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Technik » Bremsen 600er |
Autor | Thema: Bremsen 600er |
jancz
Beiträge: 121 |
Ist der Vorderradbremszylinder beim T 600 Bj 63, also Simplex Brmesen, identisch und austauschbar mit Vorderradbremszylinder auch Simplex, aber von einem 601er??? Und was die Bremsbelaege angeht, die sind auch identsich? Egal, ob 600 oder 601??? |
P50 Meister
Beiträge: 255 |
Also am besten du baust direkt die Bremse vom 601 (also Komplett die Achse)ein.Die ersten P50/60 hatten vorn größere Bremszylinder und ander Bremsbacken.. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
weder das eine noch das andere paßt und es gibt meines Wissens nach auch nur noch eine Firme die die Dinger (für relativ viel Geld) regeneriert und auch die Beläge neu macht. Wenn du unbedingt einen originalen 600er haben willst solltest du auch so konsequent sein und die richtigen Bremsen verbauen....... |
P50 Meister
Beiträge: 255 |
Also ich hab damals umgerüstet,ich fand es aus Sicherheitsgründen besser da ich öfters mal mit dem Wohnwagen unterwegs bin... |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ich habe solche Beläge zum aufnieten noch irgendwo rumliegen (auch für den 311er) und würde sie gern loswerden. Was die alten RBZs angeht...es müssen meist nur die Gummis gewechselt werden und solche bekommst du bei diversen Teilehändlern auf Treffen auch noch für kleines Geld. Vom praktischen Aspekt geb ich je doch dem Meister recht aber das muß jeder selber einschätzen! |
jancz
Beiträge: 121 |
Danke fuer Eure Antworten! Es ist mir unverstaendlich, warum der Hersteller andere RBZ vorne bei Simplex benutzte, wenn es um Simplex bei 600er wie auch bei 601er /die ersten/ handelte... 600er Simplex RBZ vorne ist also groesser als 601er Simplex RBZ vorne, ja? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
nein die 600er Simplex-Bremse ist analog zur 601er Simplex-Bremse bis Sept. 1967 |
jancz
Beiträge: 121 |
Also das, was jetzt Moss schreibt, widerspricht dem, was die anderen geschrieben haben. Oder haben mich die anderen nur falsch verstanden? Was wurde nach 1967 gebaut? Nur Duplex oder Simplex in einer anderen Ausfuehrung??? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mossi hat schon Recht - die Simplex-Bremse der letzten 600er (64) und der frühen 601er war identisch - vo und hi Simplex. Diese hatten - "angeblich "- selbstnachstellende Einstell-Exenter für die Backen, erkennbar an der Schlüsselweite 17(2Stück hinter der Bremsankerplatte). Die älteren Bremsen - bis 63 - hatten einfache Einstellexenter - SW 14o.15. Die RBZ waren meines Wissens identisch, d.h.jeweils vo(groß) und hi(klein). 67 kam beim 601er die Duplexbremse vo mit 2 RBZ, welche deutlich bessere Wirkung bei ebenso deutlich geringerer Pedalkraft bringt. Gleichzeitig wurde die hintere Simplex-Bremse geändert:anderer RBZ, Belagträger analog der Duplex-Bremse und von dieser auch die neuen, "wirklich" automatischen Nachsteller. Ich habe je einen 600er und einen 601er mit orig.Simplex - man kann damit fahren, ohne sich umzubringen. Vorausschauendes Fahren und ggf. beherztes Zutreten auf´s Pedal sind natürlich angesagt! Die RBZ sind ab und an auf Oldie-Märkten oder Treffen zu bekommen. Manschetten - die meist zur Rep. ausreichen, sind- wie oben gesagt- relativ preiswert erhältlich. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das größere Problem stellt übrigens die Beschaffung von Ersatz-Bremsbacken dar, allerdings habe ich auch die schonmal neu belegt bei einem Händler bekommen. Zur Not kann man allerdings auch die neueren "Duplex-Backen" passend nacharbeiten - hab ich auch schon gemacht, als nix orig. zur Hand war. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
es gibt aber auch eine Firma im Süden die diese noch original regeneriert und bei genau der werde ich morgen mal einen Satz für die Murmel bestellen.... PS: die RBZ gibts dort auch noch als regenerierte Friedensware gegen einsendung der alten undichten/festgegangenen.... |
Domski
Beiträge: 1.187 |
@ mossi: in Eisenach? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Wenn die Simplex-Beläge ,die ohne "Nase" sind,habe ich noch genug davon.Ich würde diese auch gerne loswerden,aber nur im Tausch gegen Duplex-Beläge. |
jancz
Beiträge: 121 |
an MOSS: Kannst du bitte den Namen des Haendlers und den Sitz mitteilen? Und wie sind die Preise fuer regenerierte RBZ und Bremsbacken fuer 600er??? Danke im voraus! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Rudi: neue? können wir gern tauschen... eilt bei mir nicht, aber ist kein Problem - hab noch genug Duplesbacken |
das moss
Beiträge: 7.651 |
hhmmm rudi ich habe versucht dich anzurufen und mail ist eher schlecht, wir müssen da auch nochmal reden....... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Firma Siegfried Mallin Am Seifartsberg 225 99610 Großbrembach Tel. 036451 / 60440 |
jancz
Beiträge: 121 |
MOSS: Danke!!! Super. Und falls du mit Ihnen schon in Kontakt bist, wie sind die Preise?? Wenn ich einen alten RBZ gebe, was verlangen sie fuer den regenerierten? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
der regenerierte (Also neu gehohnt, Manschetten + Kolben und Dichtungen neu) kostet 24,- + Mwst. ist nicht gerade billig, aber selbst Hofmüller aus Arnstadt kauft scheinbar bei ihm ein...... und dafür das nichts mehr zu bekommen ist...... tja man nimmt was man bekommt.... |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
@ Mossi: habe keine Mail bekommen,gehe aber morgen mal zählen wie viele ich noch da habe,sollte aber einiges sein,sind alle neu und unbenutzt. |
jancz
Beiträge: 121 |
MOSS: Billig ist das nicht, aber mir scheint der Preis nich einmal zu hoch. Es geht noch. Hast du Erfahrung mit diesen RBZ??? Wie lange hast du sie schon im Auto? Und gibt der Haendler Garantie??? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich habe noch einen Satz für meinen 64er liegen...... aber nachdem ich 15 min mit dem chef geredet habe glaube ich das er weiß was er in den letzten 20 Jahren gemacht hat...... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
PS: Garantie muß er geben...... |
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