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Autor Thema: zündspule
heiko2108

Beiträge: 83
Registriert am: 25.11.2003


Ich weisgarnicht ob das die zündspule ist naja auf jeden fall eines von den beiden silbernen teilengeht nicht, wo der funke raus kommen sollte, deswegen leuft er nur auf einen topf, wenn ich beide kabel in den noch funktionierenden stecke gehts dann trotzdem ?
Burkardt

Beiträge: 18
Registriert am: 18.12.2003


Nein dann gehts nicht !(wie denn auch?) Es müssten ja dann beide Kolben parallel laufen. Beschreib halt mal was sie macht(heiß werden etc.) oder auch nicht.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Au weia.. is die Frage ernst gemeint?

was meinst du, warum du "silberne Dinger" hast, wenn man auch beide Kabel an eine stecken könnte...

Was macht dich so sicher, daß es die Spule ist, die kaputt ist? grade an der Zündung gibts hundert mögliche Ursachen.. bevor du aber irgendwas silbernes wechselst.. hast du schonmal neue kerzen reingeschraubt? (und die Bosch-Kerzen rausgeschmissen?) (ich bin mir irgendwie sicher, daß du total verölte Bosch-Dinger drinhast *spaßmach*

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


PS: ich werde mal bei Gelegenheit einen detaillierten Ablaufplan zur Fehlereingrenzung an der Zündung erstellen. durch logisches tauschen/verdrehen der beiden Seiten der Zündung lässt sich das Problem eigentlich immer auf ein bestimmtes Bauteil der Zündung zurückführen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Du willst beide Zündkabel in eine Zündspule stecken? Du kannst mal die beiden Zündkabel untereinander tauschen und dann musst du aber auch die beiden Kabel die an die kl. 1 der Zündspulen gehen genauso tauschen also das grüne und das weisse Kabel untereinander.
Läuft er dann wieder nur auf einen Topf aber diesmal der andere Zylinder dann ist es die Zündspule.
heiko2108

Beiträge: 83
Registriert am: 25.11.2003


nee nix Bosch habe iso..., m14 225 drin, funke kommt bei der kerze nur ganz ganz keicht an, wenn überhabt. n der spule fungt es überall da wos nicht sein soll
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Vieleicht schlägt sein Kerzenstecker durch??!!!??
heiko2108

Beiträge: 83
Registriert am: 25.11.2003


nein habe den anderen schon drauf geschraubt,
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


na dann nimm mal einen trockenen Lappen und etwas Bremsenreiniger oder Spiritus und reinige mal deine Zündspulen und Zündkabel von Dreck und Feuchtigkeit

Hast du Gummikappen über den Anschlüßen der Zündkabel?

heiko2108

Beiträge: 83
Registriert am: 25.11.2003


Ich habe gummi kappen
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Silberne Dinger?!? Versuch' dir erst einmal ein Buch zu organisieren, in dem die Reparatur des Trabant 601 erläutert wird. Dann versuche dich BITTE an einige Regeln der deutschen Sprache zu halten. Ich muß immer alles zwei mal lesen und kapiere trotzdem nur die Hälfte.

Kann sein, daß die Masse falsch liegt oder die Spule einen Riss hat. Ein defektes Kabel kann auch nicht ausgeschlossen werden.
So, damit du weißt, von was hier die Rede ist: Am Motor unter der Abdeckung, unter der das Kabel verschwindet, sitzt die Geber-Nehmereinheit, bzw. die Unterbrecher. Der Geber sitzt unten, der Nehmer oben (mit den Kontakten für die Kabel)
Die Kabel führen zur EBZA (schwarzer Kasten, Elektronische Batteriezündanlage) bzw. bei der Unterbrecherzündung direkt zu den Zündspulen (Aluminiumzylinder mit schwarzen oder braunen Kappen und 2 Kontakten zum Anschrauben der Kabel vom Unterbrecher oder der EBZA und einem Anschluß für das Zündkabel in der Mitte). Die Zündkabel führen zu dem Kerzensteckern, die wiederum auf den Zündkerzen stecken. Der Motor bildet die Masse, also den negativen Pol.

Die Zündkerzen müssen alle 30.000 km gewechselt werden. Die Elektrodenabstände müssen auf ungefähr 0,5 mm zurechtgebogen werden.

[Bearbeitet von Porschekiller (04-02-2004 - 18:13)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@heiko also mehr als zu schauen ob du Gummikappen drauf hast, haste jetzt wohl nicht gemacht?

Soll etwa noch einer vorbeikommen und dir alles machen?

heiko2108

Beiträge: 83
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Nein sicher Nicht, habe ja auch nur gefragt um eine hilfe zu haben. Danke auch

Achso Spule ist hin hat einen fetten riss !!!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Daß es an der Spule funkt, sagt ja eigentlich schon alles... 50% der weiteren Einträge (meiner auch) überflüssig... Dann mal Spule tauschen. Das mit dem blinden Kabeltausch zum Test kann übrigens auch mal böse ausgehen, wenn man einige Regeln (siehe Chris Hinweise, Soulenansteuerung mit tauschen!) nicht beachtet.
Die Spule ist nicht reparabel. Also tauschen. Und dann rate ich mal zu einem WHIMS.
Kerzentausch eigentlich alle 15000km! Wieweit Du die Fristen persönlich verändern willst ist ja Dir überlassen.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
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Ein Satz Kerzen alle 15.000 km?!? Iss e weng fette. Also, ich wechsle alle 25.000 - 30.000 km und biege den Abstand der Elektrode alle 2500 km nach und mache sie dann auch mit einer weichen Zahnbürste und Spiritus etwas sauber. Dann wird auch der Wassersack unterm Tank immer fällig.
Chris601

Beiträge: 9.390
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Einen festen Intervall habe ich auch nicht.. Spätestens, wenn se komisch aussehen oder verkrustet sind, sollten se gewechselt werden.
UUUND Ganz wichtig, wenn irgendwas am Zündsystem nich stimmt, baue ich, bevor ich was anderes checke, erst mal NEUE Kerzen ein..
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wieso ist das fett? Guck Dir mal die Wechselintervalle anderer Autos des epochalen Entwichlungsstandes an bzgl. der dafür empfohlenen Kerzen an. Man KANN Kerzen auch länger fahren, aber genausogut können die (nicht bloß an den Elektroden, auch im Isolatorbereich) auch bereits verschlissen sein. Die thermische und elektrische Belastung ist extrem. Wenn man es sich einzuschätzen traut, warum nicht länger? Sich ans Handbuch zu halten ist aber gerade für den Einstieg recht wichtig. (Das betrifft auch Schmierfristen, Ölwechsel- und Bremsleitungswechselintervalle usw...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ja, du hast schon recht. Im Buch zum Auto (die kleine Broschüre) steht aber (1979er Ausgabe) der Intervall 20.000 oder 30.000 km.
Ich kenne auch solche Dunstkiepen, die haben nach 75.000 km immer noch die ersten Kerzen & den ersten Luftfilter drinne (meine alten Herrschaften). Dann wundert man sich bei allgemein schlechter Fahrzeugpflege, warum das Ding dann plötzlich an allen Ecken und Enden knarrt und quietscht und irgendwann gar nicht mehr will.
Das selbe ist das mit dem Getriebeöl. Bei 90% aller Trabis, die ich mache, ist noch das Originale Öl ab Werk drin!

Aber einwas beschäftigt mich immer noch: Wie kann eine Zündspule einen "fetten Riss" bekommen? Ist da mal was draufgefallen?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Eine Zündspule kann zbs. einen "fetten Riss" durch Kriechströme bei verdreckter und feuchter Oberfläche bekommen.
Die Hochspannung und die Ströme wandern nun durch den feuchten Schmutz über die Oberfläche des Isolators und zerstören dabei die Oberfläche des Isolators und dringen dadurch immer weiter in das Material ein. Das Material wird geschwächt und spröde und irgendwann reist es dann auf.
Hast du schonmal gesehen mit was für einer Energie so ein Blitz Dinge zerstören kann? Bei einer Zündspule sind zwar die Energien nicht so hoch aber die stetige Dauer der Einwirkung auf das Material tut sein übriges
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Aha. Wieder was gelernt. Stimmt schon, hatte ich halt noch nie gehabt.
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


apropos Zündspulen; ich hab in meiner Ersatzteilkiste noch ein Paar 'Dicke Dinger' gefunden, 12 Volt aber ca. 5 cm Durchmesser.
Ich kann da nicht erkennen, ob das evtl. Hochleistungsspulen sind. Die dürfte ich bei EBZA ja wohl nicht verwenden???
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Also ich hab in meinem Trabi die EBZA und 2 dicke Spulen drinne. d=5cm könnte schon sein. kann gerade nicht messen. im B1000 sind es bei der unterbrecherzündung deutlich kleinere 12 V Spulen.

ingo

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nunja, sind sie silbern und DDR-Produktion, brauchen Dir die Spezialisten hier nur noch die Schlüsselnummer zu sagen, die draufgestanzt ist, und dann weißt Du, ob die der Serienspule entsprechen und verwendbar sind. (Ich vermute stark, sie sind es.) Und sind sie schwarz und kommen aus Bulgarien, gehen sie auch.
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


na dann frag ich doch mal die Spezialisten: Seriennummern sind 8852.101/6 und sind silbern und DDR-Produktion von 12/88!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du hier http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000124.html schaust, stellst Du fest, daß die Nummer 8352.101/6 eigentlich elektroniktauglich sein sollte.
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


@ kupy Danke schön! Dann werde ich die mal austesten...
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


bei meiner einen Zündspule (die untere, wenn man davor steht) frisst sich immer das Kabel nen stück weg, genau da wo das Zündkabel aus der Zündspule läuft! Was issen dis?? Was mussen ich da jetze machen!!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie "frißt sich weg"? Vielleicht schmorender Kontakt? Mal Klemmstellen erneuern?
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


@ dopemaster Was denn am Kabel, die Isolierung oder tatsächlich die Drähte? Also vorne ist der Draht am Kontakt in Ordnung aber so 2 Zentimeter innen ist er durchgeschmort?
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


das zündkabel, was inn sona klemme is und dann in die Zündspule gesteckt wird. Genau an diesem Ende schmorrt das da immer so weg und dann is da überall so schwarzer staub vom Kabel halt.
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