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Technik » GEWEIH WECHSELN |
Autor | Thema: GEWEIH WECHSELN |
LACKY
Beiträge: 148 |
hat schon jemand ein geweih wechseln lassen ????was habt ihr für erfahrung gemacht???was muss ich beachten????? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Machen lassen zwar nicht aber selbst gemacht(letzte Woche erst wieder). Beachten muß man nicht wirklich viel. nur das die Schweller ein stück seitlich eingeschoben sind und man nicht zu viel wegtrennt. Man kann es ausbohren oder abflexen und wegschleifen(außer an den Schwellern und am Mittelträger) Ich bevorzuge das abflexen und wegschleifen das dauert länger und macht mehr dreck aber ich laufe nicht so Gefahr durchzubohren was hinterher wieder verschweißt werden muß. Aber beide Methoden haben ihre vor und nachteile. Bei anschweißen nicht zuviel Wärme einbringen sonst wellt das Bodenblech alsbald passiert häufiger bei schweißen mit MIG als bei WIG welches ich benutze. Es macht sich auch sehr gut wenn es im Rahmen einer restauration gemacht wird wo die Karosse ziemlich nackich ist den dann kann man ihn aufs Dach legen ( hab ich so gemacht)schweißt sich um Längen besser und dem Dach schadet das auch nicht ist aus Duroplaste und macht das mit Und an allen ecken zuerst anheften damit es sich beim schweißen nicht verzieht. Zum aretieren der Mitte ist eine Bohrung in der Mitte vor im Geweih und im Bodenblech geht ganz gut wenn man den passenden Bolzen hat. Ach und welcher Typ ist es 601 1.1? den beim 1.1 muß eine zusätzliche Strebe rein rechts und links zur abstützung der unteren A-Säulenverstärkung am Radkasten die bei 99.9% der Repteile nicht ist weil für 601 gedacht Und hinterher den Korosionsschutz nicht vergessen |
LACKY
Beiträge: 148 |
danke für deine antwort.es lohnt sich also das machen zulassen.deinem bericht zu urteilen. |
LWB601
Beiträge: 459 |
@LACKY,alles ist machbar.Die Zeiten wo sich sowas"lohnen muß"sind doch hoffentlich bald vorbei für den Trabi. |
LACKY
Beiträge: 148 |
@lwb601 hallo war heute schon bei dir auf arbeit.warst leider nicht da,wollte dich zu dem thema fragen.hast du sowas schon mal gemacht oder kennst du einen der es machen lassen hat.das mit dem lohnen war verkehrt ausgedrückt. |
Sven
Beiträge: 1.169 |
die zusätzliche strebe beim 1er kannste aber auch weglassen... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Irgendein Karosserieklempner, der das früher pro Tag bis zu 7 Mal gemacht hat, sagte mir folgendes: das Auto muß währenddessen irgendwie versannt werden, weil sich sonst die Karosse verziehen kann und die Mühle anschließend nie wieder gradeaus fährt. Was ist davon zu halten? Bin etwas verblüfft über TV P 50`s Methode deshalb. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Andere Spezialisten wechseln das Geweih auch auf der Kippvorrichtung, weil es beim Trabi ja scheinbar egal ist, ob er sich leicht verzieht oder nicht (man bemerke einen gewissen Sarkasmus in meinem Satz!)... Auf jeden Fall sollten die Flanschplatten für den Hilfsrahmen nach der Arbeit exakt die gleiche Position haben wie früher, daher empfiehlt sich das Arbeiten an einer Richtbank. Selbst wenn manche meine, es ist doch beim Trabi egal. Es geht natürlich auch anders und mit diversen Hilfsvorrichtungen zur Positionierung. Aufs Plastedachlegen ist natürlich nicht die nette Art (schaukelschaukel). Ich würde wenigstens Balken unter die Regenleisten legen. Wenigstens ist der Unterboden dann weitgehend entspannt. Ob bei der Maßstreuung der Ersatzteile dann allerdings alles danach wieder so ist wie vorher mag anzweifelbar sein. Auch wie stark sich sowas bemerkbar macht. |
Sven
Beiträge: 1.169 |
wir haben den trabi damals auf die seite gelegt und matratzen untergepackt, um die trägergruppe richtig einzupassen wird vorher der abstand zwischen den bohrungen für den hilfsrahmen und den aufnahmen der dreieckslenker gemessen und zwar über kreuz, nachher ist es aber so, wenn das ding drin ist und die o.a. abstände sind gleich, dann isses auch gerade @kupy: auf der kippvorrichtung? wie denn das? die vordere aufnahme für den wagenheber iss doch teil der trägergruppe und muss mit raus [Bearbeitet von Sven (07-01-2004 - 12:39)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ja, es gab (und gibt )Experten, die das Geweih OHNE Ausbau der Vorderkarre wechseln - und zwar in 2 Hälften (mitten durchgeflext). - GUT kann sowas nicht sein! Unser Klempner in der Trabibude hat früher vor dem Einschweißen immer einen alten Hilfsrahmen nebst Lenkgetriebe (zum ausrichten an der Stirnwand)am neuen Geweih montiert und mittels eines 3m Rohres leicht vorgespannt. Damit wurde Verzug und somit unbeabsichtigtes "Tieferlegen" des Vorderwagens vermieden. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich hab letztens ja beim 1.1er getauscht und da hab ich mit dem Hilfsrahmen das geweih ausgerichtet weil der ja auch vorne aufgehangen ist |
LWB601
Beiträge: 459 |
@LACKY,wenn nix dazwischen kommt,bin ich nächste Woche eigentlich immer in der Werkstatt.Ich hoffe doch ,daß Du nicht an Deinem Doppelheckscheibenwischerwinterkombi die Aktion starten willst. |
LACKY
Beiträge: 148 |
@LWB 601 keine angst an dem nicht.das erzähle ich dir in ruhe mal.wenn du nächste woche da bist komme ich maln vorbei.kannst du sowas oder kennst du da jemanden??? |
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