Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: verbrauch zu hoch! und zwar dolle ;)
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


moin genossen. folgendes problem:

nach allgemeinem motorengetausche in weimar mit kupy (danke nochmal) und den üblichen versagerproblemen auf dem weg zur weifei (hier dank an beppo für das schwimmerventil) hab ich nu alles wieder soweit das es fährt. soll heißen ich hab einen vergaser gefunden der keine nebenluft zieht und auch ansonsten halbwegs in ordnung ist.
aber: er verbraucht 10l/100km

also: er ist ein hb 2- 7, die bedüsung ist in ordnung und auch zündungswerte usw stimmen.
nun die frage: gibt es am 2-7 noch möglichkeiten um den verbrauch nach unten zu korrigieren?
ich nehme alle ideen an. ich dachte ja an eine kleinere hauptdüse (also 113 anstatt 115) geht das so einfach? oder ist da mehr zu beachten?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


wenn du nicht verrätst, wie das kerzenbild aussieht, kann man auch nicht schätzen, was man runterdrehen muß. Vorsichtig mal die Umluftschraube (langen Nagel nehmen und vorne leicht abwinkeln) oben auf dem Vergaser eine Vierteldrehung weiter zu drehen, wäre eine Maßnahme z.B. Kleinere Hauptdüse würde ich erstmal lassen. Kannst du aber mal im Sommer probieren, und aufs Klingeln dabei achten.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Mir ist mal beim Motorwechseln der Luftfilter naß geworden. Dann soff das gute Stück auch unverschämt viel. Oder kann es sein, daß der Choke nicht ganz richtig schließt???
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ok.. hab ich wohl wieder zu wenig verraten... also:
der luftfilter ist neu und sauber sowie auch trocken,
kerzenbild ist etwas zu schwarz (also leicht ölig)auf beiden töppen,
der startvergaser schließt und ist auch gut gesäubert und so weiter...

@kupy: luftschraube rein hilft? ich dachte die hätte nur was mit dem leerlauf zu tun?

Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Wenn der Luftfilter dicht ist, dann zieht der sich definitiv mehr Sprit. Die Starterklappe kannste ja prüfen, ob bei eingedrücktem Choke die Klappe voll offen ist.

Bastian

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


hallo
habe diesen vergaser auch bei meinem 601 drinne der brauch genau so viel ( scheint also normal zu sein )für mich
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


@trabbel: dann haut bei Dir aber auch was nich hin. 10 Liter sind eindeutig zu ville. Außer du fährst permananent mit vollem Hänger und Kofferraum rum.
Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


Ich hatte einen 10l verbrauch mal nur durch einen schwitzenden Kraftstoffschlauch,war gar nicht soo doll,aber nach Wechsel war der Varbrauch wieder normal.
Aber wenns schon zwei mit dem gleichen Versager sind,wärs wohl ein zu großer Zufall.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@E Craft
wie gesagt ich hatte früher den 28h 1.1 drinne da der motor aber zu viel klingelte im sommer habe ich den geweckselt jetzt klingelt er nicht mehr
Ich fahre nur mit reserverad und orginal werkzeug
der wohnhänger ist zu schwer (eriba puck)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich bin trotzdem dafür, den 28 H 1-1 einzubauen. Wenn er damit klingelt, liegts an der Zündung. Ich habe mit dem Vergaser NUR GUTE Erfahrungen gesammelt - sogar mit QEK im Schlepp.
Es gibt viele die diesen vergaser ablehnen - alles Käse. Er ist für den trabant entwickelt worden und er funktioniert auch, wenn alles ordentlich eingestellt ist.
Ich verbrauche im Sommer immer unter 7, oft sogar unter 6 Liter (je nach Strecke). Und im Winter noch nie mehr als 8l.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


tut mir einen gefallen- nicht wieder diese "sparvergaser oder nicht sparvergaser"- diskussion. ich habe nur diesen einen funktionierenden ( und vor allem nur diesen einen wo die drosselklappenwelle noch nicht ausgenuddelt ist). wenn ich nen guten 1-1 dahätte würde ich den auch sofort einbauen.
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


@kupy: Warst Du etwa schon wieder in Weimar, ohne mir Bescheid zu sagen? ich dachte, Du würdigst mal meinen Küby
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


keine weiteren vorschläge mehr?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Hast du dein Problem IMMER noch? Also, mein alter Motor (88.888 km nur Stadt) verfeuerte dann so im Schnitt 12-15 Liter auf 100 km, lag aber am allgemeinen Verschleiß. Die Kerzen waren dann immer tiefschwarz bis tropfend. Keine Ahnung, ob dir das was hilft.

Hast du den Motor neu reingebaut oder aus altem Auto raus, in neues rein? Wieviel hatter wech? Hatter scho ma geklemmt?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Erstens, bitte richtig lesen (trabis Vergaser hat KEINE Starterklappe, da 28HB), zweitens ist das Ereignis, daß ich in WE war, Jahre her , und drittens hat das Umluftsystem über den gesamten Betriebsbereich Wirkung, wenn auch nachlassend unter Vollast. Also dreh doch nun endlich mal diese nicht zu übersehende senkrechstehende Rändelschraube eine Vierteldrehung weiter zu! Weil ich mal eine notorisch freßgefährdete Maschine zu überführen hatte, habe ich mit der den Verbrauch auch derart angefettet, daß ich von 8 auf 12l gekommen bin (aber angekommen!). Die ist natürlich nicht alles am Vergaser, aber immerhin einen ersten Versuch wert.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hallo @trabi, prüfe mal nach ob der Vergaseransaugstutzen (das Knie wo das Gummirohr zum Luftfilter draufsteckt) ordentlich am Vergaser befestigt ist, oder nur lose davorhängt(?). Optisch merkt man dies nicht gleich - nur am Verbrauch.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn ich diesen Sommer mal Zeit habe, will ich mich mal an ein paar Vergaser setzen, Trabi (das Lager ist voller Ölklumpen). Kannst ja dazu einfach mal von HGW rüberkommen!
Und rückantworte endlich mal zu Deinem Toppic!
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Mein Motor hat jetzt 100000 km runter und der Verbrauch lag gestern auf der Autobahn bei 10 Litern auf 100 km.
Muß ich mich wohl mit abfinden (oder bei Kälte 'nen neuen Motor reinschrauben )

[Bearbeitet von Rex (03-02-2004 - 19:13)]

jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


@kupy, mal ne frage: hab zur zeit den
HB28 4-1 drauf, gute zylinder mit ca. 50tkm und ne einigermaßen brauchbare KW, mein verbrauch liegt aber auch bei ca 10litern, ach ja der vergasser ist nagelneu und die Kerzen rehbraun...
vieleicht hast du einen Tipp?!!!
Weil als altagsauto wird er mir sonst ein bissel teuer...
danke!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Die 4-1 wurden, genauso wie die 3-1 sehr schnell wieder eingestellt. Wer weiß, warum. Dann gab es nur noch den 28H 1-1. 10 Liters sind aber relativ normal.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


So as dem Ärmel heraus kann ich Dir das auch nicht sagen, Jo. Aber mit 50000km kann ein Motor auch schon ganz schön verschlissen sein. Normal sind 10l für "einfach so" aber nicht. Schonmal die Zündung wieder nachgestellt? Spaßeshalber kannst Du ja danach mal den Vergaser tauschen und beobachten.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


so, hab anner schraube gedreht (ich hab momentan übrigens keinen netzzugang zu hause- deswegen dauert det allet etwas länger).

@kupy: schraube reindrehen hat nichts gebracht... ausser noch mehr verbrauch- meintest du evtl schraube raus? ich brauch doch mehr luft und weniger sprit?? wer von uns beiden hat den da jetzt den denkfehler?

ansonsten ist übrigens alles ok- also zündung, luft, kabel, kolben, spritzufuhr usw.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich meinte "Schraube rein" und aus der Ferne ist das reichlich blöd einzuschätzen. Was sagt denn der Schwimmerstand im Vergaserchen? Probieren kannst Du natürlich auch noch mehr, aber Du meintest ja, die Bedüsung wäre o.k.
(Ansonsten fiele mir auch noch die Peripherie ein, wie leicht schleifende Bremse, Radlager, Reifendruck,..., auch wenns komisch klingt.)
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


so.. hab denn mal die schraube ganz reingedreht und auf 1,25 umdrehungen raus.. nu fuktionopelt das. danke leute, und nat. besonders dr. kupy
Adriano

Beiträge: 180
Registriert am: 03.06.2003


...also wenns am fehlenden Vergaser (H1-1) scheitern sollte fällt mir nur eines ein: Dann mußte wohl doch bei uns Mitglied werden, dann gibts so was nämlich aus der Vorratskammer!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da bin ich aber froh, trabi! Langsam war ich schon etwas am Verzweifeln...
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ähm.. kupy... kleines problem ist geblieben... auch wenn der verbrauch jetzt stimmt, un der leerlauf ohne licht brav bei 1000upm (nach anzeige) steht. ab und an sackt er beim "vom gas gehen" wieder soweit durch das er ausgeht... ??
isser also doch noch irgendwie zu fett, oder gibts da andere möglichkeiten?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bin ich der Vergaseronkel oder Du? Mal ne Weile beobachten und dann nach ner längeren Strecke mal das Kerzenbild beurteilen. Das habe ich manchmal auch nach Vollast am H1-1, aber mich dran gewöhnt (und am Jetta habe ich das sowieso dank 2EE), daß bei schlagartigem Gaswegnehmen der Motor ausgeht im Schubbetrieb. Könnte mit der Schwimmergehäusebelüftung und dem Teillastsystem zusammenhängen, aber das mußt Du mal selber nachgrasen. Wie gesagt, ich hab vom Trabi keine Ahnung und null Plan.

[Bearbeitet von kupy (10-02-2004 - 06:29)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


evtl. defekte Zündkabel / -spulen?
Hab ein ähnliches Phänomen beobachtet und das erstmal dadurch gelöst, dass ich das Entstörgeschirr entfernt habe.

Gruß, Jabberwockey

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich bilde mir sogar ein, daß der verbrauch gesunken is, nachdem ich beide Spulen gewechselt habe..
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