Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » motor kolabiert |
Autor | Thema: motor kolabiert |
trabbel
Beiträge: 249 |
Hallo miteinander Heute ist mir wieder ein motor geplatzt und einer der nicht einmal 40000km runter hatte(:-.. |
X Men
Beiträge: 865 |
Und??? Ich habe noch Wellen welche wesentlich älter sind und es sind noch die Zahlen und die Farbkombinationen zu erkennen. Schade um den Motor!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das frage ich mich auch. Wieviel Kohle war denn im Kurbelgehäuse und hast Du den Motor von km 0 an gehabt oder bekommen als einen "Hier, der hat erst 40000km runter"? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..seit ich iohn selbst regeneriert habe (sorry, ist etwas gemein, aber so einen ham wir bei uns.. der wundert sich, daß jeder Motor, den er selbst "regeneriert" (wie auch immer..) kurz drauf aufs Brett schei..t) |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Klingt sehr nach "Oeltod". Wie ist den der Farbverlauf an den Kolbenwaenden? Sind die oben "rehbraun" und gehen dann ins silbrige ueber oder sind die schwarz (evtl. nur 1 Kolben auf einer Seite)? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Wenn trabbel "wieder" schreibt, klingt mir das eher nach fataler Misshandlung. Hast du den ordentlich eingefahren (15/35/55/90 auf den ersten 5000 - 7500 mit maximal 3/4-Gas) oder hat der von Anfang an immer vollen Zunder bekommen? Dann haben die in der Regel so ein schleifendes oder pfeifendes Geräusch und fangen im Standgas bei Zeiten an, zu klappern, was sich dann auch später in hohen Drehzahlen bemerkbar macht und mit der Laufleistung immer schlimmer wird. Hast du den Mot auf 26 PS belassen oder irgedwie versucht, die Leistung zu steigern (auch Vergaser, Luftfilter,...), hast du unterschiedlich große Kolben/Zylinderpaare verwendet oder gar gebrauchte verbaut. Nicht böse sein, bei nur 40.000 km Laufleistung ist alles möglich. Meine halten i.d.R. 100.000 km und mehr bei humaner Fahrweise. Was auch ein Grund sein kann ist, wenn die KuWe lange gelegen hat, Rost und Staub in die Lager gekommen ist und dann so verbaut wurde. Die haben dann schnell abnorme Geräusche gemacht und hielten nicht lange. |
trabbel
Beiträge: 249 |
wie gesagt der motor hat fast keine kohle reste er ist sehr sauber innen gewesen Ich habe den trabi mit 9000 km vom älteren herrn abgekauft Ich habe den motor immer geschont bin auch nur gutes oel gefahren [Bearbeitet von trabbel (27-01-2004 - 16:19)] |
trabbel
Beiträge: 249 |
alle meine trabis (7) sind orginal auser die bremsen (vw anlage) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Man steckt nie richtig drin. Aber gerade Altherrenautos sind oft die schlimmsten. Zu zögerlich eingefahren, bereits bei wenigen km eine Einlaufkante am OT, Auspuff zu und häufig viel zu untertourig gequält. Das geht natürlich auf die Lager. Dann vielleicht noch ein Montags- oder Nachtschichtprodukt verbaut... Traurig, aber nicht zu ändern. Das nächste Mal wird alles besser! :trost |
trabbel
Beiträge: 249 |
ja ich hoffe der neue motor von little lauft 100000km der musste heute oder morgen ankommen wie sagt man ES GEHT LANGSAM WIEDER AUFWÄRTZ, DIE NACHSTEN TREFFEN KOMMEN BESTIMMT |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was kostet denn derzeit ein Motor bei Lottle? |
paul601
Beiträge: 50 |
Hallo kupy, kannst du mich bitte aufklären wie eine Einlaufkante im OT im Zylinder entstehen kann? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Würde ich dann eindeutig unter die X-Akten tun. 40.000 km und im Eimer . Deutet eigentlich entweder auf Produktions- oder Fahrfehler hin. Totnuddeln auf den ersten kms und dann ordentlich fahren verkraften einige Mots auch nicht. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ganz einfach: der oberste Kolbenring ist das letzte Teil, was schleift, der Kolbenboden aber nicht so sehr. Folglich bildet sich eine Kante am Umkehrpunkt des oberen Kolbenringes. Bei lange gekaufenen Zylindern ist das gut zu ertasten. Genau diese Kante muß aber der Kolbenboden passieren. Wie "steil" nun diese Stufe ausfällt, hängt vom Einfahren ab. Nebenbei gesagt, kann man auch Kolbenkippeln nachweisen, wenn die Kantenhöhen überm Auslaß und gegenüber vom Auslaß unterschiedlich hoch sind (manchmal fehlt sie auf einer Seite auch). |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@kupy Ich frage mich nur, weshalb die Hoehe dieser Kante vom Einfahren abhängen soll? Ich dachte bisher immer, dass die nur von denbereits geleisteten Kolbenhueben abhaengt? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die OT-Lage des Kolbenringes ist grob zwar immer gleich, aber im Hundertstelbereich (und der macht den Übergang aus) doch eine dynamische Sache und wandert ganz gering, je nach Schwingungs- und Dehnungseffekten und den wirkenden Beschleunigungskräften und Belastungen. Und da hat das Einfahren entscheidenden Einfluß darauf. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Aha, d.h. also, wenn ich den Motor etwas "dynamisch" einfahre, dann wird der Uebergang durch die sich veraendernde Endlage des obersten Kolbenringes etwas langgestreckter (flacher). Faehrt man in der Einfahrphase dagegen nur mit geringer Drehzahlaenderung, so bildet sich recht fruehzeitig eine steile Kante aus, welche die "Endlagendynamik" des obersten Kolbenringes dann wieder behindert und somit den "Kanteneffekt" noch weiter verstaerkt. Ich glaube, jetzt habe ich's begriffen... |
trabbel
Beiträge: 249 |
@kupy bei little kostet der Rumpfmotor regeneriert, ohne Anbauteile P 601 im Tausch (zzgl. 40 Pfand)399.90 |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Mein Kumpelsche hat jetzt einen Bauern-Trabi dastehen, da ist der Motor nach 21605 km nahezu tot. Der ist wirklich erst 21605 km gefahren seit 1986. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Originalmotor in meinem Kübel (20000km) hätte auch keine 1000km mehr durchgehalten. Erst die Polizei und dann einen Förster die letzten 5000km als Besitzer... *nuddel-untertour-quäl* |
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