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Autor Thema: 12 V Radio in 6 V Trabi
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


Hallo
ich möchte eine 12V Kasseten/Radiogerät in meinen 6V Trabi einbauen. Dazu braucht es einen Konverter.
hat jemand damit erfahrung?
oder ist es vielleicht sinnvoller, wenn ich eine 12Volt Batterie in den Kofferraum einbaue und den Radio so speise?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit der 12V-Batterie ist die einfachere Lösung, wenn Du die immer mal nachlädst. Manchmal wird das aber auf Dauer zu unbequem. Sogenannte Transverter müssen mindestens die Leistung abgeben, wie die Nachfolgetechnik aufnimmt, und sind immer mit reichlich Warmwerden im Lastfall behaftet. Also eine 100W-Endstufe kannst Du mit Sicherheit dann nicht noch nachschalten.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Gibt es keine 6V Radios mit Kassette? Wäre ja auch ne Möglichkeit... Obwohl... Die Antriebsmotoren fressen meißt 12V... Mmmm...
(MeisterB ist wieder mal ne große Hilfe)
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Das macht man so:
man braucht eine kleine zweite 6V Batterie die gleichzeitig mit der nnormalen geladen wird.
Dann nur noch das Radio so anschalten dass es beide Battrien in Serie als Speisung hat.

Nur muss man bei einigen Radios dann schauen dass sie nicht direkt mit der Masse des Fahrzeugs verbunden sind.

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


es fragt sich nur, ob man mit einer 6V Batterie das gleiche aus dem Radio rausholen kann wie mit einer 12 V Batterie?!?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


2x6V in Reihe ergeben doch 12V, Seb.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Ottos Vorschlag kann ich erst mal nicht nachvollziehen. Wenn ich die 2.kleine 6V Batterie so schalte, daß sie mit der normalen Batterie mitgeladen wird, dann sind die beiden Batterien parallel geschaltet. Da kann ich sie dann nicht gleichzeitig so schalten, daß sie für das Radio in Reihe geschaltet sind.

Meine Wahl wäre ein6V->12V Transverter. und dann ein normales Radio mit sagen etwa 50Watt (Größenordnung) anklemmen. In dem Leistungsbereich müßte es Transverter mit über 90% Wirkungsgrad zu kaufen geben, die werden dann auch nicht sonderlich warm. Evtl. mal im Oldtimerzubehörhandel fragen, da wird dieses Problem (12V Radio im 6V-Auto) ja öfter auftreten.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da müssen natürlich Umschalter und Sperrdioden rein.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


hab mal einen konverter aus DDR-Produktion bei Ebay ersteigert...der verkäufer, weiss aber nicht mehr ob das ding läuft. hat mich nur 2 euro gekostet.
Vorteil bei einer 12V Batterie wäre, dass ich den Radio auch bei Stillstand laufen lassen könnte....
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Und wieso geht das mit dem Konverter nicht? Der kann doch auch im Stillstand aus einer 6V-Batteriespannung die Ausgangsspannung von 12V erzeugen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die "Konverter" - genauer : Transverter aus DDR-Produktion sind meiner Erfahrung nach äußerst solide Teile - solange man sie nicht mit irgendwelchen "Großgeräten" überfordert halten sie ewig und 3 Tage. Ich betreibe 12V-Radios in 2 Autos seit Jahren damit, "Betrieb im Stillstand" ist gar kein Problem. Allemal eine weitaus bessere Lösung, als mit irgendwelchen Zweitbakterien zu experimentieren! Bau das Ding ein Seb und alles wird gut!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ist grade einer bei Ebay drinne

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2452865075&category=14262

Und noch einer von der Konkurrenz

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2454207736&category=9903

[Bearbeitet von Andi (13-01-2004 - 20:14)]

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


danke für all eure infos...

rein mal aus neugier. Was habt ihr so für Radios / Soundanlagen in euren Trabis? Wie habt ihr sie eingebaut? so dass man sie sehen kann oder schön sauber versteckt?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich habe ein ganz normales Radio in einem Rahmen unters Handschuhfach gehängt. Form follows function.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich betreibe in der Murmel ein schönes altes Blaupunkt mittels Transverter und Box überm Handschuhfach......
(ich weiß, das Blaupunkt is nich okinool, aber sieht ja keiner )

satte 5 VA Leistung

trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


Kauf die ein kleines Cassettenradio mit 6V-Eingang (für Steckernetzteile). Das kannst du rechts unten in der Ablage installieren.

Mit etwas Geschick kann man problemlos fachgerecht das Autoantennenkabel und ein Kabel für einen externen Lautsprecher installieren. Vorsicht, die kleine Endstufe ist meist nur für >=8 Ohm geeignet und bringt eine bescheidene Leistung. Vorteil: Das Radio ist extrem sparsam im Stromverbrauch. (im Vergleich zu einem Autoradio). Für hohe Lautstärken bei mieser Klangqualität (keine Bässe) eignet sich ein Druckkammer-Lautsprecher.

Besser für höhere Lautstärke bei guter Qualität wäre die Kombination eines Radio-Walkmans mit einer kleinen Stereo-Endstufe (gibts als Bausatz).

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Lüfterkosole aus dem Wartburg als Mittelkonsole eingebaut, da passt exaktemente ein DIN-Radio rein. Benzinhahnverlängerung im Eigenbau, dieser liegt jetzt direkt neben dem Zündschloss. Also keine Verrenkungen mehr. "Lüfterregister" auch selbst verlängert, ich glaub da hatten Bowdenzüge aus dem Wartburg genau gepasst. Fertsch.
Drin is nen älteres Blaupunkt Radio/Kasette. Nachdem mir 3 mal die Antenne abhanden gekommen wurde, ist ne ganz kurze extrem biegbare installiert. Lautsprechers jeweils einer in der Tür und 2 in der Heckablage. Aber nix besonderes. Nur das es Musik macht eben.
trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


Apropos Radio: In meinem letzten Trabi hatte ich eine Empfangsqualität, die ich bis heute in keinem anderen Auto erlebt habe.

Die Antenne habe ich auf einen (vom Vorgänger vorhandenen) CB-Funk-Antennenfuß montiert. Zum einsatz kam eine auf Lamda/4 (ca 60cm) gekürzte Ost-Glasfiberantenne, die zum Antennenfuß paßte. Durch probieren fand ich den optimalen Winkel zur A?-Säule (Die schräge Strebe, wo sich Front- und Seitenscheibe treffen) heraus.

Durch eine Spezialschaltung in der Stromversorgung konnte ich Störungen im Bordnetz eliminieren: Das Radio bekam Masse nämlich über die Antennenabschirmung, und die +Leitung wurde direkt mit dem Antennenkabel bis zum Antennen-Fußpunkt geführt, wo sie mit einem Kondensator mit selbigen verbunden war. Auf diese Weise heben sich Störungen, die der Betriebsspannung überlagert sind, durch entgegengesetzte Stromrichtungen gegenseitig auf.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Meine Kübel-Music-Box mit einem VW-Beta und Pioneer-Lautsprecher Antenne und Strom werden einfach eingestöpselt und somit bleibt der Kübel original unverbastelt

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@mossi: Also doch Du auch!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


jaaa, aber ohne Rahmen unterm Armaturenbrett
 

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