Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Sportauspuff |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Sportauspuff |
Schorch
Beiträge: 231 |
Hallo, kann mir mal jemand sagen, wiso man bei einem Sportauspuff für´n Trabi mit Heizung ein dickeres Mittelrohr bracht, und wenn der Auspuff ohne Heizung ist nicht. Wiso, ich würde mir nämlich gerne einen Sportauspuff kaufen. Nur dieses Rohr mit zu verschicken dürfte ein Problem darstellen. Viele Zweitaktgrüsse |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Sportauspuff Prima daß das mal wieder jemand fragt... Das Mittelrohr hängt einfach nur davon ab, welchen Ausgangsdurchmesser das Ansachlußstück hat. Vielleicht werden da verschiedene je nach Version verbaut. Du wirst barbarische Leistungsschübe erfahren und wenn Du auch noch den Sportluftfilter verbaust, dann brummt die Leistung mindestens doppelt soviel wie 2 Tetrapaks Milch. Nun zur Realität: je nach Innenleben des VSD verschiebst Du allenfalls den Momentenverlauf, den Verbrauch, unter ungünstigen Umständen auch die Motorlebensdauer. Das Tuning geht zuerst übers Ohr... Alleine nen anderen Auspuff dran und das wars, ist es eben am 2takter nicht. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich persönlich würde beim Original bleiben. Die Konstrukteure haben sich da schon was gedacht. Der Sportauspuff macht den 2-Takter nur zum Säufer, an kleinsten Steigungen geht dem die Puste aus und die Motorlebensdauer sackt auf rekordverdächtige Tiefstände ab. Der Trabi wird nur lauter, die Bullen aktiv und die Nachbarn ärgerlich. Let it be. |
Schorch
Beiträge: 231 |
Und was ist, wenn ich nur einen Sportluftfliter dran setzte ? Nimmt mir das auch Leistung weg, und bringt das was ?? Gruss |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Sportluftfilter alleine bringt auch keine Leistung eher eine kleine Leistungseinbuße da du das Ansaugsystem veränderst. Der Vergaser reagiert auf Luftwiderstandsänderungen nunmal empfindlich da das Vergasersystem auf die Druckverhältnisse im Ansaugtrak ausgelegt ist. Verringerst du den Ansaugwiderstand bekommt zwar der Motor mehr Luft und dadurch auch mehr Sauerstoff zur Verbrennung doch der gringere Unterdruck saugt auch weniger Kraftstoff aus dem Hauptdüsensystem mit an und somit hast du ein mageres Kraftstoff/Luftverhältnis
[Bearbeitet von Andi (05-02-2004 - 11:13)] |
Schorch
Beiträge: 231 |
Mir geht es ja auch nicht um Leistungssteigerung, das war nur so nebenbei, ich will nur einen schönen Sound haben. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Sound. nunja, das is Geschmackssache.. Aber wenn mein Auto so klingen würde, wie die mit "Sportluftfilter" oder "Sportauspuff", würde ich es reparieren.. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
quote: Also zuerst las sich das so als wenn es dir um Leistung geht Also wenn es dir nur um Sound geht, dann kann ich nur sagen, probier es selber mal aus und teil uns deine Er(fahr)ungen mit
[Bearbeitet von Andi (05-02-2004 - 11:41)] |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Nach jahrelangem Experimentieren mit selbstgebauten klangschönen Sportluftfiltern gibts nur eins - bleiben lassen. Sowohl im Ansaug - als auch im Auslassystem herrschen berechnete Strömungsverhältnisse, jedes Probiertuning ohne Plan führt zwangsläufig zu Leistungsabfall mit Mehrverbrauch bzw. erhöhter Klingelneigung |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
...@Gelber Kombi: UND höherem Verschleiß, hellhöriger Polizei und viel Ärger. Als guten Sound verstehe ich beim Trabi einen (fast) neuen Motor, neuer Auspuff, neuer Luftfilter (original), regenerierter Lüfter und ein mit ordentlich Antidröhnmasse eingestrichenes Kühlluftgehäuse. Wenn man dann den Motor im Standgas kaum noch hört oder nur ein leises Flüstern zu vernehmen ist... . Macht wesentlich mehr her als ein hysterisches Gebrülle. |
kurti tta
Beiträge: 194 |
wieviel db kann man(n) eigentlich herausholen? aber eins steht schon mal fest zu nen ordentlichen tuning gehört auch nen auspuff der nach auspuff klingt und nicht nach klappfahrad ketten quietschen
|
robschnob
Beiträge: 365 |
@porschekiller: Wo trägst Du denn die Antidröhnmasse auf? Noch zusätzlich auf die Originale oder von aussen zwischen Blech und Matte? Ich habe bisher auch noch keine gefunden, die meiner Meinung nach die Wärme übersteht. Welche nimmst Du denn ? -sorry für so viele Fragen auf einmal- |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
zu nem echten Tuning gehört vor allem Plan, die dbs sind dann nur Nebenwirkung. Wenn du wissen willst wie laut es geht - schraub den Krümmer ab und fahr zum Tüv. Den Lärmpegel kannste dann am Prüfer messen, bösen Blick gibts gratis |
belinda
Beiträge: 44 |
so nu is abber mal fette genug. nu sach ich mal einen dazu. also ich hab meiner göttin (trabi lecker umbau) auch einen sport-schall-dämpfer mit fettem mittelrohr geschenkt. ich bin zwar nicht sicher ob jetzt der sport oder der schall sportlich oder der sportliche schall gedämpft werden aber in verbindung mit einem yamaha(keine krankheit) oder sonstigem sporluftfilter hört sich das ganze recht röhrig an. mir gefällt es auch ohne reparieren zu wollen mein lieber chris!! was man allerdings wissen sollte das dicke rohr gehört nu mal wegen dem anschlussstutzen(ein wort mit 3s)dazu ABER!!! was du beachten solltest mit nem dicken rohr ist es nicht getan,(männer wissen wovon ich rede) es kommt auch auf die musi an. lange rede wenig sinn: das auto ist dann so laut dass du auch radio-technisch nachrüsten musst. und wenn du das übertreibst musst du motorsound-technisch nachbessern. ein fass ohne boden es sei denn man macht es mit bedacht. so nun viel spaß. |
Berserker
Beiträge: 17 |
Also ich hab nen Sportvorschalldämpfer eingebaut und ich muss sagen ich bin angenehm überrascht. Zwar keine erhebliche Steigerung der Endgeschwindigkeit, aber Durchzug und Sound*g* Und verbrauchen tut er NICHT mehr. Ich bin rundum zufrieden mit dem Sportvorschalldämpfer. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wie gesagt: Verschiebung der Momentenkurve... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich kratze die alte, verrottete Masse von dem hinteren Luleiblech ab. Dann scheuer ich das Kühlluftgehäuse drinnen komplett sauber. Danach kommt die Masse auf das hintere Luleiblech und dünn (2mm) in die Wölbung vom Kühlluftgehäuse. Die Masse ist eigentlich egal. Ich nehme immer die, die da ist bei meinem Autoteilehändler. Wechselt öfters. Mußt mal nachfragen bei deinem Händler. (vibrationsfest und widerstandsfähig gegen hohe Temperaturen) Da geht eigentlich das meiste von. |
Schorch
Beiträge: 231 |
@Berserker wo hast du den Sportschalli gekauft ?? Was denn nun ? Mehr verbrauch oder nicht?????? |
NOS601
Beiträge: 270 |
@Ansaugabgasschnorchelschorch,,,Welche Leistungssteigerung bevorstugstDU...PRIMÄR oder SEKUNDÄR??? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Genau, Schorsch! Zuallererst wird bei den Sportartikeln Dein Portemonnaise schneller, und zwar schneller leer. Und ansonsten bringt ohne Plan diese Art von Tuning echt nicht viel. Außer dem, der es verkauft. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Kupy hats schon fast gesagt.Org.Motor=org.VSD getuner Motor=sport VSD alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
...nur teurer. Ich bleibe lieber bei Original. Sonst kann ich mir auch vorstellen, daß damit die Zuverlässigkeit und die Alltagstauglichkeit leidet. Ich würde meinen, die Mots machen dann eher Zick. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wobei "Universalsporttuningauspuff" wieder mal so eine Sache ist, denn Tuning ist nicht gleich Tuning, und n PS mehr kann man auf verschiedene Weise herauskriegen, und da sollte die jeweilige Tüte dann auch dazu stimmen. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Wenn es nur um den Sound gehen soll,ändere doch nur den ESD,dann haste Klang ohne Leistungseinbuße. |
Schorch
Beiträge: 231 |
@Rudi Wo gibt es denn einen Sportendschall ?? Nimmt mir das leistung weg ?? Was ist mit ABE ? Gruss Schorch |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Auspuff nimmste von irgendwas was drunter passt,ABE ist beim Trabi egal,weil es eh nur die fürs 36er Raid gibt,also §21.Bei mir ist Eigenbau von vorn bis hinten drunter,und auch eingetragen. |
Schorch
Beiträge: 231 |
@Rudi Was hast du denn da gebaut ??? bzw. wie |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Einen VSD ein dickeres Zwischenrohr,und nen ESD,bei der Frage "wie",kann ich nur sagen;mit ner Biegemaschine(um das Blech rund zu bekommen) und nem Schweißgerät.Bei meinen 1.1er ist auch ne Eigenbauanlage drunter,wobei es beim Viertakter einfacher zu machen ist,da besteht das Ganze aus Fächerkrümmer(abgeändert vom Polo),ein Univorschaller,und nen Unienendschaller ,alles in 63mm Rohrdurchmesser. |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Aber ne ABE oder Eintragung gibts dafür auch nicht. Ich konnte grade mein Eigenbauendrohr wieder abschrauben. Endrohr wohlgemerkt, mit org. Endtopf, normalem Betriebsgeräusch und auch nicht über die Fahrzeuglänge hinausragend. Begründung: Es ist ein Doppelrohr, da sind ja andere Strömungsverhältnisse weil quasi grösserer Querschnitt...Leistungsänderung...blabla Hab dann noch versucht zu erklären, das sich bei 26PS Nennleistung am Endrohr wohl nichts messbar tunen lässt, war aber natürlich nix zu machen |
Deor
Beiträge: 189 |
Würde mich ehrlich gesagt auch wundern. Es geht ja nicht nur um eine Leistungssteigerung oder erhöhten Geräuschpegel, sondern auch um das Abgasverhalten. Soweit ich weiß, muß für eine geänderte Auspuffanlage ein ziemlich teures Abgasgutachten erstellt werden. |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|