Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Welche Zündkerzen? |
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Autor | Thema: Welche Zündkerzen? |
Basti0409
Beiträge: 125 |
HAy! Gibt es für den 601er (89er Baujahr) empfehlenswerte Zündkerzen? Was nehme ich da am besten? Bastian |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Isolator M14-225 |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Dankeeee... BAstian |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Hallo, eine gute Aufstellung von Zündkerzen für den 601 gibts in folgendem Forumbeitrag,wenn man schon nicht auf die "S"zugreifen möchte:http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002707.html Gruß |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Bosch W5AC gehen auch. |
standard
Beiträge: 19.357 |
...bewähren sich aber erfahrungsgemäß eher schlecht im Kurzstreckenbetrieb! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Meinst Du nicht vielleicht die von Bosch fälschlicherweise angegebenen W6BC, Standard? Die kohlen natürlich dauernd zu. Aber mit den W5AC kenne ich kaum wen mit Problemen. Allerdings gibts ja Isolatür M14-225 auch noch gut, daß man keine schlechten Kompromisse machen muß. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sowohl mit W5 als auch mit W6 habe ich bei mehreren Autos - Anfang der 90er - schlechte Erfahrungen gesammelt. Seitdem nur noch Isolator! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/isolator.php Mehr sog i ned!! [Bearbeitet von meisterB (20-01-2004 - 10:49)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Daß Isolator von Beru übernommen wurde, ist allseits bekannt und ein alter Hut! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Stimmt, is auch schon gute 14 Jahre her, und nur 2km entfernt. Ich meinte mit dem kurzen Post nur, das dies die beste Kerze für die Ostmobiele ist. Der Weblink sagt das auch nochmal. *ggg* |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Da bin ich mal gespannt, ob der Trabi mit der Isolator/Beru am besten läuft. Ich habe in meiner "Mechanikerzeit" (oh wie hört sich das alt an *g*) immer die finger von Beru gelassen, aber vielleicht taugt die für die Ostmobile ja wirklich am besten. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Ja, versuchs mal, bin gespannt was du rausfindest. Laß es uns wissen!!! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Mir scheint das Gewinde auf dem Foto etwas lang *nur mal am Rande bemerk* - das könnte böse Folgen haben. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Das ist doch nur ein Beispielbild... ja, es ist eine Langgewindekerze. *ggg* |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
schon klar, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen Nicht das jemand "unerfahrenes" dann sagt: "aber ich habe doch die Kerze genommen, die da auf dem Bild war" |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Das macht dann lustige Geräusche am Zylinderkopf. *ggg* Ich hatte das mal bei ner getunten Kerze in der S51. Wir haben immer die Elektroden schräg gebogen... Du kannst natürlich auch ne Langgewindekerze mit Unterlegscheiben anpassen... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Solche Spezialisten gabs auch schon, Beppo! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
meister: Dann kannste aber den Wärmewert der Kerze vergessen.. und der is nich ganz unwichtig.. Das Die Kerze ständig verölt und dann nicht mehr zündet ist noch das kleinere problem. was bei zu kleinem Wärmewert passiert, kann schlimmere Folgen haben.. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
War ja auch nur so erzählt, machen sollte man das nicht, richtig. Nem Kumpel is mal ne Zündkerze durch den Tank geflogen (bei der Simson). Is aber zum Glück nix passiert. Is schon klar, das man immer die richtige Kerze fahren muß, aber eigentlich ging es hier ja nur um Isolator und Ersatzkerzen... |
Alexander
Beiträge: 91 |
Ich fahre seit 3000km Bosch W5AC und bin sehr zufieden. Kaum merklicher unterschied zu Isolator, aber eventuell längere Lebensdauer wegen Kupferkern. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden. Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, kann ich ja nix gegenteiliges Sagen. Ich bin jede Zweitakter lieber auf Isolator gefahren. Naja, für die Cross haben normale Kerzen nicht mehr gereicht, aber ne Isolator Bootskerze mit nem Wärmewert von 350 hat Abhilfe geschaffen. Naja, dazu kommt noch, das mein Daddy in der Entwicklungsabteilung von Isolator war (hab ich schon mal erzählt). In sofern gehört das dann zum guten Ton! |
maurits
Beiträge: 31 |
Dieser Text habe ich mal auf Internet gefunden: Für den Trabant ist nach Angaben von Isolator eindeutig die Kerzentype Bosch neu: W5AC bzw. W5AP Bosch alt: W225T1 bzw. W225S1S bzw. W5A bzw. W5AS Beru neu 14-5A Beru alt 225/14 Champion L-82, L-82C bzw. L-81 (die sind nach meiner Erfahrung recht gut) AC Delco 42F, 42-SF Motorcraft AE 2 NGK B 7 HS (nicht BP 7 HS, denn diese entspricht tatsächlich dem Typ PM Nippon Denso W 22 FS KLG Iskra Bosna Bakony F 80 bzw. bei Bakony auch BN 5 Magneti Marelli CW 7 N Eyquem 755 Lodge 2 HN Marchal 35 S PAL N 8 (die sind nach meiner Erfahrung ausgezeichnet!!!) UdSSR bzw. Russland und Co. A 23 |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Habe mal eben auf der Homepage von NGK www.NGK.de nachgesehen, welche ich für den Trabi nehmen muß. Dort wird der Typ B6HS angegeben. Ich bin doch etwas verwirrt. Würde gerne eine von NGK nehmen, da im Nachbarort ein Zweiradhändler sitzt, der NGK Zündkerzen führt. Welche Kerzen benutzt Ihr von NGK? Gruß |
das moss
Beiträge: 7.651 |
am besten keine...... das Original geht nach wie vor am besten..... |
TOXXY
Beiträge: 522 |
Hallo, habe am 29.03. bei AutoDussel im A10 Center die letzten Isolatorkerzen gekauft, 3,95 für zwei, und gleich neue bestellen lassen... |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Hab ichs schon erwähnt, Beru stellt die Produktion von Isolator-Kerzen ein! Wir sollten uns ein Lager Anlegen! |
TOXXY
Beiträge: 522 |
Hallo, War heute wieder bei Auto Dussler im A10 Center, Isolator Zündkerzen sind wieder da!!!
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Binoxe
Beiträge: 411 |
@ GroßmeisterB: Mit Langgewindekerzen rumpelt überhaupt nix im Zylinderkopf. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..mag ja sein. ist die Kerze einen cm länger stösst sie noch lange nich an den Kolbenboden. Siehe hier. Allerdings ist der Brennraum schon durchdacht. und wenn du plötzlich einen cm versetzt zündest bringt das schon einiges durcheinander. durch das grössere Volumen der Kerze ändert sich dann noch die Kompression, was zur Folge haben Könnte, dass die Klingelneigung zunimmt.. hinzu kommt wiedermal der unberechenbare Wärmeübergang zwischen Kerze und Kopf und damit der Wärmewert der Kerze. Da der Zündpunkt "nach unten" verlagert wird, also in Richtung Kolbenboden, könnte ein Durchbrennen selbigens (begünstigt u.U. durch falschen Wärmewert der Kerzen) noch gefördert werden. Da bei solchen Experimenten einige Punte etwas "kritisch" sind, rate ich lieber zu kurzen Gewinden.. [Bearbeitet von Chris601 (20-04-2004 - 09:42)] |
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