Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Springt nicht an |
Autor | Thema: Springt nicht an |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
Hallo, Vielleicht erinnert sich noch jemend an das Problem, was ich vor einiger Zeit mal hier rein geschrieben hab. Mein trabi ist trotz aller Versuche einfach nicht angesprunge, und das obwohl ich den VErgaser tausend mal sauber und die Benzinleitung und die Zündung überprüft hatte. Habe damals nur neue Zylinder mit Kolben aufgezogen. Tja und nun hab ich des Räzels lösung: Ich hatte einen Satz Kolben und Zylinder bei Ebay ersteigert, habe aber nicht nachgemessen sondern einfach eingebaut. Tja, das ende vom lied war, das ich die Zylinder wieder ausgebaut hab, als ich mir die Kolben angeschaut hab, waren alle Kolbenringe um ca. 1 Cm nach unten verschoben, sah irre aus, das war bei beiden Kolben so. Dann bin ich auf nen Schottplatz gefahren und hab mir 2 alte Kolben und Zylinder ausgebaut und wieder eingebaut ! Der Trabi ist SOFORT angespungen. Und nun habeich mir aus der Zylinderschleiferei 2 kompltt neue geschliffene Zylinder geholt mit neuen kolben, und nun läuft alles wunderbar ! Wahnsinn, und das nach all dem rumsuchen und tüfteln.Hätt eich nie gedacht, das das mit den Kolben so ne Auswirkung hat. Warscheinlich war nichtgenügend Kompression da, dann die Kolben haben sich ohne Hänger drehen lassen........naja, wollt euch das nurmitteilen. Danke für eure hilfe !! |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Aha, habe doch recht wenn ich mich so allgemein als e-bay Skeptiker bezeichne. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn die Kolbenringe aushaken, muß es aber schon eine echte Wurfpassung sein mit Freiluftlagerung. Welche Maße hatten denn die Kolben, Robby, und die Zylinder? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Klingt ja echt gemein! Ich will so was auch immer leiber erst angucken, bevor ich es kaufe. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Sorry aber wenn man das nicht beim einbauen schon merkt sollte man lieber nochmal anfangen das WHIMS zu lesen, den genau solche bauen auch an ihren Bremsen rum und denen will ich auf der Straße nicht begegnen !!! Nichts gegen den Basteltrieb aber einge Grundkenntnisse sollte man sich vor dem Motorbau doch schon erwerben. Den Defekt mit den Ringen hab ich schon gesehen son Kolben steht bei mir in der Vitriene. Dort hat der "Einbauer" den Kolben verdreht mit Ringöffnung in Richtung Auslaß eingebaut Der Wagen wurde dann mit Motorschaden verkauft. Rein Interessehalber würde ich das paar von Robby gern mal sehen (Kolben und Zyl.) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mir sind auch schon Motoren übern Tisch gekommen, die keine Arretierungen für die Kolbenringenden, also die kleinen Stifte, mehr hatten. Aufgefallen war mir das nur, weil die Ringenden so merkwürdig gerundet aussahen, und die Motoren liefen sogar noch. Das Einhaken in die Fenster mit Sofortcrash kommt scheinbar nur bei rascher Verdrehung und Neuware. Trotzdem muß bei derartigem Spiel der Kolben ja fast 1mm Luft gehabt haben. Das sollte man schon merken, daß das nicht 3/100mm Einbauspiel sind. Aber: Wir haben alle mal angefangen. |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
Ja, also, der Zylinder und Kolbensatz war als geschliffener Satz verkauft worden, und so sahen sie auch aus, zwar nicht so wie die aus der Zylinderschleiferei, aber weder beschmutzt noch irgendwelche Rückstände. Tja, dem habe ich vertraut, aber ich denke, die Kolben waren für den Zylinderschliff zu klein, und dadurch gabs diese verformung, ich mach davon mal ein Foto, wie das ausschaut, dann könnt ihr sesbst sehen, es waren auch auf den Kolben und den Zylinderköpfen, so eine wie löttrofen überall drauf. Naja, die neuen Kolben mit Zylindern haben mich 115 gekostet, aber dafür erst Qualität, daraus habe ich gerlernt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die ursprünglichen Zylinder kannst Du ja nochmal schleifen lassen bei Gelegenheit, wenn Du einen Satz Übermaßkolben hast. Dann mal zukünftig gute Fahrt! Foto würde mich sehr interessieren. |
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