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Autor Thema: Tankanzeige
woltax3

Beiträge: 3
Registriert am: 10.01.2004


Wer kann mir sagen wie ich eine Tankanzeige anschließe?
Schwimmwer und Anzeige sind schon eingebaut aber nun weiß ich nicht wie ich die Verdratung vornehmen muß.
Kann mir jemand sagen wie ich alle Kontakte richtig verbinde?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


also EIGENTLICH sollte zwischen Anzeige und Geber genau EIN Kabel sein. und ich glaube, das bekommst du hin

der Geber wird am Tank gegen Masse geschalten. Ich glaube, ein Kontakt des Gebers ist mit den Schrauben der Schwimmerbefestigung verbunden(über den Tank also mit Masse), und bekommt somit besagte Masse, der andere geht zur Anzeige.

Die Anzeige benötigt dann also "Zündungsplus" (Klemme 15) sodaß die immer geht, wenn die Zündung an ist. Ich glaube, die Anzeige benötigt auch noch Masse, da bin ich mir aber nicht sicher. Die Anschlüsse an der Anzeige sollten jedoch eindeutig Aufschluss geben, was "+" ("-") und der Geberkontakt ist..

Wo du allerdings aufpassen musst, is der Geber selbst. Da gibt es nämlich mindestens 2 grundlegend verschiedene. zum einen den "normalen" Geber, wie er im Deluxe eingebaut ist. Dieser Geber steuert nur die rote Reserve-LED und ist somit nix anderes als ein Schalter. für deine Anzeige brauchst du jedoch einen Geber mit Poti. Von aussen sind beide optisch nicht zu unterscheiden. Wenn du genau hinhörst, wirst du bei dem Mit Schalter jedoch hören, wie es drinnen klickt.

EVTL: kann man den mit Poti daran erkennen, daß er nur eine Anschlussfahne für Kabel hat, weil er sich die Masse -so wie ich ihn kenne- von der Tankverschraubung holt. Serienmäßig beim deluxe mit dem Schalter hast du jedoch ein separates Masse-Kabel und somit 2 Steck-Anschlüsse.. dafür leg ich aber meinen Hund nich ins Feuer, Zumal man das in beiden Fällen umbauen kann.. Durchmessen mit einem Ohmmeter wird aber Aufschluss bringen..

[Bearbeitet von Chris601 (10-01-2004 - 11:09)]

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


@chris....da hat der hund aba nochmal glück gehabt....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab dafür mal einen Schaltplan gemalt. Kann ich mal scannen und per Mail schicken. Interesse?
Die Schaltung fuktioniert, ich hab meine genau so angeschlossen und sie geht hervorragend.
woltax3

Beiträge: 3
Registriert am: 10.01.2004


das mit dem Schaltplan ist eine gute Idee und würde mich sehr freuen wenn du ihn mir schicken könntest.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ Deluxe - nicht mailen, gleich hier rein setzen oder wenn das nicht geht, an mich mailen und ich mach das dann.
Damit das die Suche auch später mal findet.

Keine Bange falls du nicht schön gemalt hast, da wird keiner lachen - oder nur heimlich

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Durchmessen mit einem Ohmmeter wird aber Aufschluss bringen..

Das bedeutet also, das der Geber mit Potentiometer einen wechselnden Widerstand hat (Schwimmer oben = geringster Widerstand = grösster Zeigerausschlag an der Anzeige), während der andere für die Reserve-LED einfach nur 0 oder 1 anzeigt (also "Aus" oder "Ein")?
Beschäftige mich grade mit diesen Sachen...

Bevor jemand fragt, der Schaltplan ist hier zu finden.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genau das heißt das, Beppo. Für KMVA ist der Geber nur ein Schalter, für die Füllstandsanzeige ein Poti. Das kann man allerdings auch andersrum klemmen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Man kann das leicht prüfen, auch ohne den Geber zu öffnen. Der Geber für die Reservekontrolle der KMVA macht, wenn man ihn bewegt, an einer Stelle "Knack" - man spürt den Schaltvorgang.
Der für die Tankanzeige bewegt sich über den ganzen Weg geräuschlos.
Außerdem hat ersterer eine lange und eine kurze Kontaktzunge, letzterer 2 gleichlange.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Schön! Wenn mir jetzt noch zufällig jemand sagen kann, ob es Tankuhren (oder Kombinationen Geber/Uhr) gegeben hat, die verschieden herum arbeiten ("voll" = niedrigster bzw. höchster Widerstand des Gebers), wäre mir auch geholfen Ich hab immer noch die Uhr im Auto, bei der der Zeiger von der Nullstellung aus nach links statt nach rechts wandern will, wenn der Geber "Tank füllt sich" signalisiert (Anschluß an Fahrzeugmasse = stumpf "halbvoll". Uhr hatte ich zerlegt, aber drinnen alles ok). Der Geber funktioniert laut Ohmmeter ... hat zufällig jemand eine Idee, welche Werte da herauskommen müßten bei intaktem Geber, bzw. wie man den sonst prüfen kann?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Uhren arbeiten einfach nur als Spannungsmesser (oder als höherohmiger Strommesser). Volle Spannung = Rechtsanschlag, wenig Spannung = Linksanschlag. Was nun der Geber am Ausgang, den man auf die Uhr klemmt, liefert, ist einfach nur eine Frage der Beschaltung und ob die Uhr dann gegen plus oder gegen Masse gehängt wird.
 

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