jetzt löst du kreuzweise die 6 Schrauben des Automaten und nimmst alles ab, dann alles mit dem Lappen auswischen und die neue Scheibe einsetzen und den Automaten aufsetzen, dann die 6 Schrauben wieder eindrehen und bevor du alles wieder über kreuz anziehst musst du die Kupplungsscheibe zentrieren. Das geht am besten mit einem Zentrierdorn oder mit guten Augenmaß wenn man von oben auf die Kupplungscheibe schaut und die Mitnehmerbohrung anhand der Bohrung der KW versucht optisch zu zentrieren. Naja, soweit so gut... wenn die Kupplung dann drin ist kommt das komplizierte und zwar das anfädeln wieder an das Getriebe Man muss versuchen das man ziehmlich paralell zum Getriebe kommt und die Antriebswelle gut in die Verzahnung der Mitnehmerbohrung hineingleitet. Wenn man das geschafft hat schraubt man erstmal die 4 Schrauben zwischen Motor und Getriebe rein (Massekabel nicht vergessen) und hebt dann wieder alles in den Hifsrahmen ein. So dann montiert man alles wieder an und achtet besonders bei der Verbindung vom Krümmer und VSD das man beide Schrauben gleichmässig und nicht zu fest anzieht, denn der Krümmer ist Gußeisen und da reist gerne man ein Auge ab und dann hat man den Salat

Also dann viel Erfolg beim Schrauben und ansonsten sollte das jede Werkstatt und gerade mit dem WHIMS können

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Garage brauchste bei dem Wetter auf jeden Fall.
Werkzeug reicht das allgemein übliche. Maul und Ringschlüssel in allen Größen (Vorsicht! Kurz vor der Wende gabs auch 16 und 18 Schraubenköpfe) und ein 10'er Innensechskantschlüssel für'n Anlasser, sowie 13'er Steckschlüssel für die Motor- und Getriebebefestigung.
WHIMS ist beim ersten mal auch unerläßlich.
Merke dir gut, was, wie, wo dran war und markiere die Kabel von Lima und Anlasser sowie die Anklemmstellen beim Abmachen mit beschriftetem Pflaster oder so.

Viel Glück!

[Bearbeitet von Rex (27-12-2003 - 20:45)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Hi Polar,
wenn du im ADAC oder so Autoclub bist,bringen die den Trabi und dich kostenlos zur nächsten Trabantwerkstatt,in dem Fall zu mir - 60 Kilometer von Bonn entfernt auch noch in Richtung FFM direkt an der A3(habe schon auf diese Weise Pannenhilfe geleistet)oder zum Frankaus kerpen,auch nicht weit von deinem Standort.Kann (oder will) dir in Bonn keiner helfen,wäre das 'ne Möglichkeit.Montag hab ich den ganzen Tag frei,ab Dienstag auf Montage.Würde auch selber nach Bonn kommen,habe aber z.Z.keinen Lappen
Bei Interesse,Mail deine Tel.-Nr.zwecks Kontakt.Gruß WW Trabi
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ pwb601: Das Werkzeug steht so im WHIMS, deswegen auch die Kommentare in Fett von mir. Interessant aber, dass die den Inbusschlüssel vergessen haben, ist mir so beim ersten Durchlesen gar nicht aufgefallen, @ Rex
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Achja, das Whims... da guck ich immer nur rein, wenn ich mal gar nicht mehr weiter weiß
 

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