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Autor Thema: Benzinhahn aufbohren
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Hallo! Wer von euch kann mir sagen, auf wieviel mm ich den Benzinhahn in meinem 601er aufbohren muss, damit er 30l pro Stunde durchlässt. Bin nämlich zu faul zum ausprobieren. Vielleicht hat das ja schon mal jemand von euch gemacht und kann mir das genaue Maß nennen. Vielen Dank!
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Weisst denn du, wie viel er im Originalzustand durchlässt?
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


ca. 0,5l pro min.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Also nach meiner Rechnung siehts dann so aus:

60 min * 0,5 l/min = 30 l/60 min = 30 l/h

@ franzderkaiser: hilft dir das weiter?

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ab und zu braucht man die gebildeten Typen für etwas.....


Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Phi war halt schon immer Muttis Hellster.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Brauchste das für die Leistungssteigerung???
Wenn ja empfehle Ich Dir den Einbau eines zweiten Benzinhahnes. Dadurch läuft a der Sprit ruhiger und zweitens, kannst Du die zweite leitung bis zum Vergaser legen!!

MfG

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Hallo,
vergiß aber nicht auch das Nadelventil aufzubohren.

MFG
Sven

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Lt. WHIMS beträgt der mittlere Durchfluß etwa 20l/min. Wenn Du den Benzinhahn zerlegst und die Bohrungen in der Fläche(!) um 1/3 vergrößerst, solltest Du Deine 30l/h haben. Es sind ja keine schnellströmenden Flüsse, da ist die Näherung erlaubt. Da ich jetzt uach zu faul zum Rechnen bin mußt Du den neuen Durchmesser über die Formel A=Pi/4*D² (natütlich die Formel dann umstellen ) schonmal selber ausrechnen.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


und dann natürlich an nen tank ranbauen der 30 Liter fasst, sonst ist nach 26 Schluß
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Und Vorsicht !! Ich habe grad in den Nachrichten gehört das die bei den KFZ-Versicherungen neue Änderungen überlegen und nicht mehr nach Leistung abrechnen wollen sondern nach Karftstoffverbrauch
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


das ist ja wie stille Post

es geht um Steuern, nicht Versicherungen.. und auch da ginge es nach Typenbezogenem CO2-Ausstoß und nicht individuellem Verbrauch

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was haste denn mit dem Hahn vor? Da ist der Tank dann aber fix mal leer...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist doch ganz klar, deluxe. Guck doch einfach mal in die 45PS-Tuninganleitung.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


hoffentlich fährt der Traber dann auch 300Km/h. dann sind die 30 pro Stunde dann auch ok.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Überschlagsrechnung hatte ich im Kopf vorhin auch schonmal gemacht.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


beim Beschleunigen kommste locker auf solche Werte. sieht man auch schön bei Fahrzeugen mit Bordcomputer und Momentanverbrauchsanzeige.. meine zeigt aber glücklicherweise nicht mehr als 39,8 Liter/100km an
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


@kupy: wie kommst du auf 1/3? Die Hälfte von 20/h ist doch 10/h. Also um von 20/h auf 30/h zu kommen, müsste ich doch folglich die Bohrungen um 1/2 vergrößern oder?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Korrekt, Franz! Fläche um 50% erhöhen! Schön daß mal einer mitliest und mitrechnet!
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@kupy: kommt ja auch drauf an, ob man vom Anfangs- oder Endwert aus rechnet...

20 + 1/2 * 20 = 30
30 - 1/3 * 30 = 20

[Bearbeitet von phi (27-01-2004 - 19:59)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich habe vom Endwert aus gerechnet, aber es gilt bei sowas natürlich die Ausgangssituation, also 20l/min entsprechen 100%, und 50% mehr will ich haben.
 

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