Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lüfterwelle Barkas
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Moiners! Die Lüfterwelle meines B1000 KK macht einen Heidenlärm. Ich wollte sie mal neu lagern, habe aber folgendes Problem: Der ZyKo soll dank WaPu den Ausbau und die Neulagerung der LüWe ein wenig erschweren, und die Literatur sagt: Fachwerkstatt.
Hat einer von Euch das schonmal gemacht? Worauf sollte ich achten, wenn ich meine eigene Fachwerkstatt spiele?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe es am Wartburg versucht, das ist ja in etwa das gleiche. Viel Hoffnung mache ich dir dabei nicht, leider
Als erstes bekommst du das Schaufelrad der Wasserpumpe niemals ab, ohne es zu zerstören. Da an beiden Enden des Schaufelrades hochsensible Laufflächen sind, brauchst du also schon mal das als Neuteil. Außerdem brauchst du 2 Membrangleitringdichtungen für jede Seite des Schaufelrades, diverse Abstandshülsen, die Lager usw.

Eine gute Zeichnung ist diese hier

stammt von www.www.autoteile-baller.de dort kannst du auch gleich mal nach den Preisen gucken - aber setz dich bloß vorher hin, damit du nicht umfällst...

Ich habe das dann alles vorschriftsmäßig montiert, aber ohne Erfolg. Ständig hat das Schaufelrad eine der beiden Membrangleitringdichtungen regelrecht abgefräst, mit dem entsprechenden Wasserverlust. Nachdem ich ein weiteres neues Schaufelrad und mehrere Gleitringdichtungen erfolglos verbaut hatte, habe ich einen komplett neuen Zylinderkopf organisiert, seit den habe ich Ruhe.

Probieren kannst du es ja trotzdem mal und deine Erfahrungen posten. Viel Glück dabei.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Oh Mann! Dann werd ich damit gar nicht erst anfangen. Gibt es denn irgendwo noch einen halbwegs erschwinglichen ZK für den Barkas? Die Preise von Baller und Danzer kenne ich bereits, aber ich bin ja Apotheken gewöhnt Sollte jemand einen guten gebrauchten ZK rumzufliegen haben oder meinetwegen auch einen kompletten Motor, immer her damit!
Tja, Beppo, danke für den Tip.

Dezent resignierte Grüße aus dem Nuthetal...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Keine Ursache, dafür gibts ja das Forum, das nicht alle den selben Fehler machen

Eine billige Bezugsquelle für einen neuen Zylinderkopf kann ich leider auch nicht nennen, da wo ich ihn her habe war es der letzte und kostete 70,- DM (oder waren das doch schon Euro ich glaube fast ja ).
Bei Ebay sind ab und an mal welche im Angebot, allerdings würde ich keinen gebrauchten nehmen, da weiss man nicht ob der verzogen ist oder so.
Neue gehen im Preis dann allerdings auch ganz fix in die höheren Regionen...

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


was isn eigentlich mit dem B1000 von dem Spritti aus Beelitz geworden? da war doch noch´n Motor übrig, oder?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Stimmt, aber da der Vogel schon seit acht Monaten mit seinem ukrainischen Kumpel russische Ostern feiert und sein Blauspektrum seit dem Spätsommer dem einer SEHR GUTEN Grafikkarte entspricht, hab ich wohlweislich-ahnend nicht mehr angehalten. Ingolf will auch seine LADA-Teile immer noch haben... Vielleicht wünschen wir ihm mal mit 'ner Pulle Verdünner ein gesundes Neues?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


...und schrauben das Dings bei der Gelegenheit gleich selbst raus
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Is 'ne Idee...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz