Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Farbtonexperten gefragt
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das bitte nicht persönlich nehmen, Gromit! (Erstmal "moin moin" nach dem Winterschlaf ) Du hast die Namen ja nicht vergeben!
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Ist schon richtig, die Zwickauer wissen wohl besser, was sie auf die Autos gesprüht haben.
Es sind auch einige Farbtöne dabei, die ich noch nie auf Trabis gesehen habe.
Spaßeshalber habe ich mal in der Coloristik gefragt, wie man hier im Hause an die IFA_Farbtöne gekommen ist, aber das kann kein Mensch mehr nachvollziehen.
Der Laden ist einfach zu groß, als daß irgendetwas glatt gehen könnte.
( Wird Zeit, daß ich richtig wach werde )
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Das mit den Farben ist schon so ein Ding. Meine 2 Trabis haben die typischen 1 Farbe - 1000 Nuancen - Farben (1x gletscherblau - passt gar nix, ist dunkler als die meisten Gletscherblauen, wird demnächst aber monsungelb - Wartifarbe
und der zweite ist papyweiß - extrem hell mit extrem dunklen panamagrünen Dach).

Wenn sich jetzt einer wundert, wie ich feststellen konnte, wieso einer heller oder dunkler ist - einfach einen lackierten originalen Lampenring auf den anderen Trabi legen und gucken.

Aber das Auto, was wir dastehen haben (vermutlich panamagelb), wurde nie neu lackiert oder so. Der hatte nur einen (sehr schlampigen) Besitzer von 1986-2003. Der hätte das Auto nie neu lackieren lassen - der war ja sogar zu faul, das Auto zu waschen oder die Vorderachse mal abzuschmieren, der lenkt sich wie ein Russen-LKW.

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hi Leute, @Porsche... es ist natürlich auch die Frage - hatte der Trabi mal sein Zuhause in einer Garage, oder stand er immer nur unter freien Himmel? Die Lichtbeständigkeit der Farben (Einfluss: Sonne, UV...) hat auch nur ihre Grenzen. Die meisten Farben verblassen oder einzelne Pigmentketten verflüchtigen sich und der Farbton schlägt um. Gut zu beobachten an Plakaten, welche ewig schon drausen hängen. Erst verschwindet Gelb, danach Rot - dass ursprünglich "bunte" Bild wird immer blasser und bläulicher. Blau hat die größte Lichtbeständigkeit unter den Farben.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Charlie: Also, das Auto hat seit 1986 etwa 22000 km zurückgelegt. Den Rest der Zeit, also beinahe pausenlos, stand das Auto in einer dunklen und feuchten Scheune. Dann wurde das gute Stück fast nur im Winter gefahren und nie gewaschen oder gar poliert. Die Farbe ist aber überall gleich, also auch im Motorraum, im Innen- und im Kofferraum. Ich stehe momentan auch noch vor einem Rätsel oder es ist ziemlich selten. Kann das sein, daß das vielleicht sowas, wie ein "Ausrutscher" war, falsch gemischt und dann einfach druff damit, wird scho pass'n?
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Tja Porsche..., ich meine auszuschließen ist es sicherlich auch nicht. Fehler werden immer und überall gemacht. Aber warum sollten aus irgend einem Grund nicht auch 50 oder 100 oder 1000 Trabis mit einer etwas abweichenden Farbnuance vom "Normalton" die Lackhalle verlassen haben? Ein Engpass im Mischfarbenbereich, eine andere Qualität der einzelnen Farbtöne zum Mischen der Endfarbe. ... Da kann es sicherlich zig Ursachen geben.

Wollte mich in der Neuzeit mal in Zwickau nach einer kpl. Farbpalette des 601ers erkundigen. Die Antwort war aufschlussreich - "ist nichts mehr vorhanden".

Es lässt sich allerdings mit Sicherheit feststellen ob dein Trabi noch den originalen Erstlack aus Zwickau hat. Vielleicht haste ein ganz seltenes Stück. Warum auch nicht?

Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


@Porsche... Die beschriebenen Nuancen können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Als ob Witterung und Mischtoleranzen nicht genug wären, ist es nicht egal, welcher Untergrund lackiert wird und wie lackiert wird. Spritzt du in einem Zuge ein Blechteil und eines aus Kunststoff, können z.B. durch magnetische Einflüsse unterschiedliche Farbtöne resultieren.
Lackierst du mit viel Luft und wenig Material, kann der Farbton anders aussehen, als wenn du fett draufjauchst.
Es ist immer wieder spannend ...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


1. Ich habe diesen Ton davor noch nie gesehen und auch hier kennt ihn keiner.
2. "Mischtoleranz" ist auch ausgeschlossen, da die 2 hie abgebildeten Trabis gegen den extrem helle aussehen.
Ich werde mir nächste Woche mal den Lampenring schnappen und mit einer Tabelle vergleichen.
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Eine weitere Möglichkeit wäre ja, daß der Farbton nicht zwangsläufig unter Trabant zu finden ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Farbtöne außerhalb der offiziellen Farbkarte von anderen IFA´s zur Verwendung kamen, je nach Verfügbarkeit.
Aber das ist nur so eine Vermutung ...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


C'est possible.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@ Mossi: genau
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz