Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Wieder mal Trabi bei Ebay |
Autor | Thema: Wieder mal Trabi bei Ebay |
601_at
Beiträge: 384 |
Erstmal hallo an alle! Ich bin schon seit einigen jahren dem trabi hoffnungslos verfallen, habe es aber in Wien fernab vom "Nest" bis jetzt noch ohne geschafft. Jetzt habe ich im österreichischen Ebay dieses Angebot gesehen. http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2450370889&category=18291 Es sind verdammt wenig Informationen dabei, ich werde also dem Besitzer mal eine Mail schreiben. Könnte sich aber vielleicht mal jemand von euch das Angebot anschauen und einen Kommentar abgeben? So wie ich das sehe ist er garantiert nachlackiert (und die Lackierung wirkt nicht sonderlich toll, könnte aber am Foto liegen, das Rot fasziniert mich schon total), von der Schnauze würde ich mal sagen es ist ein 601er und kein 1.1er (letzteres wäre für mich ganz persönlich ein ko-Kriterium, ich mag nur 2takter richtig gern), sonst kann ich nicht viel erkennen. Was meint ihr dazu? Kein Typenschein, das dürfte schonmal blöd sein. Angemeldet ist er dementsprechend wohl auch nicht. Urks, das wird mühsam. lg Ragnar |
Schorch
Beiträge: 231 |
Hallo, also ein 1.1er ist es zu 99,9 % nicht, das sieht man auch daran, das er hinten keinen Tankeinfüllstutzen hat und natürlich an vielem mehr. Gruss PS: ich mag eigentlich auch am liebsten 2-takter. [Bearbeitet von Schorch (28-12-2003 - 16:27)] |
Adriano
Beiträge: 180 |
Falls Du wirklich mal einen Trabant Dein Eigentum nennen möchtest, würde ich an Deiner Stelle etwas Geld und Zeit investieren und ein gut erhaltenes Exemplar in (Ost)-Deutschland kaufen. Bei diesem Exemplar hier würdest Du mit Sicherheit genau so viel Geld ausgeben müssen, um ihn in einen vernünftigen Zustand zu bekommen. Und ohne Papiere wirds wahrscheinlich noch schwieriger! |
601_at
Beiträge: 384 |
Die Sache hat sich sowieso erübrigt. Die höhere Instanz, die Geld für Steuer und versicherung rausrücken hätte müssen, hat njet gesagt. Trotzdem danke für die Antworten. *kopfklatsch* stimmt, der Tankeinfüllstutzen hätt mir auch selber einfallen können, das Foto ist ja von der Beifahrerseite. Bei genauem Anschauen könnte er übrigens mal blau gewesen sein, innen wurde er nämlich anscheinend nicht nachlackiert (aber das Foto ist ja unscharf und bei miesem Wetter gemacht, da sieht man nicht viel). Na irgendwann werde ich mal mit meinem Cousin und Taufpaten konferieren, der nennt noch drei 601er aus den 60ern und frühen 70ern sein Eigen. (1 Kombi aus der ganz frühen zeit, ich bilde mir ein er hätte 61 gesagt und 2 Limos, eine davon metallicblau mit Rallyestreifen und dunkelroten Sitzen), das hat auf Jeden fall mehr Sinn weil ich weiß was ich kriege und er wohl auch noch die Papiere hat (er hat sie alle bis zum Abstellen gefahren, die eine Limo noch bis in die 90er regelmäßig, stehen jetzt aber schon länger, alle 6 Volt und keine Batterien mehr drinnen). lg Ragnar |
Deor
Beiträge: 189 |
Wie läuft das denn mit einer österreichischen Zulassung. Geht das überhaupt ohne weiteres? Möglicherweise kommt man doch noch billiger weg, wenn man sich einen mit österreichischen Papieren kauft, auch wenn der vom Zustand her nicht optimal ist. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Neu in Österreich zulassen ist recht schwierig, das hat eine Freundin von mir versucht und ist an den Behörden gescheitert |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja das ist ja mal interresant das es auch noch weitere Trabifans in Österreich gibt Ich werde im Jänner nach Neustift im Mühlviertel übersiedeln und meine beiden Trabis dann auch versuchen mitzunehmen. Vorerst bleiben sie aber noch in D angemeldet Soviel wie ich weis kann man einen Zweitakter was der 601er ja ist nur als Oldtimer anmelden und dazu muss er mind. 30 Jahre alt sein und als Oldtimer typisiert sein. Damit unterliegt man dann aber auch den Pflichten ein Fahrtenbuch zu führen und den Einschränkungen das Fahrzeug nur zu zwecken der Fahrzeugpflege oder Austellung (Treffen) zu bewegen In Wien gibt es aber den EOKC (erster oesterreichischer Kleinwagenclub) die sich zwar Hauptsächlich mit den Goggomobil oder Puch 500 beschäftigen aber da zBs. das Goggomobil auch ein Zweitakter ist, können sie dir eventuell bei einer Typisierung helfen. [Bearbeitet von Andi (28-12-2003 - 19:32)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Du kannst den Trabi aber auch mit Werkstattnummerntaferl fahren http://www.trabi.dns2go.com/treffen/dresden03/IM003218.JPG [Bearbeitet von Andi (28-12-2003 - 19:39)] |
601_at
Beiträge: 384 |
Wie gesagt, zumindest bis auf Weiteres ist die Sache auf Eis gelegt. Wenn ich es irgendwann schaffen sollte neben dem Studium einen job zu finden wird weitergeschaut. Besagte höhere Instanz hat mir übrigens dringend zu einem Toyota Corolla geraten wenn schon eine Ente... Oldtimertypisierung wär recht deppert, ich würde ja mit dem Ding auch fahren wollen, Ausstellungsstück soll das keins werden. Ein bekannter hat unlängst gemeint innerhalb der EU müßte das eigentlich gehen, der hat seinen Trabi aber sicherheitshalber nach wie vor in Dresden angemeldet. Ein Typ im 23. Bezirk hat das anscheinend sogar geschafft und hätte mir das Ding (IIRC 68er Kombi) sogar verkauft... um 3500 Euro! Dazu noch heftig getunt, und das war echt nicht das was ich wollte. zumindest außen muß er original sein, Breitreifen, Spoiler usw. gibts nicht. Das seltsame Vehikel bei Ebay hat ja überhaupt keine Papiere, ich werde den Verdacht nicht ganz los daß der am Aufwand gescheitert ist und den trabi jetzt loswerden will. Die 17 gebote erstaunen mich allerdings, scheint doch noch mehr Fans hier zu geben. Irgendwo habe ich sogar einmal gelesen nicht einmal oldtimer ginge, außer das Fahrzeug sei seit Erstzulassung in Österreich zugelassen gewesen. Kann aber so nicht ganz stimmen. Ideal wäre wohl eine Möglichkeit das Vehikel 100 km weiter in Ungarn anmelden zu können... kein Ärger mit Pickerl, keine Oldtimer-Typisierung,... |
|