Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Bremsbeläge mal wieder ;o) |
Autor | Thema: Bremsbeläge mal wieder ;o) |
Oldman
Beiträge: 623 |
Hi, blöde Frage aber beim Trabi habe ich noch nie an der Bremse rumgefummelt *schäm* Habe jetzt hier Bremsbeläge liegen. Angeblich DDR-Ware. Gut auf allen ist das Sachsenring-Logo drauf auch auf den Hebeln für die Handbremse. *aufderjagdnachvorderenbremsbelägen* |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das ist o.k. so. Die Beläge auf der anlaufenden Backe sind für hinten kürzer, um ein Überbremsen der Hinterachse zu vermeiden. Irgendwann hat man das mal so eingestellt. Soviel also auch zu denen, die meinen, die Hinterradbremse sei sowas von sch... Wenn man keine kurzen Beläge hat, war es sonst üblich, mit Eisensäge und Meißel selbst zu wirken. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
rötlich-braune Beläge??? Das sind die richtig guten (=wie Goldstaub). Wenn du da an der Bremsanlage noch nie was selbst gemacht hast, laß einen ran, der das schon mal gemacht hat - oder mache es unter Beobachtung. Schließlich ist die Bremse das wichtigste am Auto. Die Hinterradbremse ist noch komplizierter als die vorne. |
Oldman
Beiträge: 623 |
Juhuu *mithomersimpsonstimme* Dann habe da also ein Schnäppchen gemacht ja? Ich werde mir die bei ATU einbauen lassen. Da gibt es einen älteren Mechaniker der kann das. Hat meinen Trabi schon beim TÜV-Termin bewundert *stolzbin* Und die Bremsflüssigkeit ist ja auch mal wieder fällig. *dermitrichtigenbremsennachanklamkommenwird* |
Rex
Beiträge: 1.449 |
*altenBeitraghochholundmeinsschnellmalhieranhäng* Ich habe hier vier neue Bremsbacken liegen und zwar sind das jeweils zwei von einer verschiedenen Sorte. Zwei alte Ostbacken haben noch den roten Bremsbelag, (möglicherweise noch mit Asbest ) und die beiden anderen (PEX) haben dunkelbraunen Belag. Frage: Danke [Bearbeitet von Rex (19-09-2012 - 20:15)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Als "Notlösung" wirds gehen. Schön ist es nicht. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Du würdest Ost und West zusammen unter eine Trommel sperren und zur Zusammenarbeit zwingen. Gleichzeitg müsstest du dich und dein Leben dieser Zusammenarbeit ausliefern. Noch Fragen? Ernsthaft: Ich würde nicht mischen. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
symmetrisch verbauen und fertig...Es wird sich zeigen, wie lange die Standzeit sein wird. Von jetzt auf gleich wird sich da kein Ergebnis zeigen, von wegen .. der bremst plötzlich nicht mehr. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
so lange jeweils beide seiten völlig symetrisch sind (also gleich auflaufend) spricht physikalisch theoretisch garnichts dagegen. praktisch fahre ich auch so. und zum glück haben atome, respektive hat materie, kein politisches bewusstsein |
standard
Beiträge: 19.357 |
Fein und treffend ausgedrückt... Ich würd´s auch bedenkenlos wie beschrieben einbauen: li und re gleichmäßig ´gemixt´ und jeweils als vo/hintere bzw. auf- oder ablaufende Backe die gleiche Sorte. Und alles wird gut... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Duplexbremse hat keine ablaufenden Bremsbacken. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Haste natürlich recht - VORDERbremse hatte ich oben glatt überlesen... ZWEI auflaufende/selbstverstärkende Backen, dafür schließlich ZWEI jeweils bei Vorwärtsfahrt in Drehrichtung wirkende Bremszyl = DUPlex. Also: vordere und hintere (AUFLAUFENDE) Backen jeweils mit der gleichen Sorte bestücken. [Bearbeitet von standard (19-09-2012 - 22:38)] |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Danke für Eure Antworten. Ich werde es mit oben beschriebenen Einbau mal versuchen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bitte mal posten, wie die Sache ausging. Also einen ErFAHRungsbericht sozusagen. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Also bei der Nachuntersuchung zur HU hat die Pappe mit dem gemixten Backenset ganz akkurat und wunderschön gleichmäßig gebremst, sodass mir der Prüf-Ingenieur doch promt einen neuen kleinen runden Aufkleber hinten auf's Nummernschild geklebt hat. Ich will aber nochmal an die Bremsen ran, weil meine Bremsankerplatten ziemlich rostig waren und ich sie deshalb nochmal ordentlich abbürsten und frisch pinseln will. Bei dieser Gelegenheit werde ich die neuen Backen wieder rausnehmen und mach mir dafür angefahrene, aber durchaus noch gute Backen rein. Diese sind mir nämlich zu schade für die Tonne. Muß die Farbe zum Pinseln der Bremsanker-Bleche eigentlich hitzebeständig sein, oder reicht dafür jeder beliebige Lack? [Bearbeitet von Rex (01-10-2012 - 20:30)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
wichtig ist vor allem, dass der Untergrund, sprich das Blech rostfrei ist..... Die Farbe selbst muss nicht Hitzebeständig sein. Die Temperaturen beim normalen Bremsen sollte sie abkönnen, es sei denn, du lässt die Handbremse beim Fahren gezogen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe hier die besten Erfahrungen mit schlichtem schwarzen Nitrolack gemacht, gibt es z.B. noch in kleinen Dosen von der Fa. "Hallack" aus Halle/S.. (muß mir auch wieder welche nachholen - ist fast alle... ) |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Haaah! Alten Ost-Nitrolack in diesen kleinen Glasflaschen habe ich auch noch massenhaft in einem Kelleregal stehen, und das in allen möglichen Farben (außer blau ). Da kommt das Zeug endlich mal weg. Ist eh' schon halb eingetrocknet. Da wird's wohl demnächst unter meinen Bremstrommeln a la "Harlekin" ziemlich bunt zugehen. Und bitte nicht schimpfen, sieht ja keiner außer mir. |
standard
Beiträge: 19.357 |
(da es ja auch mehr als genug Leutz gibt, die sich ihre - sichtbaren - Bremssättel knallbunt anmalen... - es sei Dir verziehen... Das oben angedachte Austauschen der neuen, gut bremsenden Backen gegen die gebrauchten würde ich übrigens nicht unbedingt machen - ob Du nun die neu-angebrauchten oder eben angebraucht-gebrauchte Backen am Lager hast... Ist aber Deine Entscheidung. [Bearbeitet von standard (02-10-2012 - 19:02)] |
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