Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: feuchter Himmel
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Ich bräuchte mal wieder eure Erfahrung. Sagt mal, ist es normal, wenn ein Trabi steht, dass da Wassertropfen am Himmel bzw. innen am Dach hängen?
Und noch was: Wenn ich im 1. oder 2. Gang los fahre und ihn dann rollen lasse, dann hört sich das irgendwie an, als ob im Leerlauf da ein Lager schleift oder so. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar Kfz-Mechaniker bin, aber von Trabis absolut keine Ahnung habe. Wenn ich den Trabi probe fahre, dann wackelt und rappelt sowieso alles, was wohl normal ist, aber ich kann halt nichts sagen, wenn ich irgendwelche Geräusche höre.
Habt ihr da ´ne Info?

Danke und bis denne...
Bastian

Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


hmm.. keiner ´ne Idee?
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


also wenn viele tropfen gleichmäßig verteilt am Himmel hängen, so kann das kondenswasser sein. heißt aber, dass die luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. (sind die fußmatten vielleicht klatschnass?)
als ich mal im trabi kombi gepennt habe, waren am morgen auch unmengen tropfen innen am dach.

ingo

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Dieses leise Heulen im ersten/zweiten Gang beim Rollen ist normal, Laufgeräusche der Synchronringe schätz ich mal.
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Ich danke euch beiden erstmal für die Antwort.
Also die Tropfen hingen halbwegs gleichmässig verteilt da oben. Ich denke mal, dass es Kondenswasser ist, zumal die Trabidichtungen (an Türen usw.) ja nicht wirklich die besten sind. Die Teppiche waren teilweise leicht feucht, ja.

Mit dem Getriebegeräusch...danke für die Info. Wie gesagt, beim Trabi weiss ich eben nicht, was "normal" ist und was nicht. Wenn ich mit reiner "Sach- und FAchkenntnis" an einen Trabi gehen müsste, dann würde ich ihn vermutlich sofort stillegen, aber viele Sachen sind dort wohl normal *g*.

Danke erstmal...
Bastian

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


Hy
also zum thema 1 und 2 gang scheuert es bei mir auch je nach temparatur die gänge 1 und 2 gehen fast nicht rein
Wen man ne weile fährt flutschen sie wieder aber das scheuern iss noch immer da (81000) km
Bei mir war im letzden winter das deferential getiebe festgelaufen warum keine ahnung konnte fast nicht mehr lenken
Am anderen tag ging es wieder
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ trabbel

Ölwechsel!!!!!!
Und wahrscheinlich sind deine Schaltgabeln verbogen! Und wenn das Öl dann warm wird, gehen die dann auch wieder eine bisschen besser!
Beziehungsweise sollte das Getriebe mal zerlegt werden und die Schalteineheiten überprüft werden.
Also erneuern!!

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Also, das Getriebe in meiner blauen Pappe ist 155000 km alt. Da geht noch alles. Da gibt es nur eins: alle 30000 km Ölwechsel (nur HLP68 nehmen). Dann ist das Teil recht unanfällig. Beim Heulen auf dem ersten Gang ist meistens das Öl auf historischem Tiefstand angelangt. Ist aber normal, kenn ich auch - zum Glück aber nicht von den eigenen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Basti0409:
Ganz heißer Tip: besorge Dir das Reparaturhandbuch "Wie helfe ich mir selbst" in einer Auflage, die möglichst nah am Baujahr Deines Fahrzeuges liegt. Denn damit erreichst Du ein Grundwissen, mit dem Du Dir schonmal viel Ärger und viele "Pannen" ersparst. Es gibt beim Trabant nämlich viele Pannen, die gar keine sind. Manche wollten schon den Motor wechseln, weil er im Leerlauf so ungleichmäßig hoppelte...
Das Buch zweimal lesen, am Auto alles entsprechend angucken, vielleicht auch das eine oder andere mal "reparieren" (auch wenn es ganz ist) und schon haste weniger Ärger und deutlich mehr Ahnung. Dir als Fachmann für Autos wird das ja nicht schwerfallen, denke ich.
Was hastn für ein Baujahr?
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


*gg* danke für den Tip.
Zu dem Baujahr: also das Fahrzeug habe ich NOCH nicht. Ich denke, das werde ich nächste Woche haben. Ist Baujahr 1989.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also sollteste Dir die letzte Auflage des WHIMS besorgen. Die erkennste daran, daß sie im Titel nicht nur "Trabant" stehen hat (wie alle anderen vor ihr), sondern dort "Trabant 601" steht.
Lag am geplanten WHIMS für den 1.1er, zu dem es leider niemals kam...
Das Buch sieht so aus:

[Bearbeitet von Deluxe (03-01-2004 - 22:41)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


erledigt

[Bearbeitet von Deluxe (03-01-2004 - 22:42)]

Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Danke für den Tip. Habe mich mal umgeguckt, aber es werden nur Bücher für das Baujahr 1976 angeboten. Das dürfte eeeeeetwas alt sein.
Na ich suche mal weiter...

Bastian

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Die angegebene Ausgabe gibt es, auch noch mit dem gleichen Titelbild, noch neu bei Buchhändler deiner Wahl zu kaufen (ISBN-Nr.:3980429458).
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Danke dir! Leider sind ist es bei den meisten Händlern nicht mehr lieferbar, aber ich gucke mal , vielleicht kommt noch einer dran.
Danke dir!

BAstian

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stimmt. amazon.de hat es zur Zeit auch nicht im Programm, man kann aber ein gebrauchtes vorbestellen
hier klicken
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bisher konnte man es aber in jedem beliebigen Buchladen bestellen. Im Hugendubel müßte es sogar rumstehen. Leider in Leipzig...
 

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