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Technik » Farbe Fernlichtkontrollampe |
Autor | Thema: Farbe Fernlichtkontrollampe |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Im Normalfall ist die ja blau. Aber: Ist das Zufall oder kann dazu jemand irgendwas sagen? Oder sind die wirklich nur alt und die Farbe ist dahingeschieden? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
also ich habe bei mir in der Garage auch noch so einen alten Goldpunkttacho (von dem 600er meines Vaters) und wenn ich den gegen das Licht halte (ohne Lampen) dann sind auch alle Kontrolleuchten fast gleich gelblich vergilbt. Ich glaube das kommt dadurch das der rote Farbanteil am leichtesten vom UV-Licht zerstört wird und so bleibt von dem blau nur noch so ein gelbgrün über. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hmmm - das würde "einleuchten". (Wortspiel *LOL*) Allerdings hat der 70er ja schon den gleichen Tacho, wie ihn die anderen Trabanten bis 1990 auch hatten. Und andere (Baujahr 71, 72, 73) haben auch heute noch ein richtig kräftiges Blau, obwohl sie fast genauso alt sind. Etwas merkwürdig das... |
heiko2108
Beiträge: 83 |
Liegt sicher Nicht am alter, sondern einfach nur am material Gruß heiko |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@heiko: Hat man bei den Tachos da mal was dran geändert? |
heiko2108
Beiträge: 83 |
Nicht das ich es wüste, Damit meinete ich nur das ich mir nicht vorstellen kann das über 40 jahre genau das selbe material benutzt wurde, Das würde aufjedenfall das ausbleichen des Blaus erklären. Also dem alter entsprechent ! Genaueres kann ich dir leider nichtsagen mir ist nur das blaue bekann, keiner meiner freunde oder bekannten die tarbi furen oder fahren haben was andres als blau Gruß Heiko |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
also das mit dem Material klingt einleuchtend. Allerdings glaube ich kaum, daß wenn ein Zulieferer der Farbe zum Einfärben des Kunststoffs, die das Tacho-Werk bezogen hat, die Zusammensetzung selbiger Anfang der 70er ändert, daß sich das 3-4 Werke weiter bei Sachsenring in den Unterlagen finden wird, die veröffentlicht werden.. (schöner, langer satz ) Somit muss Sachsenring ja nicht selbst am tacho was verändert haben, der kann ja durchaus gleich geblieben sein.. Ich kann nämlich auch nicht nachvollziehen, ob der Trecker, der das Feld gepflügt hat, auf dem das Getreide gemäht wurde, daß in Bad Langensalza zu Mehl gemahlen wurde und bei Bäcker Burkhard in MÜhlhausen zu meinen Brötchen wurde, nun von grüner Bremsflüssigkeit auf blaue gewechselt hat schöner vergleich, oder? |
Schorschle
Beiträge: 688 |
...fast schon philisophisch! |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Hay! Habe mir nun ´nen Trabi gekauft. HAbe allerdings damit keine Erfahrung. Wo ihr gerade beim Thema Lampen seid: Wofür ist die rote Diode im Tacho (601er) nach der 60km/h - Zahl? Sprit? Danke... Bastian |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Hay! Habe mir nun ´nen Trabi gekauft. HAbe allerdings damit keine Erfahrung. Wo ihr gerade beim Thema Lampen seid: Wofür ist die rote Diode im Tacho (601er) nach der 60km/h - Zahl? Sprit? Danke... Bastian |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das ist die Scheinwerferkontrolle. Wenn die H4-Lampen auf "hoch" eingestellt sind, leuchtet sie. Auch wenn nur einer hochgestellt ist. Dieses Verstellen geschieht an den kleinen schwarzen Hebeln unter den Lampenringen der Scheinwerfer. Außen! Wenn Du hinten Leute sitzen hast oder einen Hänger ziehst oder der Kofferraum sehr beladen ist, mußt Du die Scheinwerfer auf "tief" stellen. Dazu stehen die Details in der Betriebsanleitung. |
heiko2108
Beiträge: 83 |
Chris601 leuchtet ein |
Basti0409
Beiträge: 125 |
ahhhhja, danke... darauf wäre ich janie gekommen, dass es dafür ne Kontrolle gibt. Nunja, Betriebsanleitung habe ich ja nu´nicht, wo ich das nachschlagen könnte. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also dann hier extra für Dich:
Die schwarzen Punkte sind die "Fahrgäste", dahinter ist der Kofferraum. Ich verstehe nur eins nicht: warum soll man die Scheinwerfer auf "hoch" stellen, wenn kein Mensch im Auto sitzt??? Dann fährt ja normalerweise auch keiner... [Bearbeitet von Deluxe (15-01-2004 - 19:11)] |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Danke für den Auszug aus der Anleitung. Allerdings kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen. Unglaublich was die früher in so eine Anleitung reingepinselt haben... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Na, aber einfacher, logischer und verständlicher gehts eigentlich nicht. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Kannte ich auch noch nicht, diese Zeichnung. Witzig ist auch, das 2 Leute hinten sitzen und vorne nur einer fehlt nur noch ein Bild, wo der Fahrersitz frei ist und alles andere besetzt |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Das gibts! Auf wenig befahrenen Straßen, bei optimaler Witterung und allen ausgeschlossenen Gefahren mache ich mit einem Kumpel immer folgendes: Er auf dem Fahrersitz, klappt diesen nach hinten und lehnt sich weeeeeeeiiiit zurück. Ich halte das Lenkrad und er gibt Gas bis etwa 30-40 km/h. Ich tue absolut unbeteiligt und so fahren wir durch die Gegend. EFFEKT: Von Aussen sieht es so aus, als ob keiner fährt. Die meisten raffen's sofort, die anderen gucken, wie zum ersten mal ein Auto gesehen. Ist auch sehr effektiv, wenn der auf der Fahrerseite Zeitung ließt oder zum Seitenfenster rausguckt und den Leuten winkt... |
Polar
Beiträge: 242 |
Die Anleitung des Trabi hat, im Gegensatz zu den Anleitungen aktueller Autos, den Vorteil, dass sie wirklich "idiotensicher" erklärt was gemeint ist, und auch die ganzen "Schwachpunkte", oder besser gesagt die Dinge um die man sich kümmern muss, aufzählt. Wie sieht es heute aus : Hochglanzbroschüre und auf jeder 2 Seite der Hinweis : ... nur vom Kundendienst zu beheben ... |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Porschekiller: Den Trabi kann man auch vom Beifahrersitz aus fahren, also sogar ohne akrobatisch veranlagten Fahrer! Würde mich bloss interessieren, was die Polziei dazu sagt... |
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