Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Airride |
Autor | Thema: Airride |
Pengo601
Beiträge: 1 |
Kann man im 601er ein Airride-Fahrwerk einbauen und dies dann ohne großartige Änderungen der Karosserie betreiben? Schafft die Trabi-elektrik auch dann den Kompressor? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Sieht so aus, als wärst Du der erste, der das mal machen muß, um seine Erfahrungen hier darzulegen. Viel Erfolg dann! |
snydman
Beiträge: 480 |
naja zumindest nen low-rider gibts ja schon...klein "el nino" und da funktioniert zumindest die technik! |
Chiba
Beiträge: 330 |
So wie ich die Airridetechnik verstehe kannst du damit "nur" Schraubenfederelemente ersetzen. Wie das an einer Blattfeder gehen soll habe ich noch nicht geschnickt. |
Kralle
Beiträge: 61 |
technisch ist das an ner Spiralfeder-HA durchaus machbar. hatte bei meinem Kombi mal mit der Idee geliebäugelt. Hab mal beim Ami-Händeler nach der Technik gefragt. Aber der Preis war heiß! zwecks Eintragung könnte da eventuell was über "Niveauregulierung" gehen ( siehe luftgefederte HA an manchen Blechautos ) |
Danny
Beiträge: 475 |
Technisch geht es bei der Blattfeder HA besser als bei Spiralfeder HA! Man lässt einfach die Blattfeder weg und baut unter jeden Dreieckslenker einen Luftbalg! Der Dämpfer kann bleiben wo er ist! Vorne wird die Konstruktion schon schwieriger (ist aber auch machbar)! Das größere Problem ist die Teilebeschaffung! Firmen die solche Fahrwerksteile entwickeln und vertreiben lassen sich das gut bezahlen! Sonderanfertigungen kosten ab 3000euro! Ansonsten gibt halt wenig Auswahl! Die bezahlbaren Teile aus dem Transporter und Caravan Bereich,haben meistens einen Durchmesser von z.B. 8 Zoll und das ist einfach zu groß für einen PKW! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Dachte auch, das Blattfedern besser geignet sind... Der Opel Monza ist sehr beliebt für solche Aktionen, falls es weiter hilft. |
Chiba
Beiträge: 330 |
Es gibt zwei Firmen die mir im deutschsprachigen Raum bekannt sind einmal hps-airride und airride-x. |
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