Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kurze Frage |
Autor | Thema: Kurze Frage |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
Was ist der Unterschied, zwischen geschlitzten und ungeschlitzten Bremstrommeln ?Wo sind welche dran ? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
geschlitzte vorn, ungeschlitzte hinten. ist eigentlich nur wichtig, um den bremsstaub loszuwerden, somit kannst du auch bedenkenlos hinten geschlitzte fahren.. |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
Danke Dir, jetzt weis ich endlich was das heisst, dachte schon, das hat was mit den Baujahren zu tun |
robschnob
Beiträge: 365 |
hey, trabbrobby. gute frage. das mit den schlitzen hat mich schon oft gewundert. ich dachte, die sind wegen besserer kühlung vorne dran. dank chris weis ich jetzt auch bescheid robschnob (kübelrobby) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Kühlung könnte och ein Grund sein. auf jeden Fall waren die vorn dran, und können bedenkenlos auch hinten verwendet werden.. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Kühlung wäre auch mit eine Funktion. Allerdings gehört zu den ungelösten Akte-X-Rätseln, warum man die Schlitze so komisch und nicht genau gegenüber eingebracht hat. Vielleicht wegen der dynamischen Umluftumschleuderfriktionskompensation? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Kühlung ist der korrekte Grund. Abrieb fliegt auch so raus in Richtung Ankerplatte |
blue601
Beiträge: 1.552 |
also wärs nich so kluch ungeschlitze vorne anzubauen? |
X Men
Beiträge: 865 |
Also Kühlung kann da nicht der Grund sein, sondern das würde nur durch eine erhebliche Änderung der Oberfläche erfolgen müssen. Der Grund liegt eher darin, das die Bremsscheibe und Belag im allgemeinen ein Dreck-, bzw. Schmutzträger ist. Dadurch wird das ansprechen der Bremse verringert. Ergo, man setzt solche Schlitze in die Bremstrommel, um das Ansprechen der Bremse zu erhöhen. Der Dreck bleibt nicht mehr darinnen, sondern wird von der Bremstrommel und Bremsbacke geblasen zu werden. [Bearbeitet von X Men (28-01-2004 - 20:43)] |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Wie ist das eigentlich bei Wartburgtrommeln mit dem Bremsstaub rausschleudern, denn die haben ja nur zwei kleine Löcher? In einer WHIMS stand, glaube ich, dass geschlitzte hinten nicht angebaut werden sollten. Vielleicht weil bei geschlitzten Trommeln hinten die Bremsbacken evtl. bei gezogener Handbremse anfrieren könnten, weil durch die Schlitze Wasser in die Bremse gelangen kann. |
X Men
Beiträge: 865 |
Man sollte generell Fahrzeuge, im Winter, nicht mit gezogener Handbremse abstellen. Dann frieren die auch nicht fest. Kondensierende Flüssigkeit setzt sich ab und friert halt gern mal auch die Bremse ein! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ein bißchen Kühlluftstrom fördern die Schlitze aufgrund der Zentrifugalwirkung aber trotzdem. Wunder kann man da natürlich nicht erwarten. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
nur lustigerweise sitzen die schlitze nicht 180° sondern nur 90 ° versetzt........ |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na hab ich doch schon oben bewundert. Aber vielleicht verursacht das auch einen umlaufenden Schleuderwirbel, so wie ein Goldwäscher eben seine Schüssel schwenkt?! |
Schorschle
Beiträge: 688 |
...das sind wieder Thesen! |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Oder einfach dazu, damit später die Leute was haben, über das sie sich wundern können. <- -> -> -> und andere was zum Lachen haben, bis es ihnen ans Leder geht. (Smilies sind geil!) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nette Bildgeschichte! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich habe da noch eine kleine Überlegung... Vielleicht sind die Schlitze dazu da um bei Erwärmung ein verziehen der Trommel zu vermeinden. Sozusagen als Dehnungsausgleich haben die die Trommeln geschlitzt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dann würde die Trommel allerdings bei Dehnung zu taumeln anfangen. Es sind ja nur 2 und nicht 4 und schon gar nicht gleichmäßig über den Umfang verteilte Schlitze. Inzwischen glaube ich fast, daß im Trabant extraterrestrische Technologien Eingang gefunden haben. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
1. Ich liebe diese Smilies. 2. Meiner kann fliegen, ich brauche auch keine Räder, er schwebt. Nur der Rost - muß vom Mars sein, mein Trabi... |
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