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Technik » SchaltrohrLager |
Autor | Thema: SchaltrohrLager |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Also an meinem Trabi Bj86 ist das Stück am Getriebe duch den das Schaltrohr gleite aus irgendeinem harten Material, fült sich so nach hartem PVC oder so was an. Es hat drin solche Längsrillen.(für Fett?) In meiner Ersatzteilkiste habe ich so was ähnliches, ist jedoch aus Gummi und hat keine Längsrillen drin. Welchet Teil soll ich drin behalten? |
ingo
Beiträge: 424 |
meinst du die schaltrolle oder das schaltrohrlager? die rolle sieht aus wie eine seilrolle aus gummi. ich hab aber auch eine aus härterem material rumliegen. hat aber keine rillen oder sowas. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ich würde den Gummi mit den "Rillen" nehmen und voll Fett packen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Das Schaltrohr ist 2x gelagert. Diese beiden Lager sind zwar tauschbar und es spielt kaum eine Rolle, welches wo montiert ist, jedoch unterscheiden sie sich trotzdem. Das ähnliche Lager ist im Fahrgastraum montiert und zwar dort, wo auch das Lankrad gelagert ist. Vielleicht ist es ja sowas. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Also vieloleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt Am Getriebe ist in einem Blechwinkel so ein teil geannt Schaltrohr Lager. Nun wollte ich es reiningen und stelle fest es ist voll mit Alu Abrieb, also habe ich gedacht ich könnte es mit dem Teil welcher sehr ähnlich aussieht aber aus relativ weichem Gummi besteht und welchen ich als Schaltrohrlager gekauft habe ersetzen. Frage ist nun, was macht sich besser punkto Schaltrohabrieb, das harte Teil mit Längsrillen für Fett oder das Gummi mit nur querrillen. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Dieses Lager gibt es in der Tat in 2 verschiedenen Ausführungen - einmal härter und einmal weicher (fragt mich jetzt nur nicht, wann original welche Version zum Einsatz kam). Wenn Du noch ein originales DDR-Schaltrohr aus Alu verwendest, dann nimm die weichere Variante des Lagers, da sich die Alu-Rohre sonst gern an dieser Stelle durchscheuern. Solltest Du bereits ein nachgefertigtest Schaltrohr benutzen (verchromter Stahl), dann nimm die haertere Version des Lagers, da diese Nachproduktion sonst mit der Zeit das Lager "zerreibt". Ach ja, noch was zum Abschmieren der Schaltrohrlager: Ich empfehle, dafuer kein Fett zu nehmen, da dieses allen Dreck aufsammelt und so mit der Zeit zur "Schmirgelpaste" wird. Besser regelmaessig mit Silikon-Gleitspray (was man auch nimmt, um z.B. Tueren das quitschen abzugewoehnen) pflegen. Muss man zwar oefter machen (ca. alle 1000 km), aber dafuer ist der Verschleiss am Schaltrohr und Lager nur ganz minimal. Und im Winter klemmt das dann auch nicht... Wegen LRS: [Bearbeitet von POSTKUGEL (04-01-2004 - 17:50)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Mit der Schmiere geht auch MoS2- Öl. Ist preiswerter, aber nicht schlechter. Ich würde noch sagen, die Schaltstange rauspopeln, den Spazierstock und das Lager richtig sauber machen, in die Mitte ganz wenig Graphitpaste, Schaltstange mit MoS2 eisprühen, reinfummeln und das raugedrückte Graphitfett abputzen. Jetzt mit dem Spray einsprühen und immer wieder hin und her bewegen. Dann noch ein paar Tropfen in die Verschalung im Innenraum, Richtung Durchführung (Lappen gegenhalten!!!) und alle 1500 km nachschmieren. Dann hat man nie Probleme mit der Schaltstange, man bekommt selbst nie geschmierte wieder locker. Hat bei meinem Trabi einwandfrei geklappt. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
@Postkugel: also das war präzise Antwort, danje frage nur noch: wie kriege ich nun den harten Teil raus ohne es zu zerstören? Würde es sonst noch gerne behalten bis ich auch zu dem Stahlrohr komme.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Nur ne Überlegung: versuchs mal mit Legen ins heiße Wasser. Vielleicht wird der Kunststoff weicher. Falls die Buchse ausgeklappert ist, kann man auch etwas Isolierschlauch über das Ende des Schaltrohres schieben, was vor Durchwetzen schützt und eine Kunstoff-Kunstoff-Gleitpaarung (die man aber auch schmieren sollte) bewirkt. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Komisch, meiner Erinnerung nach hats bei mir ein Filzstück drin und keine Rillen... Noch eine andere Version?? |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Nein in keiner der heutigen Versionen ist etwas von Filz zu finden. Aber andereseits gab es offenbar schon sehr viele Version von dem Teil früher und wer weiss wie die gebaut waren.
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standard
Beiträge: 19.357 |
Die Version mit dem Filzstreifen drin gab es - der sollte offenbar als "Schmierfilz" dienen, ist dann aber wieder entfallen. Auch bei der Schaltrolle waren weiches Gummi (alt)und harter Ersatzstoff (neue Ausführung,so ca.ab 83). Diese neigt oft zu Schnarrgeräuschen am Schaltrohr - also besser die gute alte Gummirolle montieren, wenn möglich. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich grabe mal den alten Beitrag wieder aus. Hier die Teile, um die es geht, links Plastik, rechts Gummi
Der Ersatzteilkatalog weist für das obere und untere Lager zwei verschiedene Varianten aus. Ich besitze einen originalen Haltebock für unten und an dem ist das Plastikteil verbaut, also das mit den Längsrillen. Also ist davon auszugehen, das unten das Plastikteil hingehört und oben das Gummiteil mit dem Filz drin. Kann mir da jemand zustimmen? Dann kann ich nämlich entsprechend meine Teile archivieren. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Es gab die Gummiteile bis zu einem mir unbekannten Zeitpunkt auch auf dem Getriebe. Nur war dann noch zusätzlich ein Spannband in der umlaufenden Rille angebracht. |
JL
Beiträge: 1.783 |
für 70ziger Baujahr stimme ich Beppo zu. Das erwähnte Spannband von Hegau ist da auch verbaut. |
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