Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Benzinhahn aufbohren |
Autor | Thema: Benzinhahn aufbohren |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Hallo! Wer von euch kann mir sagen, auf wieviel mm ich den Benzinhahn in meinem 601er aufbohren muss, damit er 30l pro Stunde durchlässt. Bin nämlich zu faul zum ausprobieren. Vielleicht hat das ja schon mal jemand von euch gemacht und kann mir das genaue Maß nennen. Vielen Dank! |
phi
Beiträge: 2.760 |
Weisst denn du, wie viel er im Originalzustand durchlässt? |
Binoxe
Beiträge: 411 |
ca. 0,5l pro min. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Also nach meiner Rechnung siehts dann so aus: 60 min * 0,5 l/min = 30 l/60 min = 30 l/h @ franzderkaiser: hilft dir das weiter? |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ab und zu braucht man die gebildeten Typen für etwas.....
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Binoxe
Beiträge: 411 |
Phi war halt schon immer Muttis Hellster. |
trabbel
Beiträge: 249 |
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X Men
Beiträge: 865 |
Brauchste das für die Leistungssteigerung??? Wenn ja empfehle Ich Dir den Einbau eines zweiten Benzinhahnes. Dadurch läuft a der Sprit ruhiger und zweitens, kannst Du die zweite leitung bis zum Vergaser legen!! MfG |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Hallo, vergiß aber nicht auch das Nadelventil aufzubohren. MFG |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Lt. WHIMS beträgt der mittlere Durchfluß etwa 20l/min. Wenn Du den Benzinhahn zerlegst und die Bohrungen in der Fläche(!) um 1/3 vergrößerst, solltest Du Deine 30l/h haben. Es sind ja keine schnellströmenden Flüsse, da ist die Näherung erlaubt. Da ich jetzt uach zu faul zum Rechnen bin mußt Du den neuen Durchmesser über die Formel A=Pi/4*D² (natütlich die Formel dann umstellen ) schonmal selber ausrechnen. |
steppi
Beiträge: 683 |
und dann natürlich an nen tank ranbauen der 30 Liter fasst, sonst ist nach 26 Schluß |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Und Vorsicht !! Ich habe grad in den Nachrichten gehört das die bei den KFZ-Versicherungen neue Änderungen überlegen und nicht mehr nach Leistung abrechnen wollen sondern nach Karftstoffverbrauch |
Andre
Beiträge: 2.911 |
das ist ja wie stille Post es geht um Steuern, nicht Versicherungen.. und auch da ginge es nach Typenbezogenem CO2-Ausstoß und nicht individuellem Verbrauch |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Was haste denn mit dem Hahn vor? Da ist der Tank dann aber fix mal leer... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ist doch ganz klar, deluxe. Guck doch einfach mal in die 45PS-Tuninganleitung. |
steppi
Beiträge: 683 |
hoffentlich fährt der Traber dann auch 300Km/h. dann sind die 30 pro Stunde dann auch ok. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Überschlagsrechnung hatte ich im Kopf vorhin auch schonmal gemacht. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
beim Beschleunigen kommste locker auf solche Werte. sieht man auch schön bei Fahrzeugen mit Bordcomputer und Momentanverbrauchsanzeige.. meine zeigt aber glücklicherweise nicht mehr als 39,8 Liter/100km an |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
@kupy: wie kommst du auf 1/3? Die Hälfte von 20/h ist doch 10/h. Also um von 20/h auf 30/h zu kommen, müsste ich doch folglich die Bohrungen um 1/2 vergrößern oder? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Korrekt, Franz! Fläche um 50% erhöhen! Schön daß mal einer mitliest und mitrechnet! |
phi
Beiträge: 2.760 |
@kupy: kommt ja auch drauf an, ob man vom Anfangs- oder Endwert aus rechnet... 20 + 1/2 * 20 = 30 [Bearbeitet von phi (27-01-2004 - 19:59)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich habe vom Endwert aus gerechnet, aber es gilt bei sowas natürlich die Ausgangssituation, also 20l/min entsprechen 100%, und 50% mehr will ich haben. |
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