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Technik » Tuning Drehschieberbleche |
Autor | Thema: Tuning Drehschieberbleche |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Es wäre schön, wenn mir mal jemand definitiv sagen könnte, aus welchem Material die Drehschieberbleche genau sind. Ich will meine Drehschieberbleche jetzt entsprechend der 45-PS-Tuninganleitung abändern. Kann ich die originalen abändern oder muss ich komplett neue Drehschieberbleche anfertigen? Hat jemand vielleicht die genauen Maße und/oder eine genaue Zeichnung der Drehschieberbleche aus der 45-PS-Anleitung? Ich hab zwar auch eine Zeichnung, diese ist jedoch aufgrund des Kopierens nicht mehr originalgetreu. Vielen Dank für Eure Hilfe! |
X Men
Beiträge: 865 |
Du kannst die originalen nehmen!! Achte darauf, das Du den Bohrungen genug Material übrig lässt. Weiterhin beachte, das Du die drehschieberbleche verkehrt herum umarbeiten musst. Das Material musst lassen, weil sich die Bohrungen durch die größeren belastungen weiten. Das solltest Du auch regelmässig überprüfen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und im Zweifelsfall baust du dir einen Pappdrehschieber, nimmst eine Winkelscheibe und mißt den zusammen mit der Kurbelwelle und den Einlaßnieren ein. Dann hast Du auch gleich eine passende Schablone. Und Anfangs- und Endkante überträgst du vom Serienflachschieber. Sägeblatt als Material ist natürlich in jedem Fall "voll die Härte", X-Men. Aber in dem Rallye-Fall geht es ja auch weniger um Langzeit-Haltbarkeit des Umfeldes. |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Hat jemand eine 1:1 Zeichnung, wo ich drauf sehen kann, wie die neuen Drehschieberbleche aussehen müssen? Z.B. die Zeichnung aus der 45-PS-Anleitung? [Bearbeitet von franzderkaiser (21-01-2004 - 13:59)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na das geht doch aber eigentlich auszurechnen, wenn Du ein Kurbelgehäuse und eine Welle und im einfachsten Fall ein Stahlmaß nimmst. Im Prinzip brauchst Du ja nur die entsprechende Originalflachschieberkante zurückzusetzen. |
X Men
Beiträge: 865 |
@ Kupy, wenn man die ordentlich umarbeitet, leidet auch das Alugehäuse nicht so stark. Und wir haben ja etwas mehr Leistung und Drehmoment als die 45 PS!! Sagen wir mal so plus 10! Aber wie gesagt, damit hatten wir nie Probleme und das Gehäuse hat eigentlich auch immer gehalten. |
NOS601
Beiträge: 270 |
Serienproduktion von Leistungsmotoren auf Grund von 1:1 Zeichnungen???Vieleicht sind ja doch nicht alle Motoren gleich!! |
Fg601
Beiträge: 864 |
Die Schieberbleche einfach nach der Anleitung zu ändern ist eigendlich Schwachsinn.Besser ist Du misst Dir die Steuerzeiten aus und änderst dannach.Leider hat nämlich fast jedes Gehäuse andere Steuerzeiten,so traurig das klingt (Serienstreuung lässt grüssen).Die org.Bleche lassen sich auch so umändern,damit sie passen. |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Hat denn nicht trotzdem jemand eine detaillgetreue Zeichnung für mich? Ihre wäre Euch sehr dankbar dafür! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn es daran schon scheitert, sowas nachzukontruieren, wie soll denn dann der Rest werden? Es soll nicht überheblich klingen, aber warum nimmst Du Dir nicht die nichtmaßstäbliche Skizze, ein Blatt Papier, Schiebelehre, Zirkel und Stahlmaß, das Ziel-Kurbelgehäuse, einen Seriendrehschieber, Winkelmesser und legst los. Außen- und Innenkrümmung sind einfache Radienbögen, begrenzt durch Kurbelwelle und Kurbelgehäuse. Vorder- und Hinterkante werden durch die Steuerzeiten (Winkel) bestimmt. Es empfiehlt sich, erst die Nieren zu fräsen und dann die Flachschieber je Seite auf Symmetrie der Steuerzeiten zueinander nachzuarbeiten. Ganz sicher wird es aber noch mehr Probleme geben als die Flachschieber... |
NOS601
Beiträge: 270 |
@Kupy..Er kann es nicht!!! @Franz von Almsick..Wie ging nun das "Rennen" mit dem Smart aus???...ICH HAB DICH NICHT VERGESSEN,und Frage weiterhin nach!!! |
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