Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Klappern aus der Kupplung |
Autor | Thema: Klappern aus der Kupplung |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
HILFE! *HELP* Ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes: Wenn mein Trabser läuft, fängt nach einiger Zeit im Standgas die Kupplung an, zu rattern. Klingt wie KuWe, wenn ich auf die Kupplung trete, ist das Geräusch wieder weg, sobald ich sie loslasse ist es wieder da. Wenn ich etwas Gas gebe, ändert es sich drehzahlabhängig etwas, verschwindet dann aber. Kommt in der Regel auch nur bei kaltem Motor vor. Die ungefederte Kupplungsscheibe ist noch keine 20000 km alt und greift noch einwandfrei, ich muß auch nur seltenst mal ein wenig nachstellen, Schalten geht auch prima, mir macht das Geräusch trotzdem Sorgen. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ist i.d.R. ein sich ankündigender Kupplungsdefekt / Verschleiß am Automaten |
Basti0409
Beiträge: 125 |
meine Ansicht:Ausrücklager... Bastian |
X Men
Beiträge: 865 |
Das ist der Kupplungsautomat. Da die Schleiffläche sich ja nicht verdrehen kann. Selten kann es auch sein, das sich nicht Niten geweitet haben, auf der Kupplungsscheibe. Also aufmachen und mal überprüfen!! |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Nun ja, zum Glück habe ich das Zeug ja alles noch original-DDR-neu da. Vom Schleifring, Automaten und Scheibe. Diesmal nehme ich eine gefederte. Danke |
E Craft
Beiträge: 179 |
Kann auch die Antriebswelle im Getriebe sein. Grad im Leerlauf neigt die durch das Flankenspiel der Zähne gern zum Geräusch. Brauchst Dich deswegen aber nich verückt machen. Kann nix passieren. Es könnte noch sein, das das Nabelprofil Deiner Kupplungsscheibe verschlissen ist, d.h. sie klappert auf der Antriebswelle hin und her (=das kurze Stück Welle auf dem die Kupplungsscheibe läuft. Schau Dir also mal die Profile auf der Antriebswelle und der Scheibe an. Einfach mal von Hand zusammenstecken und Du wirst sehen welches Teil ausgenuddelt ist. dezente Grüße |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Nun ja, ich warte bis wieder angenehmeres Wetter wird. Ich fahre ja jetzt kaum. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Könnte, in Anlehnung an Crafty, auch das 6304-Lager der Getriebewelle sein mit zuviel Spiel. (Bin ja gerade am Getriebebau dran, da hatte ich sowas schon). Ansonsten doch nochmal die Kupplung ansehen, ehe nichts mehr geht. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Lag am Automaten. Da war so eine Speiche gebrochen. Beim Ausbauen ist das gute Stück fast auseinandergefallen. Die Metallstücke klapperten drinnen rum. Warum das beim Kupplung treten aufhörte, , ist halt ein . |
X Men
Beiträge: 865 |
Es klapperte nicht mehr, weil die Kupplungscheibe entlastet und der Automat belastet wurde. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Fährt jetzt jedenfalls wieder, wie der Teufel selbst. |
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