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Autor Thema: Freilaufprobleme...
Trabiatorp601

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Registriert am: 19.07.2011


Hallo Jungs !
Ich brauche nen neuen Freilauf und wollte mich bei euch erkundigen, welchen ich bestellen muss wenn die Getriebenummer 0300055923 SI 83
00 12.01-1062/6
lautet(falls das überhaupt machbar ist). Es handelt sich nicht um das originale Getriebe, daher dürften Angaben zum Baujahr nicht hilfreich sein. Das Getriebe hat Gleichlaufgelenkwelle und noch keinen Geber für Rückfahrscheinwerfer.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei Gleichlaufgel.welle ist von einem Getriebe der neueren Bauart auszugehen - da gehört dieser Freilauf rein: http://www.ebay.de/itm/Freilauf-Trabant-601-Neu-komplett-original-DDR-/251031888215?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ATrabant&hash=item3a72aaa157
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist leider nicht so, den gezeigten Freilauf gab es erst ab Ende 1985, die neuen Antriebe aber schon ab 04/1984.
Gucke mal bitte auf der Gußnase des Getriebes an der Trennfuge zwischen Ober-und Unterteil. Etwas rechts vom Anlasser wenn du reinguckst.
Dort stehen 3 Zahlen die Produktionsmonat- und jahr angeben.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Und ich habe soeben erst gelernt, das es wohl verschiedene Freiläufe gibt.

Es wäre gut, wenn ein "Wissender" dazu was posten könnte. Für die Suche, für das Forum allgemein und für mich.

PS: Hegau war schneller

[Bearbeitet von Beppo (01-04-2012 - 19:08)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das: http://www.ebay.de/itm/Freilauf-Stern-Trabant-Getriebe-neu-903-/200724999033?pt=DE_Autoteile&hash=item2ebc246b79 ist die andere, ältere Ausführung. Man erkennt die enteilige Bauweise (keine separate Beilagescheibe) und vor allem die Nut(en) für die Passfeder, welche die älteren Antriebswellen noch besitzen, die neuen aber eben nicht mehr. Wobei beide Ausführungen zumindest theoretisch untereinander austauschbar sind. Denn > eigentlich < hält die (bekanntlich zumeist enorm kräftige) Presspassung den Freilaufnocken auf der Welle fest, nicht das kleine Passfederchen.
Seinerzeit war es nämlich so, daß es urplötzlich im Werkstattbedarf NUR noch die neue Version als Neuteil gab, die alte aber nur noch regeneriert. Leider hielten diese regen. Nocken im Altagsbetrieb oft nur von 12 bis Mittag... Also wurden gar nicht mal selten neue, nutenlose Nocken auf alten Wellen montiert - WENN die erwähnte Presspassung normal "bombenfest" war, führte das auch zu keinerlei Problemen. Mir ist nur ein einziger Fall erinnerlich, wo sich so ein neuer Nocken auf der alten Welle selbstständig gemacht/durchgedreht hat. Und das war wiederum an einem hoch-kilometerigen 65er Ofen, der schon etliche Freilaufwechsel hinter sich hatte (zuletzt eben 2x regeneriert). Ansonsten ging´s. Wir hatten doch nüscht....

[Bearbeitet von standard (01-04-2012 - 19:21)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Laut der einschlägigen Literatur ist es verboten die Bauarten zu mischen, es wurde wohl eine geänderte Toleranz für die Passung verwendet.

Beim Zerlegen von Getrieben habe ich das aber auch schon so vorgefunden. Zusammengebaut aber immer nur passend, schliesslich gibt es das Beschaffungsproblem heute nicht mehr.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Damit haste Recht - ansonsten siehe oben...
(ansonsten: schön übrigens! )
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Okay vielen Dank so weit.
Ich werde morgen per Ferndiagnose versuchen diese 3 Ziffern herauszubekommen (bin in der Woche nicht zu Haus) und mich entsprechend verhalten .
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


@ Hegautrabi, ich habe die Nummer nicht gefunden und lese aber gerade , daß ich wohl an der falschen Stelle gesucht habe . Das Getriebe habe ich jetzt auseinander . Ist der Unterschied zwischen alter und neuer Ausführung erkennbar , wenn der Freilauf noch auf der Welle drauf ist (muss mir erst nen Abzieher besorgen) ? Ich habe ein anderes Getriebe von Baujahr 1989 gespalten , wo der Freilauf genauso aussieht (auch noch auf der Welle) . Gehe ich nun recht in der Annahme, daß es sich um die neuere Variante handelt? Vielen dank im Vorraus
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, von aussen siehst du das nicht. Dazu muss das 4.-Gang-Rad von der Welle gedrückt werden. Das sollte aber nun kein Problem sein wenn du es schon offen hast.
Achte auf die richtige Position von Nadelkranz, Plastikhülse und Drehfeder damit nachher wieder alles richtig funktioniert.
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