Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » 4.Gang springt raus |
Autor | Thema: 4.Gang springt raus |
ulli601
Beiträge: 10 |
Hallo Trabifreunde, habe ein Problem mit der Gangschaltung. Der4. Gang läßt sich schwer einlegen. Während eines Lastwechsels springt der Gang raus und läßt sich erst nach mehreren Versuchen wieder einlegen. Echt nervig!!!!!!!! |
heiko2108
Beiträge: 83 |
Schaltungshebel ist aus alu kann sein das er nur verbogen ist, wäre das unkomplizierteste gruß heiko |
Andre
Beiträge: 2.911 |
bewegt sich der Schalthebel oder nicht? wenn nicht, dann ist der Freilauf im Getriebe defekt |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Ich hatte das mal beim R-Gang. Da lag es aber daran, das das Getriebe locker war... War eine Halterung rausgebrochen. Durch das heben des Motorblocks hat er sich immer wieder rausgehauen! |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ist aber i.d.R. der Freilauf. KANN aber auch die lockere Batterie oder der Scheibenwaschbehälter sein. Wenn dein Scheibenwaschbeh. größer als der originale ist, guck nach, ob er an den Schalthebel anstößt, wenn du den 4. einlegst. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Wenn die Schaltstange nicht schon zur Alufolie durchgescheuert ist (was eigentlich kaum geht,weil`s vorher bricht )isses der Freilauf.Ist gerade in der kalten Jahreszeit gut zu merken.Auf den ersten km springt der 4.ab und zu raus und danach ist wieder alles gut.Im Endeffekt läuft das Ganze auf einen Getriebe- oder Freilaufwechsel hinaus, je nachdem wieviel Zeit,Lust oder Erfahrung man hat.Sobald sowas anfängt hat man im Allgemeinen noch etwas Luft und Braucht nicht sofort in Panik zu verfallen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Frage ist die, die André schon gestellt hat. Springt der Hebel richtig in den Leerlauf zurück oder hört einfach bloß die Kraftübertragung auf. In letzterem Fall ist es der Freilauf, d.h. entweder Verschleiß, Verschmutzung, falsches (zu zähes) oder zu altes oder kaum noch Öl. Springt der Hebel zurück, dann sind es entweder äußere mechanische Einflüsse (etwas drückt im Motorraum, sehr unwagrscheinlich) oder eine Schaltgabelwelle im Getriebe hat ein Problem mit der Führung bzw. Rastung. Ich tippe auf ersteren Fall und rate mal wieder zur Ölkontrolle. (Ja, der Trabi braucht aller 20000km einen Getriebeölwechsel ) |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@kupy: 1 Liter HLP 68 alle 30.000 km oder 3 Jahre... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Schlaumeier.. je nach Gehäuseform kanns auch mehr sein, 1 Liter war nur für die letzten Getriebe mit dem optimierten Gehäuse und auch nur fürs Nachfüllen (weil ja was drin bleibt). Erstbefüllung ist mehr |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Kleine Empfehlung: Fahre mal auf gerader Strecke im dritten Gang hochturig über 75 bis 80 Kmh und versuche den Gang dann einzulegen. Er müßte jetzt gut einrasten und Du kannst in dieser Geschwindigkeit ohne Probleme fahren. Drosselst Du die Geschwindigkeit und kommst wieder unter 70 Kmh müßte der Gang wieder rauspringen. Ist das der Fall, ist es garantiert der Freilauf. Kuppy hat dazu das notwendige gesagt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Kann auch gerade andersrum sein, Rudi. Je nachdem... Wenn Du den Motor abtouren läßt und legst den 4. ein, greift er, und wenn Du mit hoher Restdrehzahl schaltest, rutscht er durch. Trabi kann eben launisch sein... |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Stimme Dir zu. Ich hatte das Problem vor ca vier Wochen auf der Rückfahrt von Nordhausen nach Fürstenwalde. Bin gut nach Hause gekommen. In der Zwischenzeit habe ich das Getriebe gewechselt. Werde es demnächst öffnen, und den Freilauf unter die Lupe nehmen. |
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