Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Blattfeder
silviau

Beiträge: 11
Registriert am: 04.01.2004


Suche eine nagelneue Kombiblattfeder für hinten.

Andy05

Beiträge: 11
Registriert am: 15.01.2004


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Limo und einer Kombiferder?
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Bei der Kombifeder ist die eine Blattlage (die unterste oder zweit-unterste glaub ich) um 2 oder 3 mm dicker, damit ist die Feder insgesamt etwas steifer.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nicht bloß die unterste Lage. Jede Lage des Hauptlagenpaketes ist 1mm dicker. Mitunter wurde die Feder auch noch stärker gesprengt (sicher nicht original, sondern vom Schmied).
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Wenn wir gerade dabei sind. Was wiegt den eigentlich so eine Blattfeder? Hab gerad keine rumliegen.

Gruss yves

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eigentlich zuviel, Yves. Und wo die Waage steht, liegt gerade auch bei mir keine Feder... Ich würde auf 13,8kg schätzen für die Limou-Heckfeder. Nächste Woche kann ichs genauer sagen (eigentlich würde ich ja gerne mal eine Kombination aus Hauptlagen mit Smart-Feder testen ).
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ist es eigentlich auch sinnvoll, in eine Limousine eine Kombi-Blattfeder einzubauen?

Besagte Limousine hat eben Extrembelastung auf Hinterachse, da ca. 5 Batterien im Kofferraum zwecks Stromantrieb.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das ist Geschmacksache. Bei häufig hoher Belastung allerdings anzuraten. Ich fahre selber so, allerdings ist das Auto dann auch etwas härter vom Komfort her.
ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


Hallo Leute
also meines Wissens hat die Kombifeder zwei lagen mehr ob sie dicker oder dünner sind wie die von der Limo weiß ich nicht.

Ps.Ich habe auch mal eine Kombifeder in eine Limo gebaut

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zumindest die unteren 2 Lagen sind dicker
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Schaut einfach ins Betriebshandbuch, da steht die Lagenanzahl, die Stärke und die Krümmung drin.
Limousine sind alle Lagen 5 mm stark
Kombi sind alle Lagen 6 mm stark.
Von einem Zusammenbau(Mischung der einzelnen Lagen) ist abzuraten, weil dann die Feder in Ihrem eigenen Dämpfung erhebliche Schwankungen zeigen kann. Ich empfehle zum Schmied zu gehen und diese Kombifeder ein klein wenig begradigen zu lassen. Dabei ändert sie auch gering ihre Härte und Federverhalten, aber das macht nichts.

MfG

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du meinst sicher das Werkstatthandbuch (Rep.Anleitung), X-Men. Im Betriebshandbuch steht bei mir nichts dazu.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kombi- und Limousinenheckfeder haben beide 8 Lagen. Hier nochmal die Maße (Reparaturhandbuch 1977). Federlagenpaket Limousine 43mm (+1,5/ -0,5), mit Zwischenlagen 44mm (+1,5/-0,5); Kombi 45mm (+1,5/-0,5), mit Zwischenlagen 46mm (+1,5/-0,5). Glaubt man der Skizze, sind wirklich nur die Hauptlagen dicker. Gleiches glaube ich mich erinnern zu können, mal in der KFT gelesen zu haben. Das war aber verdammt lange her...
Aber im Datenteil des Rep.Handbuches steht auch unter Federung (sehe ich gerade): Limousine, 8 Lagen a 5mm, Kombi 6 Lagen a 5mm, 2 Lagen a 6mm.

[Bearbeitet von kupy (21-01-2004 - 07:20)]

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


So steht es auch in meinen Büchern.
Hab ich auch schon mal nachgemessen.
Hat mal einer ne feder auf die Wage gelegt?

Gruss yves

silviau

Beiträge: 11
Registriert am: 04.01.2004


Kann man auch Lagen von der Vorderfeder für die Rückfeder verwenden, oder vom Wartburg 311/312? Ich habe mal gehört das sich welche Lagen vom Moskwitsch mir reingebaut haben.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Die Feder vom 311er passt 1a zum tieferlegen (Geheimtipp)
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Der Schmied nimmt nur die 311er Lage wo die Buchsen drin sind weil er dann die Originale nicht einrollen brauch (Zwecks Sturz)!!! Ich hab noch keinen gesehen der eine 311er Feder vorne drin hatte
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du mal die Maße und Sprengung vergleichst, Silvia, würde ich dringendst von Basteleien unter Tauscherei von Vorder- und Hinterlagen abraten! Du veränderst die gesamte Federcharakteristik damit.
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Hallöchen! Eine kurze Frage an die Experten : Was für eine Vorderfeder gehört in meine Hyco Limosine Bj.: 11/1969? Eine mit oberer gekröpften Stützlage, oder eine mit der geraden (mit Gummielementen). Und wieviele Lagen muss diese haben? Möchte die tauschen weil meine Feder einseitig gesetzt ist und der Trabi schief steht. Momentan habe ich eine Feder verbaut wie sie auch in den letzten Baujahren verbaut war. Dann würde ich gerne noch wissen wie die Hinterfeder aussehen muss, mit welchen Zwischenlagen, aus Hartgewebe oder Plaste, und ob die acht lagen haben muss.

Danke derweil Gruß Pappenpeter

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Hat schon jemand was rausfinden können?
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Ich habe einen Hycomat von 6/69 und der hat vorn die Feder mit den Gummipffern am Ende,müßte noch die originale sein, hat ja erst 14000 km runter und der Rest sieht auch noch sehr gut aus.
Hinten müßte ich mal nachsehen.
Mfg Stulle
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Danke Ich denke dann mal das diese auch bei mir reingehört oder Ja hinten wüßte ich auch gerne genau MFG
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Hallo @silviau
Schau mal bei trabiteile.de, oder trabantersatzreile.de rein .
Übrigens Mossi-Lagen funktionieren gut - hatten wir damals im Rallye-Trabi drin, wird aber sauhart und geht auf's Fahrwerk...
Gruß Bluffi
PS. Bei speziellen Sachen schau mal bei federnwerk-bischoff.de nach - macht gute Angebote... (Federn-Reko P60K 118€, dagegen bei Trabantersatzteile 169€ für Replikat)
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


@Bluffi

Der Artikel von silviau war von 2004 Trotzdem Danke für di Info! Weis denn keiner bei meinen Fall etwas genauer bescheid?

Gruß Pappenpeter

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na wenn keiner will ...
Hinterfeder sollte 9 Lagen haben, allerdings hab ich keine Ahnung mit welchen Zwischenlagen, vermutlich überhaupt keine, das ist nur eine Laune der unkorrekten Aufzeichnungen...aber ich gebe natürlich keine 100%ige Garantie auf meine Aussagen. Ich habe was aus 68 mit originaler Feder und da ist nichts mit Einlagen.

Vorderfeder muß natürlich die gerade Stützlage mit Gummipuffern haben. Wieviele Lagen muß ich mal nachsehen, wurde mal 69 geändert, aber da gibts bis dato keine genauen Aussagen, vermutlich aber 9 Lagen.

[Bearbeitet von heckman (29-04-2008 - 20:49)]

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


@heck

na das ist doch mal was danke Dir! Ja das mit den Zwischenlagen...da hab ich schon welche mit dünnen Blechstreifen gesehen, dann welche mit Pertinax(Hartgewebe), und dann an der Feder die ich einbauen will, das ist eine zu DDRzeiten regenerierte mit runden Plastezwischlagen...aber nur 2 Stück an einer Lage...naja werde die dann trotzdem einbauen.

MFG

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz