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Technik » lautes Dröhnen : Vorschalldämpfer? |
Autor | Thema: lautes Dröhnen : Vorschalldämpfer? |
Polar
Beiträge: 242 |
Gerede eben fahre ich auf der Autobahn zurück und grüble noch darüber nach, was für ein ganz leises Klappern das gerade gewesen sein könnte. Es hörte sich so an, als ob irgendetwas locker geworden war. Und dann wird innerhalb von ca. 10sec dieses ganz leise Klappern zu einem lautstarken Dröhnen gerade so, als ob ich ein Mofa ohne Schalldämpfer fahre. Der Motor lief ruhig weiter, man konnte auch problemlos auf 90 - 95 beschleunigen, allerdings zögerlicher als sonst. An der der nächsten Raststätte bin ich runter um zu kontrollieren, ob irgenewtas locker sei, ich hatte die Verschraubung Krümmer/Vorschalldämpfer im Verdacht, aber die war OK. Weiter konnte ich nichts feststellen und bin daher vorsichtig und langsam weitergefahren. Mehr konnte ich mit Taschenlampe nicht erkennen. Folgendes fiel mir auf : das Dröhnen tritt nur auf, wenn Gas gegeben wird, gehe ich vom Gas, so ist das Dröhnen schlagartig weg und im Leerlauf ist es wesentlich leiser. Weiterhin kommt das Dröhnen wohl von Vorne, also nicht vom Auspufftopf. Ziehe ich den Heizungsregler, so habe ich den Eindruck es strömen Abgase ins Auto. Der Vorschalldämpfer wurde im November gewechselt, gegen einen aus DDR Lagerbeständen, der Aupusstopf wurde ebenfalls dabei erneuert. Vor 2 Wochen wurde die Kupplung gewechselt (*Lol* war die Aktion in Bonn), könnte da irgendetwas nicht richtig verscharubt worden sein?
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meisterB
Beiträge: 1.220 |
Wenn Abgas ins Auto kommt, kann es ein Riss im Vorschalldämper sein, bei dem das Abgas in die innere Schicht, sprich Heizung kommt. Hast du trotzdem mal den Luftfilter, bzw. den Gummi zum Versager kontrolliert?? |
heiko2108
Beiträge: 83 |
Hatte ich auch vor 4 wochen, Bei mir hat sich der krümmer vom Motor Gelöst (die 2 Bolzen. Gruß heiko |
Polar
Beiträge: 242 |
Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich Morgen halt wie ein Mofa die 3km zur Arbeit fahren und das alles am Nachmittag kontrollieren.
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Polar
Beiträge: 242 |
@ Heiko, es hat mir jetzt doch ekien ruhe gelassen und ich habe schnell mal nachgeschaut. *Bingo* wenn man vor dem Auto steht, dann haben auf der rechten Seite des Krümmers BEIDE schreiben gefehtl, und links waren sie auch schon locker. Ich habe jetzt mal notdürftig eine der 2 Schrauben von links geklaut und rechts den Krümmer festgeschraubt, denn in meinem Sortiment hatte ich alles, aber nicht diese Schrauben. Welche Maße haben denn die, oder stht das im WHIMS ? |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Sind das da am Krümmer original überhaupt Schrauben oder nicht eher doch Stehbolzen und Muttern? |
Polar
Beiträge: 242 |
Bei meinem Trabi (601S, Baujahr 1986)wird der Krümmer an jedem Zylinder mit einer Schraube befestigt. |
heiko2108
Beiträge: 83 |
Also bei mir ist es mit Stehbolzen und Muttern, und dann nur ein krümmer mit 2 Bolzen. Bj:89 Gruß Heiko |
Polar
Beiträge: 242 |
ich meinte : vom Krümmer gehen zwei Stutzen weg, die mit je 2 Schrauben an jedem Zylinder befestigt werden. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wie jetzt? Entweder der Krümmer hängt am Zylinder mit 2 Schrauben je Seite, oder es sind in den Zylinder Stehbolzen (Gewindestifte) eingedreht und der Krümmer wird mit 2 Muttern je Zylinder befestigt. Mutter und Schraube sollte man mal unterscheiden , sonst weiß man nicht, wie es gemeint ist. Man kann da schonmal was verlieren an der Stelle. Häufig schraubt sich allersings auch der Kugekopf vom VSD zum Krümmer lose. Dort also sie Schrauben mit einer 2. Mutter kontern, macht sich immer ganz gut. |
Polar
Beiträge: 242 |
Der Krümmer wird mit 2 Schrauben je Seite in den Zylinder angeschraubt. Da wr ich wohl bei meiner Beschreibung noch nicht ganz wach
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fryday
Beiträge: 481 |
Zur Krümmerbefestigung sind Stehbolzen+Mutter übrigens besser geeignet als einfache Schrauben, da das Gewinde im Alu nicht so stark belastet wird. |
Polar
Beiträge: 242 |
Kennt jemand die Maße der Befestigungsschrauben? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn Schraube, dann SW13, also M8 würde ich mal sagen (vermutlich x25mm). Bei Stehbolzen welche mit Bund nehmen. Durchgangsgewinde fest eingedreht bis zum Aufsitzen kann u.U. zu Verzug der Laufbuchse führen, was zumindest bei ungelaufenen Zylindern schonmal Probleme machen kann. |
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