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Autor Thema: Wartburg Elektrik bitte helft mir
ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


Hallo Leute
habe jetzt auch einen Warti in meinem Fuhrpark.Aber ich hab da zwei Probleme.1.Drezahlmesserkabel rot,grün,und blau wo werden die Angeschlossen (Zündspulen)2.Mein Kombinationsinstrument zeigt gar nichts mehr an.

vielen Dank im Voraus

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja erstmal was ist das für ein Wartburg? Ein 353er (zweitakter) oder ein 1.3er (viertakter) ?

Der Drehzahlmesser ist bestimmt nachgerüstet und der bekommt einmal Zündungsplus kl. 15(vermutlich das rote kabel) Masse (das blaue kabel?) und einmal das Geberkabel von der kl. 1 einer Zündspule (vermutlich das grüne Kabel)

wegen den Kombiinstrument würde ich erstmal schauen ob der Mehrfachstecker ordentlich zusammengesteckt ist und ob überhaupt Spannung am Instrument anliegt.

ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


@ Andi Es ist ein 353er Bj.88.Also der Drezahlmesser geht wieder vielen dank an dich. Aber mein Kombinationsinstrument gibt mir noch Rätsel auf,denn der Rückfahrscheinwerfer geht auch nicht. Obwohl Sicherungen ganz sind. Stecker ist auch OK,aber Spannung nur auf einem Kabel
ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


Hurra Rückfahrscheinwerfer gehen auch wieder
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja im Moment kann ich dir da jetzt auch nicht weiter helfen denn dazu müsste ich auch erstmal in den Schaltplan schauen und den habe ich jetzt nicht da. Definitiv braucht das Kombiinstrument Spannung 12V + und - also solltest du da zwischen einen (schwarz/roten Kabel?) und einen braunen (Masse) 12 V messen können. Dann hast du noch ein kabel für die Temperatur und ein kabel für den Tankgeber und dann sind noch 3 Kabel für die KMVA. Wiederrum 2 Kabel für Spannung (die KMVA arbeitet mit weniger Spannung ich glaube 5 V) und ein Kabel als Geber von der KMVA.

Jedenfalls muss ich da mich selber erstmal schlau machen oder ein anderer ist schon schlauer

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


So, jetzt habe ich den Schaltplan hier und auch des Rätsels Lösung denke ich

Und auf das bin ich jetzt im ersten Moment auch nicht drauf gekommen, obwohl ich mal einen Wartburg hatte und mich dieser Schalter selber schon geärgert hat

Also der Wartburg hat da im Armaturenbrett unterhalb des Kombiinstrument einen kleinen Kippschalter mit 3 Schaltstellungen.

1. Leuchtdioden im Kombiinstrument ein
2. Leuchtdioden im Kombiinstrument aus
3. Kontrolleuchte der Bremskreisausfallanzeige ein (zur Kontrolle ob die Glühlampe noch I.O. ist)

Also such mal diesen Schalter und schau mal wie der geschaltet ist. Unter Umständen ist der auch links an der Konsole der Heizungbetätigung angebracht.

ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


@ Andi: Hi Andi also der Schalter ist es glaube ich nicht. Habe ihn mal mit einem anderen ausgetauscht hat aber nichts gebracht.Die Kabel habe ich geprüft aber es kommen wenn überhaupt Strom fließt nur 5 Volt an.Tja was nun bin Ratlos trotzdem Danke für deine Hilfe
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Oh... na dann müssen wir nach Schaltplan vorgehen

Am Stecker des Kombiinstrument brauchst du 2 mal 12 V und zwar einmal am Anschluß A1 der bekommt von der Sicherung 6 über das bl/sw Kabel Spannung. Von diesem Kabel bekommt auch dieser Schalter und auch die Bremskreisausfallanzeige ihren Strom. Von dem Schalter geht dann sw/gn Kabel an den Anschluß C3. Masse bekommt das Instrument über das br Kabel an Anschluß A2. Liegen zwischen A1 und A2 12 V an musst du zwischen A3 und B1 5,3 V +/-0,3 V messen können. Wenn du dann beim Durchflussmengengeber den vollen Durchfluss hast müssen zwischen A3 und B2 2,5 V ankommen. Der Anschluß B3 bekommt Masse über den Tankgeber und C1 bekommt Masse über den Temperaturgeber. Zur Überprüfung kannste mal an diese Anschlüsse mit einem Kabel direkt Masse geben dann solltest du vollen Auschlag am Instrument haben.

Druck dir mal den Schaltplan aus und versuch mal ob du das nach dem Schaltplan und Messgerät so überprüfen kannst.

Viel Erfolg

Berni2103

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Rene ich scann dir heut mal nen schaltplan ein und lass ihn dir zukommen kannste dich selber mal durchfitzen kennst das ja learning by duing...oder so...dieser ist auch farblich gekennzeichnet*

[Bearbeitet von Berni2103 (08-02-2004 - 11:02)]

Berni2103

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ja rene irgendwas stimmt mit deiner mail addy nicht müsstes dich mal melden wenn du den schaltplan noch haben willst
Andi

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Er kann sich doch einfach meinen Schaltplanauszug oben ausdrucken

@Bernie, wie groß ist denn dein Scanner und dein Schaltplan ?

Mein Schaltplan ist A2 groß, sehr übersichtlich und passt nicht auf meinen Scanner.


Solltest du nur einen A4 großen Schaltplan haben, möchte ich mal sehen wie übersichtlich der ist

[Bearbeitet von Andi (08-02-2004 - 12:29)]

Andi

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Vielleicht hilft auch das weiter

http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/elektrik353.gif

ReneP601

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@ Andi: Also ich habe mal auf alle Steckkontakte Masse draufgegeben ergebnis gleich Null
@ Berni2103: Bin für jede Hilfe dankbar.Da ich für Elektrik einfach nicht das nötige Verständnis habe.Meine Mailadresse hat sich geändert hier die richtige Ike@Bayrischer-Trabantclub.de

Ps. Ich hole mir heute sicherhaltshalber noch ein Kombiinstrument zum ausprobieren

Andi

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@ Rene also wenn du einfach mal auf alle Steckanschlüsse Masse gegeben hast, kann es schon sein das du einen Kurzschluss verursacht hast.
Wenn du diesen Schalter betätigst leuchtet da wenigsten diese Bremskreisausfallanzeige im Armaturenbrett? (oben rechts die Kontrolllampe neben der Blinkkontrolle)

Falls die auch nicht leuchtet, ist vielleicht die Sicherung 6 durchgebrannt.

Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, solltest du wirklich mal jemanden da ran lassen der sich damit auskennt. Aber für mich ist Bayern einfach etwas zu weit.

Viel Glück

ReneP601

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@ Andi Die Bremskreisausfallanzeige geht bei Schalterbetätigung.

[Bearbeitet von ReneP601 (08-02-2004 - 16:47)]

Berni2103

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@rene& Andy der schaltplan kommt mit der post
und andy ich bin ein ossi und weis mir zu helfen...sfg*was nicht passt wird passend gemacht
Berni2103

Beiträge: 237
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@rene&Andy ...hallo der plan ist angekommen oder ich brauch noch nen anderen wäre gut gewesen für die kleine Mühe..danke ist nicht zwingend erforderlich..
Andi

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@Berni ich brauche ja keinen Plan ich hab ja selber genügend von jedem einen
Berni2103

Beiträge: 237
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@Andi ich denke du wolltest sehen wie ich dat ding aufn scanner bekommen habe..hömma ich würde nieundnimmernich dir was aufdrängen wat du schon hast..sfg*
ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


Wollte mich nochmal bei Andi und Berni2103 bedanken für ihre Hilfe.Die Lösung war der Kippschalter er war FALSCH angeschlossen.Jetzt geht mein Kombinationsinstrument wieder bis auf das Mäusekino da leuchtet alles auf ??? Aber das kriege ich auch noch hin.
 

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