Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Tachometergeräusche |
Autor | Thema: Tachometergeräusche |
Alexander
Beiträge: 91 |
Mein Problem ist Folgendes: Mein Tacho macht hin und wieder Geräusche, so ein rattern und quitschen, letzteres besonders in Kurven. An der Tachowelle wird es wohl nich liegen oder? Ist gerade jetzt wo es kälter ist besonders lästig. Was kann das sein? Hab Ihr Tipps zum Beseitigen des Problems? Der Tacho an sich läuft ohne Fehl und Tadel. |
Sandro TTA
Beiträge: 506 |
meist reicht es schon, die tachowelle am tacho abzuschrauben und ihr mit ein paar tropfen öl erleichterung zu verschaffen. mfg sandro |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das ist das typische kreischende Trabant-Tacho-Winter-Geräusch. Wenn Du genau hinsiehst, erkennste sicher auch ein zartes Zittern in der Nadel, während das Geräusch auftritt. Viele raten davon ab, aber ich habe mit folgender Methode gute Erfahrungen gemacht: Tacho raus, Welle ab und einen ordentlichen Hieb aus der Fettpresse in den Tacho hinten rein. In vernünftiger Menge natürlich, nicht gleich 500g... Dann zusammenschrauben und es herrscht Ruhe. Viele sagen, das Fett bekäme dem Tachogetriebe nicht. Ich persönlich bin schon weit über 100.000km mit dieser Methode gefahren un der Tacho hat bis heute keine Probleme gemacht. |
X Men
Beiträge: 865 |
Es scheint die Tachowelle ist nun ein wenig ausgeschlagen! Entweder ne neue Welle, oder wie beschrieben ein wenig fett. Aber dies ist nicht wirklich die optimale Lösung!!! Schau Dir aber mal ruhig die gesamte Tachowelle an! Mitunter hat Sie über die Jahre halt schon mal ein wenig gelitten und solte wirklich ausgetauscht werden. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Oder auf den Frühling mit wärmeren Temperaturen warten. Klingt zwar blöd, ist aber die Wahrheit. Jetzt wo es wirklich etwas kälter wird, warte ich schon täglich drauf, das mein Wartburgtacho Geräusche von sich gibt. PS: Falls bei Kälte die Stoßdämpfer anfangen, leicht vor sich hin zu klappern - keine Bange und siehe meinen ersten Satz |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
wie jeden Winter.. überall die selben Probleme son Trabi is ja doch nur 'n Mensch |
onkel sid
Beiträge: 239 |
leider kann ich da nur bestätigen es ist der tacho.nach wellenwechsel nur kurzzeitig weg.war beim tachofritzen damals mit mehreren tachos die im winter die selbe krankheit bekamen gewesen.durch die falsche führung von der tachowelle schlägt der mitnehmer aus.in irgend ner alten straßenverkehr war mal ne schablone zum umbohren der öffnung in der spritzwand drinn.also die fettlösung werd ich mal bei so nem kapputtem tacho probieren.und noch ein tipp vom tachomann-beim tachowelle schmieren sehr wenig verwenden und nicht in öl legen.die welle ist so gewickelt das sie wie ne pumpe zum tacho hin wirkt.zuviel und ihr habt vielleicht ne ölstandsanzeige oder nen paar tropfen auf der neuen . |
onkel sid
Beiträge: 239 |
"neuen hose" |
charlie601
Beiträge: 944 |
Also ich stimme dem Sandro TTA voll zu. Es ist allerdings einfacher die Tachowelle am Getriebe abzuschrauben (man kommt dort besser ran) richtig hochhalten und einen Minischluck Feinmechanikeröl reinspritzen. Etwas am Vierkant drehen damit es sich auf die gesamte Länge gut verteilt. Anschließend zügig wieder am Getriebe festschrauben und ne Proberunde zur Restverteilung fahren. Das schnarrende Geräusch ist 100pro verschwunden.
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Alexander
Beiträge: 91 |
Danke für eure tipps. Ich hab auch gehört, das man den Tacho mal öffnen und die Zahnräder leicht schmieren sollte. Was ist davon zu halten? |
IFA89
Beiträge: 395 |
Jegliche Arten von Antrieben oder Getrieben aus oder mit Kunststoff-Teilen (also auch ein Tachogetriebe) lassen sich am besten mit ganz normaler Vaseline aus dem Drogeriemarkt schmieren. Gute Schmierfähigkeit und in der Konsistenz fest genug um lange an den notwendigen Stellen haften zu bleiben. Dabei absolut unbedenklich,das Vaseline den Kunststoff garantiert nicht angreift. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Vaseline ist wirklich gut. Wird auch für die Schliffe an Glasflaschen mit Glasstopfen verwendet. Greift nix an, bleibt dort, wo es soll und lässt sich hervorragend verarbeiten. Geht übrigens auch am Schaltgestänge. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe meine Tachowellen vor dem Einbau immer mit 3-4 Tropfen HLP geölt und über Nacht vor dem Einbau senkrecht aufgehangen. Dank dieser Methode kenne ich Tachogeräusche höchstens gegen - 20°C Wichtig ist natürlich auch die möglichst "knickfreie" Verlegung zw. Tacho und Spritzwand! |
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