Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Spur und Lenkgetriebe
trabbrobby

Beiträge: 107
Registriert am: 07.08.2003


Hi, nachdem mein trabby Bj89 nun blad fertig ist 8originallackiert mit original Farbe Panamygrün) ist nun nur noch die Sache mit der Spur.
Also ich habe die Spurstangenköpfe erstmal so angesetzt, das die Rüder einigermaßen gerade sind, hab aber noch nicht festgezogen. Wie stelle ich nun am besten die Spur und das Lenkgetriebe ein, damit das Lankrad hinterher bei graden Rädern auch richtig steht?
Oder ist es besser, das in ner Werkstatt machen zu lassen ?

Hier noch ein Preishinweis:
Unsere ehemalige trabantwerkstatt, bei uns im Dorf, hat zu DDR Zeiten alles gebunkert und nie was rausgerückt......naja, jedenfalls hab ich für ein Kilo Panamagrün 30 Euro gezahlt!

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Eine Trabant-Werkstatt in Bayern??? Zu DDR-Zeiten???
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ohne Spurlehre brauchst Du gar nicht abzuschätzen, ob die Spur nun stimmt oder nicht. Also besorge Dir die und geh dann nach WHIMS vor. Ob das Lenkrad im Fahrbetrieb gerade steht oder nicht, zeigt dann nur der Fahrversuch. Danach ggf. nochmal gleichmäßig beiderseits korrigieren (also n Umdrehungen auf der einen Seite rein und der anderen n Umdrehungen raus oder umgekehrt). Für den Fahrtest erstmal noch nicht die Fahnen der Sicherungsscheiben umschlagen. Das Lenkgetriebe bauchst Du erstmal gar nicht einzustellen. Da reicht es, wenn das Lenkrad Mittenstellung hat als Ausgangswert.
trabbrobby

Beiträge: 107
Registriert am: 07.08.2003


Nein, nicht in Bayern, der Trabi steht daheim in Thüringen bei Gera !
Danke für eure Hinweise, werde ich dann so machen !
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Eigendlich steht der Trabant doch in sämtlichen Achmesscomputern drin.Bei ATU kostet die Vermessung 50Euro, hast dann aber 'ne grade Achse.Kommst aus Gera, lässt in Greiz machen, da kriegst die Sache noch billiger, wenn du selbst mit Hand anlegst.
Wie gesagt, ist mein Tipp
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Ups, hab mich geirrt, kostet nur 40 Euro.Wie gesagt, Kumpel hat das selbst eingestellt und hat dann nur 15 Euro bezahlt - Finde ich ganz fair.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


da habt ihr aber ein glück mit den vermesungs computern hier in belgien -luxembourg kann ich die spur einstellen lassen vergessen hier steht kein trabant in den computern nicht einmal beim bosch dienst
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Aach Schade, die brauchen auch nicht im Rechner darinnen stehen. Die kannste nähmlich auch ganz einfach aus dem Buch gegebenfalls entnehmen und in die Rechner eingeben.
Eigentlich sollte das dann auch kein Problem sein.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


schön wärs ,hier können sie es anscheinent nicht eigeben oder sie haben kein lust dazu
Ich habe nur einen trabi wo die spur noch orginal eingestellt ist bei den anderen stehen die lenkräder immer schief nach der einstellung
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wow, 40 Teuro...naja, die muessen ja ihr megateures Vermessungssystem irgendwie finanzieren.

Ich habe mir uebrigens eine vernuenftige Spurlehre (die ich zudem noch zerlegen kann) fuer etwa die Haelfte dieses Preises aus Regalteilen vom Hornbach-Baumarkt, ein paar Gewindestaeben und Fluegelmuttern selbst gebaut.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz