Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Lackierarbeiten die 2.
meisterB

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So, leider fehlt mir das Geld meinen Trabi lackieren zu lassen. Nun brauche ich eure Typs für Motorraum un Innenraum. Wie bekommt man beides am besten sauber, und welche hilfreichen Tips habt ihr für mich??
kupy

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Für Motorraum Kaltreiniger und Hochdruckstrahler, für innen Lackreiniger, Zeit, Geduld und viele Putzlappen.
meisterB

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Naja, da ich sowieso die Kuplung machen muß, ist der Motorraum als erstes dran... Wie sieht es mit Sandstrahlen aus?? Wie lackier ich Achsteile, also mit welchem Lack??
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was heißt "wie sieht es mit ... aus"? Natürlich kannst Du mit Strahlen großflächig Lack, Rost und Blech abtragen. Aber danach mußt Du eben lackieren und in die Nähte und Falze kommt der Sandstrahl auch nicht. Da kommst Du mit partieller Rostentfernung und viel Schleiferei vielleicht besser weg.
Für Achsteile und Wellen usw. kenne ich Leute, die schwören auf Ferpox als Grundierung, also Rostwandler und Epoxgrundierung in einem. Darauf dann den Endlack.
meisterB

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Okay, dann werd ich mal die Baumärkte plündern. Du, Kupy, hab jetzt ne komplette Wabu-Bremsanlage bekommen, nun meine Frage: Habe mal gelesen, das da noch ne Unterlegscheibe unter die Trommel (????) oder so kommt. Weißt da was darüber?
kupy

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Das ist die sogenannte Adapterscheibe, weil der Nabendurchmesser beim Wartburg größer als beim 601er ist und die Trommel auch tiefer ist, also weiter von der Ankerplatte weg muß. Kann man sich drehen (lassen) aus alten Bremstrommeln vom TRabi oder 353er Naben.
meisterB

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Naja, die meinte ich nicht, weil ich die ja habe. Egal, das wird ein Spaß, mit dem Umbau. Wie die Leute vom HP-Service fragen würde: "Herr Wittmann, trauen sie sich zu, das Gehäuse des PCs zu öffnen?" (und das, wenn ne EDV-Abteilung eines Unternehmens anruft!!).
kupy

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Dann weiß ich allerdings nicht,welche Scheibe Du meinst.
meisterB

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Hab das auf irgend ner Seite gelesen, egal, werd schon merken, wenn was schleift (RBZs oder so). *ggg*
meisterB

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Hier war das:
http://home.arcor.de/tino-kuebel/umbau.html
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Anleitung läßt aber einiges Fragliche durchgucken. Z.B: wie schneidet man in Löcher, durch die 8er Nieten gehen, M8-Gewinde (das mit 6,4mm Kernduchmesser im Ausgangsloch anzusetzen ist)? M8er Schrauben gehen einfach durchzustecken. Von mindestens 10.8er Vergütung stand auch nichts zu den Schrauben. Die Kerbstiftbastelei würde ich lassen, denn viel zum Tragen ist da nicht. Besser einen Schweißpunkt setzen. Obwohl Verdrehsicherung eh Blödsinn ist, denn wenn sich da was verdreht, hattest Du vorher ganz andere Probleme. Wenn selbstichernde Muttern, dann welche mit Metalleinsatz nehmen! Und kontern und ggf. zusätzlicher Körnerschlag sind sicherer. Und bei den Muttern auf die Vergütung achten. Kein.8er Baumarktkram!
Die Distanzscheibe, von der er spricht, ist diese besagte Adapterscheibe mit den 2 Bundmaßen.
So, das hat alles mit der Überschrift des Diskussionspunktes aber kaum noch was zu tun.
Die Radbolzenköpfe werden sicher an den RBZ schleifen. Da hilft eine Feile (1-2mm).
meisterB

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So, die Adapterscheiben sind fertig, und die Bremsanlage unterwegs. Jetz hab ich dank deinen Aussagen auch schon n Bild von dem Ganzen, vor meinem geistigen Auge. Ich dachte die Adapterscheiben müssen auf den Achsstumpf... So wie du mir das schilderst müssen sie zwischen Trommel und Radnabe (was ja auch die 4 Löcher erklärt ). So, und wenn es wärmer wird, mach ich mich dran...
flietschy

Beiträge: 36
Registriert am: 06.01.2004


Hallo, ich mische mich mal ein in die Diskussion um die Lackierarbeiten. Denke bitte daran, daß Du benzinfesten Lack für den Motorraum nimmst. Das ist auf jeden Fall ein 2-Komponentenmaterial , am besten nimmst Du Polyurethanlack (PU), welchen Du nie im Baumarkt, sondern nur im Fachhandel bekommst.
meisterB

Beiträge: 1.220
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Guter Ratschlag. Hatte das mal bei nem Motorradtank nicht bedach, und nach dem ersten Mal unsauber tanken, wars vorbei mit dem Lack.
 

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