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Autor Thema: Wieder P 60 - Armaturenbrett
jancz

Beiträge: 121
Registriert am: 06.06.2000


Die meisten 600er, die ich gesehen habe, hatten das Amaturenbrett in einer HELLGRAUEN Farbe, fast weiss. Ich hab jetzt aber meine Klaviatur rausgenommen und auf der inneren Seite gibt es noch Originalfarbe, die DUNKLER grau ist /etwas heller als der Rahmen von Internet Explorer /. Es gibt auf dieser Seite noch Originalaufkleber /Symbole/, also die Fabre ist definitiv original. Z.B. auf der Homepage /a really good one / www.original-trabant.de gibt es Photos von einem P50 Bj 61 mit einem HELLBLAUEN Armaturenbrett. Das Auto sei in absoluter Originalzustand. Heisst das also, dass es mehrere Farben/ bzw. Farbkombination fuer das Armaturenbrett von P 50-60 gab??? Wenn schon, welche kennt ihr??? Und gab es auch solche, die ich auf der hinteren Seite von der Klaviatur habe, also nicht ganz hellgrau wie die Tasten von der Klaviatur, sondern dunkler?
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hallo Jan aus CZ,
normalerweise hatten die P50, P50/1 und P50/2 andere Armaturenbretter (flacher und rundlicher) als beim P60. Beim P60 wurde bereits die graue Form wie beim späteren P601 verwendet. Habe jetzt leider keine Bilder zum hinzufügen.

Farben: Bei den P50ern wurden die Armaturenbretter oft glänzend und in Wagenfarbe (z.B. beige usw., oder in Metallhammerlack) lackiert. Beim P60 war es ein mattes oberflächenstrukturiertes Grau, genau wie bei den ersten 601ern.


hrocitygay

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oder auch Elfenbeinfarben
Porschekiller

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Registriert am: 04.12.2003


Da gab es "hammerschlaggrau", sah aus wie metallisches grau, was mit leichten Hammerschlägen bearbeitet wurde und "alabasterweiß", ein recht helles, schnell verschmutzendes fast reines weiß.
p 50 fan

Beiträge: 96
Registriert am: 20.05.2003


Mit dem Serienanlauf des P 50 SW II im Februar 62 kam unter anderem das neue Amaturenbrett in den P 50. Ich kenne das alte Amaturenbrett des P 50 und /1 nur in Hammerschlaggrau. Das neue ist meistens in alabasterweiß gewesen. Eins ist mir in lichtblau bekannt. Ob es noch weitere Farben gab, kann ich nicht sagen.
jancz

Beiträge: 121
Registriert am: 06.06.2000


Also wenn ich meine Frage einschraenke: Beim 600er gab es in der Regel hammerschlaggrau und alabasterweiss? Kann jemand den unterschied zwischen diesen Farben woerlich erklaeren, zu etwas vergleichen? Alabasterweiss soll fast weiss sein, das kann ich mir vorstellen, aber hammerschlaggrau? Hat jemand z.B. auch ein Photo dazu??? Danke im voraus!
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Zumindest bei den Kombis P50II und den ersten P60-Kombis gab es wohl auch A.bretter glänzend in Wagenfarbe. Bei meinem 63er Camping also in pastellgrau (Grundfarbe) - kein Tüpfellack! Mein 64er P60 hatte orig. ein wohl alabasterweißes A.brett in Tüpfellack, welches aber bei einer späteren 2-Farblackierung braun überlackiert wurde.Die alten 500er Bretter (mit der runden Lautsprecherblende rechts) kenne ich auch nur in Hammerschlag-Silbergrau.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Die A-Bretter im P50 wurden oft auch in Wagenfarbe lackiert. Hammerschlag sieht aus wie die Oberfläche alter Maschinen. Silbrig-matt schimmernd mit einem Relief. Bilder habe ich leider keine. Versuch doch mal die Seite www.original-trabant.de. Die ist sehr gut gemacht und auch nach den Baujahren aufgebaut.
MfG
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wir sollten nur folgenses bedenken: wir reden gerade über des Armaturenbrett das ab dem P 50/2 verbaut und im 601er leicht verändert im Standard bis 1989 verbaut wurde. Es gab damals 2 Farben, erst elfenbein und dann hell-grau.
Entsprechend war auch das Lenkrad eingefärbt.

Das elfenbeinfarbeneA-Brett wurde vom P 50/2 in den 600er übernommen. Später zwischen 1963 und 64 wurde dann entsprechend der Farbton geändert. Ich habe beides da und werde es bei Gelegenheit fotografieren (kann aber noch dauern.)
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde mit Einführung des 601ers die Farbe gewechselt... genauso wie im März-April 66 von grau in schwarz gewechselt wurde, um die Blendung auf der Scheibe zu reduzieren.

[Bearbeitet von das moss (26-01-2004 - 18:06)]

p 50 fan

Beiträge: 96
Registriert am: 20.05.2003


Das Amaturenbrett des P 50/2 habe ich in einem solchen in hellblau gesehen. Das war ein P 50/2, der in Berlin vor etwa einem Jahr zu verkaufen war. Die Karosse wär nicht mehr zu retten gewesen, aber er sollte nicht unter 1800 Euro weggehen. Daher habe ich es gelassen. Sonst war er bis auf die Stoßstangen und den Motor original. Der Verkäufer ist ihn angeblich aber trotzdem zu dem Preis losgeworden.
jancz

Beiträge: 121
Registriert am: 06.06.2000


Also fuer Eure Original-Photos waere ich wirklich dankbar. Ich denke, dass das die beste Loesung waere, ein Photo mit Original A-Brett hier zeigen und B.Monat+Jahr dazu schreiben /und auch wie man die Farbe nennt/. Mein p60 ist 12/1963, also Baujahr und Monat, wenn gerade zu einigen Aenderungen kam. Und wie kann ich denn mit Sicherheit wissen, was da original war? Ich hab einen p60 Bj 64 gesehen, der ein grauweisses A-Brett hatte. Dazu passte aber auch der Aschenbecher /auch grauweiss/. Das was mir aber ein bisschen unklar vorkommt, ist, dass ich in meinem p60 einen dunkleren Aschenbecher habe. Das A-Brett war aber nicht mehr im Original-Ton.
kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


So um das Thema mal wieder aufzugreifen,
ich hätte auch gerne mal Bilder gesehen, um den genauen Unterschied zwischen dem "alabasterweißen" und den "hammerschlaggrauen" Amaturenbrett zu sehen und meines zu ordnen zu können.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hammerschlagfarbe erkennst du schon an der Struktur, sie ist nicht gleichmässig farbig sondern eben wie mit einem kleinen Hammer bearbeitet. Es entstehen beim Trocknen sowas wie kristalline Strukturen auf der Oberfläche. Diese sind mehrere Millimeter gross.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


mal das weisse
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Diese Bretter gabs nur hell oder beim Deluxe in Wagenfarbe.

Hammerschlag hatten doch nur die Bretter bis 1/61...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ist das graue Murphy.
Die "weißen" sind mehr in Richtung Creme/Elfenbein.
Kitty man bräuchte mal ein paar Daten von deinem Auto, sonst kann man nichts dazu sagen, außer was Dirk schon sagt, altes Brett in Hammerschlag gehört bei dir nicht mehr rein.
(Hammerschlag/altes Brett hatten außerdem nur die Standard)
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Es ist ein Trabant 600 Kombi, Bj: 64/65 (ich glaube, es waren keine Papiere mehr dabei)

http://www.2takter.de/meineschnecke/Schneckebilder.html

Irgendwo muß ich auch noch Bilder haben, die reiche ich nach.

kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


also was hammerschlag ist weiß ich wohl, ganz so frau bin ich ja auch nicht. ich glaub sogar das mein 64er P60 Kombi ein hammerschlaggraues ama-brett hat, weil wie creme-farbend sieht es nicht aus und bei näherem hinsehen erkennt man auch diesen "Hammerschlag". Ich hätte nur gern mal den Unterschied zwischen dem weiß und dem grau gesehen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann brauchst du das graue wie in Murphy seinem Bild.
Hammerschlag ist das und wie gesagt nur bis Ende P50/1, weil es das nur auf diesem Brett gab:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.09usf8ZORHCe6Wega.jpg

Das was du als Hammerschlag bezeichnest ist Tüpfellack

[Bearbeitet von heckman (27-09-2009 - 19:01)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich denke, sie wollte einfach mal den optischen Unterschied sehen.
Hab noch Bilder gefunden. So hats ausgesehen, als Kitty den Trabi bekommen hat

[Bearbeitet von Beppo (27-09-2009 - 19:57)]

kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


gut dann ist es eben getüpfelt, aber was hat es dann mit dem "hammerschlaggrau" auf sich?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was soll das auf sich haben?
Lackiert aufm alten symmetrischen Brett von 58 bis 61. Warum das "Silberhammerschlag" "grau" heißt? Weil es silbergrau ist oder so?
 

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