Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Bremsbeläge mal wieder ;o)
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Hi,
blöde Frage aber beim Trabi habe ich noch nie an der Bremse rumgefummelt *schäm*

Habe jetzt hier Bremsbeläge liegen. Angeblich DDR-Ware. Gut auf allen ist das Sachsenring-Logo drauf auch auf den Hebeln für die Handbremse.
Allerdings fehlt bei denen mit Hebel ein ganzes Stück Belag .
Und die riechen so komisch. Sind übrigens hellbraun.
ldman der keine Ahnung hat

*aufderjagdnachvorderenbremsbelägen*

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das ist o.k. so. Die Beläge auf der anlaufenden Backe sind für hinten kürzer, um ein Überbremsen der Hinterachse zu vermeiden. Irgendwann hat man das mal so eingestellt. Soviel also auch zu denen, die meinen, die Hinterradbremse sei sowas von sch... Wenn man keine kurzen Beläge hat, war es sonst üblich, mit Eisensäge und Meißel selbst zu wirken.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


rötlich-braune Beläge??? Das sind die richtig guten (=wie Goldstaub). Wenn du da an der Bremsanlage noch nie was selbst gemacht hast, laß einen ran, der das schon mal gemacht hat - oder mache es unter Beobachtung. Schließlich ist die Bremse das wichtigste am Auto. Die Hinterradbremse ist noch komplizierter als die vorne.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Juhuu *mithomersimpsonstimme*

Dann habe da also ein Schnäppchen gemacht ja?
So nun nur noch für vorne welche finden.

Ich werde mir die bei ATU einbauen lassen. Da gibt es einen älteren Mechaniker der kann das. Hat meinen Trabi schon beim TÜV-Termin bewundert *stolzbin*

Und die Bremsflüssigkeit ist ja auch mal wieder fällig.

*dermitrichtigenbremsennachanklamkommenwird*

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


*altenBeitraghochholundmeinsschnellmalhieranhäng*

Ich habe hier vier neue Bremsbacken liegen und zwar sind das jeweils zwei von einer verschiedenen Sorte. Zwei alte Ostbacken haben noch den roten Bremsbelag, (möglicherweise noch mit Asbest ) und die beiden anderen (PEX) haben dunkelbraunen Belag.

Frage:
Spricht irgend etwas dagegen, diese Bremsbacken an der Vorderachse gemischt auf jeder Seite zu verbauen, also jeweils eine rote und eine dunkelbraune Bremsbacke symmetrisch auf jeder Seite? (weg. gleicher Bremswirkung)

Danke
"Rex"

[Bearbeitet von Rex (19-09-2012 - 20:15)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Als "Notlösung" wirds gehen.

Schön ist es nicht.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Du würdest Ost und West zusammen unter eine Trommel sperren und zur Zusammenarbeit zwingen. Gleichzeitg müsstest du dich und dein Leben dieser Zusammenarbeit ausliefern.
Noch Fragen?

Ernsthaft: Ich würde nicht mischen.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


symmetrisch verbauen und fertig...Es wird sich zeigen, wie lange die Standzeit sein wird.
Von jetzt auf gleich wird sich da kein Ergebnis zeigen, von wegen .. der bremst plötzlich nicht mehr.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


so lange jeweils beide seiten völlig symetrisch sind (also gleich auflaufend) spricht physikalisch theoretisch garnichts dagegen. praktisch fahre ich auch so. und zum glück haben atome, respektive hat materie, kein politisches bewusstsein
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Fein und treffend ausgedrückt...
Ich würd´s auch bedenkenlos wie beschrieben einbauen: li und re gleichmäßig ´gemixt´ und jeweils als vo/hintere bzw. auf- oder ablaufende Backe die gleiche Sorte. Und alles wird gut...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Duplexbremse hat keine ablaufenden Bremsbacken.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Haste natürlich recht - VORDERbremse hatte ich oben glatt überlesen...
ZWEI auflaufende/selbstverstärkende Backen, dafür schließlich ZWEI jeweils bei Vorwärtsfahrt in Drehrichtung wirkende Bremszyl = DUPlex. Also: vordere und hintere (AUFLAUFENDE) Backen jeweils mit der gleichen Sorte bestücken.

[Bearbeitet von standard (19-09-2012 - 22:38)]

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Danke für Eure Antworten.
Ich werde es mit oben beschriebenen Einbau mal versuchen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bitte mal posten, wie die Sache ausging. Also einen ErFAHRungsbericht sozusagen.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Also bei der Nachuntersuchung zur HU hat die Pappe mit dem gemixten Backenset ganz akkurat und wunderschön gleichmäßig gebremst, sodass mir der Prüf-Ingenieur doch promt einen neuen kleinen runden Aufkleber hinten auf's Nummernschild geklebt hat.

Ich will aber nochmal an die Bremsen ran, weil meine Bremsankerplatten ziemlich rostig waren und ich sie deshalb nochmal ordentlich abbürsten und frisch pinseln will. Bei dieser Gelegenheit werde ich die neuen Backen wieder rausnehmen und mach mir dafür angefahrene, aber durchaus noch gute Backen rein. Diese sind mir nämlich zu schade für die Tonne.

Muß die Farbe zum Pinseln der Bremsanker-Bleche eigentlich hitzebeständig sein, oder reicht dafür jeder beliebige Lack?

[Bearbeitet von Rex (01-10-2012 - 20:30)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wichtig ist vor allem, dass der Untergrund, sprich das Blech rostfrei ist.....

Die Farbe selbst muss nicht Hitzebeständig sein. Die Temperaturen beim normalen Bremsen sollte sie abkönnen, es sei denn, du lässt die Handbremse beim Fahren gezogen.

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Ich habe hier die besten Erfahrungen mit schlichtem schwarzen Nitrolack gemacht, gibt es z.B. noch in kleinen Dosen von der Fa. "Hallack" aus Halle/S..
(muß mir auch wieder welche nachholen - ist fast alle... )
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Haaah! Alten Ost-Nitrolack in diesen kleinen Glasflaschen habe ich auch noch massenhaft in einem Kelleregal stehen, und das in allen möglichen Farben (außer blau ). Da kommt das Zeug endlich mal weg. Ist eh' schon halb eingetrocknet.
Da wird's wohl demnächst unter meinen Bremstrommeln a la "Harlekin" ziemlich bunt zugehen.
Und bitte nicht schimpfen, sieht ja keiner außer mir.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


(da es ja auch mehr als genug Leutz gibt, die sich ihre - sichtbaren - Bremssättel knallbunt anmalen... - es sei Dir verziehen...
Das oben angedachte Austauschen der neuen, gut bremsenden Backen gegen die gebrauchten würde ich übrigens nicht unbedingt machen - ob Du nun die neu-angebrauchten oder eben angebraucht-gebrauchte Backen am Lager hast...
Ist aber Deine Entscheidung.

[Bearbeitet von standard (02-10-2012 - 19:02)]

 

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