Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zündkerze
wetzo

Beiträge: 1
Registriert am: 03.01.2004


hat die Trabizündkerze eigentlich kurzes oder langes Gewinde..hab noch ein paar Isolator zuliegen die haben alle langes Gewinde nun weiss ich nicht... Trabi oder nicht??
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..nicht
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


1.1er vielleicht!?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


1.1,1.3, Lada, Mossi usw. eigentlich alle anderen Autos außer den 2Taktern
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Genau Chris, müsste schon aus den eingeprägten Wärmewerten hervorgehen.


Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nicht unbedingt.. Mein Mossi fährt namlich och M14/225 (genaue Bezeichnung FM14-225/2) und die haben eben Langgewinde.

Wenn du allerdings meinst, daß man mit den Wärmewerten die potentiellen Fahrzeugtypen unterscheiden kann, hast du natürlich recht!

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


OK FM sind Langgewinde, was sind dann ZM? Habe davon auch in meiner Teilekiste was gesehen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das würde mich auch mal interessieren. Die Simson S51E hatten früher M14-260 und jetzt gibt es dafür von Isolator ZM14 - 260, die passen und funktionieren auch.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


wer bietet eigentlich die günstigsten Isolator für den 601 Trabant an ? Muss mal meinen Vorrat wieder aufstocken.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Bei uns in CH kriegen wir die irgendwie 'regeneriert' von einem unserer Trabologen, der bezieht es irgendwo glaube ich zum Kilopreis oder so was.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


"Regeneriert" heißt meist nur "gestrahlt" und "durchschlaggeprüft". Den Elektrodenabbrand kann man meist nicht mehr rückgängig machen.
Sofern ich mich erinnere, galt ZM lt. MZ-Buch als "Mehrbereichskerze" (wie auch immer das zu verstehen ist), eine M14-260 konnte und durfte aber auch verbaut werden. Optisch und geometrisch waren beide Typen gleich. Ich tippe auf anderen Elektrodenwerkstoff.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ja eben, optisch gesehen habe ich eigentlich auch nichts unterschiedliches dran gemerkt, habe mich deshalb gewundert was da in meiner Kiste liegt.

Ja die 'regenerierten' sind gestrahlt , einfach nur sauber, sonst nichts.

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Zündkerzen, welche sogenannt hinüber sind, muss man nicht unbedingt strahlen.
Man kann auch diese in Pertroleum einlegen, das löst dann schon mal die Ölkohle im Innenraum der Zündkerze. Und die Kontakte kann man zum Schluß auch noch sauber mit ner Messingbürste bekommen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich glaube jetzt auch zu wissen, woher die Störgeräusche bei mir im Radio kommen (im Wartburg). Habe gestern mal mein Fahrtenbuch ausgewertet und festgestellt, das meine Kerzen schon seit 20.000 km drin sind, ohne diese mal zu reinigen oder so. Spricht auch für eine gute Qualität der Pertinax-Unterbrecher
Ist doch eine gute Leistung, oder ?
Wie lange ist eigentlich die planmäßige Einsatzzeit einer Zündkerze (in km) ?

[Bearbeitet von Beppo (05-01-2004 - 12:40)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Beim luftgekühlten Motor hat man immer einen Wechsel nach 10.000 km angeraten. Beim wassergekühlten M. sagte man 15.000 Km.

Speziell beim Wartburg war ein Wechsel nach 20.000 bis 25.000 Km angedacht.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke, ich habe nämlich in der Literatur nix gefunden.

Also müssen die noch bissel arbeiten, die guten Funkengeber

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Wobei man heute bei modernen Motoren und neuen Kerzen vereinzelt schon bei 60TKM Wechselintervall ist.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Das sind dann aber meist Kerzen mit mehreren Masseelektroden, die nacheinander/abwechselnd abbrennen. Hatte ich im Golf original drin. Aber mit einfachen Kerzen funktioniert er auch. Nur Wachskerzen mag er nicht
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Beppo: Wobei die 20.000 bzw. 25.000 auch nur galten, wenn man zwischendurch die Kerzen mal reinigt. Also, Kupferbürste in die Hand und los gehts.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Warum immer so sparsam? Das Wechseln der Kerzen gehört mit zum Aufwand um nicht zu ungünstiger Zeit in die Röhre zu gucken.

Nach ca. 8...10 Tkm wechsle ich kpl. die Kerzen. Die Gebrauchten werden gegen Neue ausgetauscht. Ist der Trabi im Winterbetrieb, ist im Herbst der beste Zeitpunkt. Da können bei Winter-Kurzstreckenfahrern die Elektrodenabstände auch mal von 0,6 auf 0,5 mm reduziert werden.

PS: Es klingt vielleicht affig, aber bei den "nur" 2-Zylindern, wirkt sich die Qualität der Kerzen auch auf die Haltbarkeit der Maschine aus (bes. Kurbelwelle).

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Schon klar, Wartung ist wichtig, mache ich ja auch.
Aber ich bin gern Rekorden auf der Spur und bisher haben mir meine Fahrzeuge immer rechtzeitig "gesagt" wenn sie was wollten - aber ohne mich dabei im Stich zu lassen
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hi Beppo, da hast du auf alle Fälle recht. Bemerkbar machen sie sich schon eine ganze Zeit vorher. Sie sind nicht die urplötzlichen Aussteiger auf der Landstraße oder Autobahn. Nur wer die Vorwarnung nicht bemerkt - ist selber schuld

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz