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Technik » Probleme mit Motorlauf... |
Autor | Thema: Probleme mit Motorlauf... |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallo zusammen, Heute war ich mit dem Trabi auf der Grube um das Getriebeöl zu wechseln. Habe wie ich mir vorgenommen habe das Getriebeöl gewechselt und dabei gleich die Motoraufhängungen geprüft. Der Motor saß ja extrem locker und beim Anfahren/Lastwechsel gab es komische Geräusche. Dabei mußte ich feststellen das sich die Schrauben der Motorlager losgerappelt hatten! Vom hinteren fehlten die beiden M8-Muttern schon komplett und der Motor lag nur noch lose drauf. Also hab ich die Motortraglager alle wieder festgemacht und die Maschine dabei auch schön ausgerichtet, das sie sich frei in den Gummis bewegen kann und nirgendwo dranhaut. Sonst hab ich noch einen selbstgebastelten Stopfen entfernt mit dem irgendein Depp den Überlaufschlauch vom Vergaser abgedichtet hatte. Beim Losfahren war ich zunächst begeistert. Der Vergaser reagiert jetzt wesentlich feinfühliger auf den Choke und der Wagen hängt supi am Gas. Geräusche beim Lastwechsel sind ebenfalls weg. Ist der Motor allerdings dann warm und der Choke drin, vibriert das Auto so stark im Leerlauf, das sich sogar die Spiegel verstellen. Kein Wunder das da die Schrauben von den Traglagern sich lösen! Komischerweise habe ich nicht den Eindruck, das der Motor unbedingt so niedertourig läuft, auch wenn ich leider keinen Drehzahlenmesser zur Hand hatte. Er läuft auch sehr gleichmäßig und ausgehen tut er auch nie im Stand. Bei der AU vor einem Monat warens aber noch 670 Upm. Wie weit kann/darf ich den Leerlauf denn mit der Umgemisch-Schraube erhöhen? Muß man danach den CO-Wert auch neu einstellen, und wenn ja auf welchen Wert? Wenn der Leerlauf ok ist und der Wagen schüttelt immer noch so, woran könnte es dann liegen? Hoffe, da ist keine Unwucht im Motor. Durchgeschüttelte Grüße, Thomas. |
NOS601
Beiträge: 270 |
@Thomas...Kaum hast Du "BILLIG" nen Trabant gekauft und schon hast Du nur probleme!!!Naja,wer billig kauft,zahlt doppelt! PS:Kann ich Deinen Versager mit Einstellbarem CO-Wert-Micrometeranzeiger käuflich von Dir erwerben??? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@ Tommy130 - immer mit der Ruhe Morgen kommen sicher Tips besserer Art |
E Craft
Beiträge: 179 |
Hi Tommy ! Zunächst wäre mal zu klären ,was für einen Vergaser zu drin hast. Isses der Sparvergaser (28 H1-1) würde ich an Deiner Stelle die Finger von der CO2-Verstellung lassen. Den Leerlauf regulierst Du an der Leerlaufgemischschraube. Beim Sparvergaser ist die oberhalb des Vergasergehäuses waagerecht angeordnet und ca. 2 Umdrehungen geöffnet sind da o.K. ! Zum Problem "Schütteln" des Fahrzeugs würde ich Dir empfehlen, mal den Auspuff komplett durchzuschauen. Angefangen vom Krümmer bis zum Nachschaller. Wie sehen die Auspuffaufhängungen aus, sind die unter Spannung eingebaut oder krumm und schief dran ? Löse alle Aufhängungen mal und Du merkst dann schon wo Dein Auspuff hin will oder nicht. Es kann außerdem noch sein, das der Vorbesitzer mal ein Teil des Auspuffs ausgetauscht hat und alle Teile wieder zu sehr ineinander gebrummt hat. Ich meine damit, das Du auch die 2 Verbindungsschellen zum Vorschaller und Nachschaller lösen kannst, etwas Sprühöl zwischen die Anschlussstücke und auch an diesen Stellen die ganze Anlage Biß´l entspannen, beziehungsweise, ausrichten kannst. Alle Aufhängungen müssen senkrecht und ohne Verspannung an den Auspuff passen. Je mehr die Auspuffanlage unter Zug steht, desto mehr rüttelt sich das Auto zu Tode. Am meisten macht sich das ganze an der Verbindung vom Vorschaller zum Krümmer bemerkbar. Hol mal die beiden Verbindungsschrauben raus, trenne Vorschaller und Krümmer voneinander (meist etwas festgeknätzt, leichter Schlag reicht zum trennen) und Du wirst sehen ob Du Spannung auf der Anlage hast oder nicht. Wenn die beiden voneinander getrennt sind, darf der Vorschaller nicht von seiner Einbauposition verutschen. Wenn doch, hast Du zu viel Spannung auf der Auspuffanlage. Behebung des ganzen, siehe oben(Aufhängungen etc.). Beim Zusammenbau wieder drauf achten, das Du den Vorschaller nicht zum Krümmer hinzerren darfst damit er passt. Muss ordentlich und ohne ziehen ineinander passen. Korrektur der Vorschallerposition auch über oben genannte Maßnahmen. So, das war jetzt sicher etwas zu viel aber probiers aus und Du wirst sehen, Dein Problem is behoben. P.S. Schau nochmal nach Deinen Getriebe - und Motoraufhängungen, vielleicht ist der Motor und das Getriebe blöd eingebaut worden und hängt unter Druck aufm Hilfsrahmen. Alles schon gesehen !! Kann ziemlich Krawall machen. Ich wünsche viel Glück.... dezente Grüße |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallo zusammen, @Ecraft Danke für den Tip. Werde die Auspuffanlage gründlich checken, und dann auch nochmal den Sitz des Motors. Habe den Sparvergaser drauf und mich im Internet schon etwas drüber gelesen. Also ich denke den bekomm ich eingestellt, wenn ich die Werte habe. Der ist ja mechanisch schonmal recht einfach gestrickt, und entsprechend wenig Sachen muß man einstellen. @NOS601 Tja, der Wagen hat Mucken... Aber dafür ist der Unterboden 100% Rostfrei, nicht ein Fitzel und das wo der noch nichtmal zusätzlich konserviert wurde. Das ist mir mehr Wert als die paar Probleme mit der Technik. Beschäftige dich mit Oldtimern und Du merkst nichts ist so schlimm wie die braune Pest... Nette Grüße für alle, Thomas. |
IFA89
Beiträge: 395 |
@ Tommy130: Genau dieses Problem hatte ich auch mal, und es lag, wie E Craft schon vermutet, am Auspuff. Ich hatte eine komplett neue Anlage montiert, und das Ding passte vorne und hinten nicht (Ungarn Teile...was soll man machen?) Irgendwie hatte ich die Auspuffanlage aber doch halbwegs gescheit (wie ich glaubte) druntergebaut gekriegt, und der Wagen machte genau das was Deiner jetzt macht. In der Werkstatt meines Vertrauens wurde die Auspuffanlage dann an den erforderlichen Stellen heiß gemacht und gerichtet, so das die Anlage spannungsfrei saß. Danach war alles einwandfrei. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Den H1-1 trotzdem nicht unterschätzen und die Finger von der CO-Einstellung lassen. Wie gesagt: Leerlauf nur mit der Umgemischschraube einstellen. Für Referenzposition die vorher ganz reindrehen bis Anschlag und die Umdrehungen zählen. Mitunter ist der O-Ring im Laufe der Zeit auch so undicht, daß dort Fremdluft eindringt. Dann neuen Ring nehmen (oder in der Ringnut ne Lackspur ziehen, dann Ring wieder drauf; oder Teflonband). Schön wieder von Crafty zu lesen! (Gutes Neues, alter Kämpfer!) Zum Rütteln tippe ich auch mal auf den Auspuff. Motorunwichten treten aus dem Nichts meisten nicht auf (Schwungmassenschaden o.ä.). |
E Craft
Beiträge: 179 |
Nochmal iche... Also Tommy. Wie Kupy auch schon sagte, überschätz Dich da mal nicht beim Sparvergaser. Auseinander bauen, reinigen und wieder zusammenfummeln is das eine, aber mehr als das Schwimmereinbaumaß bzw. den Schwimmerstand und den Choke kannst Du da nicht einstellen. Wenn Du an diesem Vergaser die falsche Düse verstellst wars das, zumal einige Düsenzugänge verplompt sind. Wird einen Grund haben !! Du kriegst ihn ohne Messtechnik dann nicht wieder ordentlich eingestellt. Vorschlag: besorg Dir nen "alten" Vergaser 28 HB 2-7 bis 2-9 und dort kannste dann einstellen und Düsen tauschen und machen bis zur Ohnmacht. Mal davon abgesehen, da sich der Motorlauf und die Leistung deutlich verbessern. So, das wars jetzt aber wirklich... P.S. @Kupy sei speziell gegrüßt ? ) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Leistung bleibt die gleiche, nur die Gemischaufbereitung ist anders in Richtung des Emfindens eines besseren Antritts. Wenn Du nur an den Klappenschrauben für Choke und Gas am H1-1 rumspielst, kann Du Dir aber auch schon den Wolf schrauben und dann heißt es wieder "Sch...Spar-Vergaser". Daher dort auch die Finger besser von lassen. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Also so krass sehe ich es mit dem 1-1 nicht. Klar es gibt da viels zum schrauben dran und alles kann verstellet werden. Nur ist die Einstellung nicht so kompliziert wenn man es nach der Hersteller Anleitung macht und vor allem der Reihe nach. Vor allem alles schön sauber halten. Die meisten Einstellungen beziehen sich auf eine bestimmte Stellung der Drosselklappe. Dafür gibt es Angaben in Grad, oder Spaltmass der Klappe zum Gehäuse oder Distanz der Kante der Klappe zum Rand des Flansches. Die Spaltmass Methode ist dür die meisten die einfachste. Nur die Abgaseinstellung muss an einem CO Messgerät erfolgen. Wenn diese Schraube nicht bewegt wird, kommt man mit der Einstellung der anderen Masse auch hier zu reproduzierbaren Werten. Ansosnten: Die 1-1 Vergaser der letzten Version (Loch in der Drosselklappe 1.6mm) laufen schon etwas niedertourig von der Natur aus. Da hat jemand wohl so was bei der KOnstruktion beabsichtigt. Da steht dann die sollen 600-700 Rpm machen und manchmal rüttelt es dann bei so tiefen Touren auch ziemlich. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Klar, Otto, wenn man vernünftig arbeitet, geht das alles halb so dramatisch zu machen. Aber frage mal, wer von den "Sch...Spaßvergaser"-Klassifikatoren wirklich vernüftig rangegangen ist. Meist wird wild drauflosgedreht, weil ja alles "kein Problem" ist, und am Ende dann. Es ist eben in den meisten Fällen immer dasselbe alte Lied. |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallo zusammen, Also ich habe die Leerlaufdrehzahl gemesen die schwankt so um 700 wenn Licht und alles an ist. Habe also die Finger vom Vergaser gelassen, denn reißen tu ich mich auch nicht um solche arbeiten. Was den Vergaser betrifft, ich habe hier noch einen über 30 Jahre alten Mercedes mit 6-Zylinder Motor. Hier sind zwei (!) Zenith 35/40-Inat Registervergaser mit variabler Schwimmerkammerbelüftung, elektrisch beheizter Startautomatik mit zusätzlichen unterdruckgesteuerten Startventilen usw verbaut gewesen... Und die waren wirklich im A.... Drosselklappenwellen ausgeschlagen, Membranen in Fetzen verdreckt, verstellt usw. Und die kauft man nicht eben neu. Die mußte ich fertig machen, total zerlegen, Drosselklappenwellen buchsen lassen, Ein paar Hebelchen nachfertigen usw. Dann mußte ich mir Vergaserwerkzeug, Unterdrucktester, Syncrontester ect. organisieren. DAS waren wirkliche Angstgegner. Und heute laufen sie wieder so wie sie sollen. (Fragt aber nicht wielang ich dran gearbeitet hab. ) Nette Grüße, Thomas. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Hacken im Motor kenn ich auch (nicht von meinem). Scheint aber nicht unmittelbar bedrohlich zu sein, einfach weiterfahren und beobachten. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ohne jemandem die Butter vom Brot nehmen zu wollen: aber auch der Sparvergaser läßt sich komplett und inkl. CO-Regulierung vernünftig so einstellen (gut, ich hab das vorher auch mal an Webervergasern auf dem Käfern gemacht ). Aber es geht, wenn man vorher mal mit Verstand(!) guckt, wie das Teil theoretisch funktioniert. Also erst wissen, dann schrauben. Dann sollte das eigentlich hinhauen. Und Zeit nehmen ist dabei wichtig. Einmal schrauben - drei mal Probefahren. Und so weiter. Ich hab damals zwei Nachmittage nur eingestellt und gefahren, dafür war das Ergebnis aber sehr zufriedenstellend |
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