Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: 4. gang malda,mal nicht
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


Mahlzeit! Habe bei meiner Alltagspappe seid gestern n dolles Phänomen!Wenn ich in den 4. schalte und Gas gebe passiert nix, obwohl der Gang definitiv eingelegt ist! Sinkt dann die Drehzahl gibts plötzlich n Schlag und der Gang springt rein und bleibt auch drin,auch wenn ich den Wagen rollen lasse und wieder Schub gebe.... Habe da schon ne vermutung..will mich aber noch mal vergewissern..."Syncrongebälk" verschlissen wa?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


klingt eher nach einen Schmierstoff-Problem. WANN hatte das Auto den Letzten Ölwechsel? Was für Öl kam rein?

Das problem ist nämlich (besonders in der kalten Jahreszeit), daß zu wenig Öl (oder zu dickflüssiges wie GL4 (SAE80) die richtige Arbeit des Freilaufs behindern kann, was sich dann genau so äußert. Es kann natürlich auch ein verschlissener Freilauf sein, aber ein endgültiger tod desselben lässt sich häufig durch einen Ölwechsel noch aufhalten.

Leider wird der oft vernachlässigt und es gibt nicht wenige trabis, die noch mit der Werksbefüllung rumfahren, oder bessergesagt, mit dem, was davon noch übrig ist.. das ist teilweise nichmal 'ne Kaffeetasse voll..

Also, bevor du weiter überlegst, erst mal an der Kontrollschraube gucken, ob der Ölstand o.k. ist (vermutlich nicht) und dann, wenn dir der letzte Ölwechsel unbekannt ist, ab besten glei wechseln.. steht alles in der Bedienungsanleitung. Auch die richtige Sorte

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Das ist eindeutig ein Freilaufproblem. Ich hatte das auch schonmal ab und zu. Du legst den 4. Gang ein und kuppelst ein und gibst Gas und keine Kraftübertragung ist da, dann nimmst du Gas weg und mit einmal greift dann der Freilauf und nimmt den 4. Gang mit. Das kann entweder an zu kaltem und zähflüssigem Öl oder verschlissenen Freilauf liegen. Ich habe bei mir dann einen Ölwechsel mit HLP 68 gemacht und seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Jo, Freilauf !
Ein Ölwechsel hilft manchmal noch.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Also der Ölwechsel hilft??? Ist nur eine Frage wie lange!
Ich empfehle hier direkt den Wechsel des Freilaufs. Damit hast Du Dir dann schon mal einen Ölwechsel gespart. Und es bekommt auch dem Rest in deinem Getriebe, wie auch deinen Nerven wohl etwas besser. Geschweige denn auch deinem Motor.

MfG

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


x-man: ich glaube, wem die Erfahrung offensichtlich fehlt, ist mit einem Ölwechsel zunächst besser bedient, als wenn Derjenige ein getriebe zerlegt, meinste nich.. ?!

Wemm eine junge Frau, die kein Plan vom Auto hat, bemängelt, daß "er nich richtig zieht" würde ich och erst mal vorschlagen die Kerzen zu kontrollieren und nicht den Motor zu zerlegen um zu gucken, was drinnen los is. verstehste?

Ich glaube, in seinem Fall, is ein Ölwechsel/Kontrolle in jedem fall erst mal das einfachste und billigste, bevor er loszieht und das Getriebe weggeben muss, bzw. sich ein neues besorgt und womöglich noch wechseln lassen muss...

Warum machen es manche im Forum immer nor komplizierter als möglich? Ich könnte hier einige Beisüiele nennen...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ölwechsel hat bei mir auch gehelft
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genau - über den Winter sollte der erstmal helfen, und soo teuer is das Öl ja nun auch nicht!
Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


..ich für mich spüle erst mit diesel durch vor dem neuen öl und lass es dann lange genug auslaufen da dieser den schmand überall rausholt..aber jeder machts auf seine weise..
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@ Bernie was machst du denn dann mit dem Dieselrest der sich im Ausgleichgetriebe dann noch befindet (ca. 0,3L)?

Das Trabigetriebe muss nicht unbedingt gespült werden und schon garnicht mit Diesel. Wenn es wirklich schon eine dicke Dreckbrühe ist, dann kann man auch mal mit dünnerem Hydrauliköl HLP 46 spülen. Indem man es einfüllt das Getriebe warm fährt und wieder ablässt.
Danach HLP 68 einfüllen und eventuell nach 1000 km noch einen Ölwechsel und dann dürfte auch das dreckigste Getriebe von innen sauber sein

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Am besten 1 Liter Addinol HLP 68 alle 30.000 km bzw. alle 3 Jahre, da das Zeug, genau wie die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist (Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln!). Eher wechseln schadet nicht. Aber bleibe bei einem Liter, sonst zerstörst du eventuell die Dichtungen und/oder Teile im Getriebe.
Normalerweise geht nur Öl der Sorte HLP68, ein anderes ist mir nicht bekannt. Und wenn du dabei bist, passe auf die Ölablasschraube an der Unterseite auf!!! Du währest nicht der Erste, der das sehr kurze und empfindliche Gewinde verleiert. Bei Anzeichen für Ungängigkeit der Ablasschraube schaden ein paar Tropfen MoS2-Öl nicht. Bei größeren Spänen oder vielen kleinen Spänen an der magnetischen Ablasschraube zeichnet sich wahrscheinlich bald das Ende des Getriebes an. Einige wenige Späne sind normal. Diese muß man aber abwischen.

Einfüllen geht am besten, wenn du die Heizung rausmachst, die rote Plasteschraube säuberst (very wichtig) und das Öl mit einem etwa 10 cm langen Trichter, der kleiner als die Öffnung des Getriebes ist, aus einer kleinen Ölkanne (250 ml x4 bzw 500 ml x2) einfüllst.

[Bearbeitet von Porschekiller (08-02-2004 - 13:25)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nochmal zusammengefaßt: das Problem liegt am Freilauf, kann aber statt Verschleiß auch lediglich mit dem Öl zu tun haben (SAE80 eingefüllt oder eingedickt mit der Zeit). Ölwechsel ist erstmal, wenn man nicht heiß auf Getriebebasteln ist, der Versuch Nr. 1. Öl altert, aber Wasser zieht es nicht (also nicht hygroskopisch). Und entgegen der Vorrednermeinung schaue zur genauen Nachfüllmenge bitte ins Handbuch, und was die Intervalle betrifft, auch.
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


na da weis mann ja garnicht wem man glauben soll,aber mitm ölwechsel waren wir uns ja alle einig,den hab ich nämlich vorher schon gemacht...habe jetzt erstmal n anderes getriebe druntergeschmissen um mich mal in ruhe mit dem phänomen zu beschäftigen....hab das getriebe auseinander und der freilauf funktioniert so wenn ich ihn in der hand halte eiwandfrei, was natürlich keinen schluß auf die funktion im fahrbetrieb zuläßt...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Mein Trabi hatte das Problem mit der alten Ölbrühe, die originool noch drin war nicht. Nachdem ich das "gute", neue HLP 68 von Wagner eingefüllt hatte, sind bei mir die gleichen Sympthome aufgetreten und der Freilauf hat nicht mehr richtig funktioniert...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du mal siehst, was sich in der Rollenlauffläche des Gangrades so alles ansammelt, wundert es nicht, daß nach der "Spülung" mit richtigem Öl dann das Problem gekommen ist. Sehr häufig ist das aber genau andersrum.
Gut, Ölwechsel hast Du also schon gemacht, und ich hoffe, mit HLP68. SAE 80 (lt. Handbuch als Ersatz zulässig) ist gerade bei Kälte eindeutig zu zäh. Dann wird wohl einfach nur der Freilaufnocken verschlissen sein.
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


naja,hab ja wie gesagt eh n anderes getriebe drin,also laufen tut er!! Und das ist das wichtigste!! Aber Danke für die Ratschläge und Tipps!!!
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo zusammen,

Ich wollte mal dazu kund tuhen, das bei mir z.B. der Ölwechsel absolut 0 gebracht hat. Der Freilauf macht wirklich überhaupt gar nichts! Ich kann bei laufendem Motor ohne Kupplung problemlos den 4 Gang einlegen, und hör noch nichtmal ein ratschen.

Und das wo im alten Öl nicht ein einziger Metallsplitter war und ich als neues Öl schon HLP47 (Ist noch dünnflüssiger wie HLP68) genommen habe. Manchmal scheint er also wohl doch wirklich hin zu sein. Oder er sitzt so fest, das er sich nicht von selber löst.

Trotzdem, viel erfolg!

Nette Grüße,

Thomas.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde es mit der "Dünnflüssigkeit" nun auch wieder nicht übertreiben wollen. Zu dünn, und es schleudert sich von den Gleitflächen ab.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Thommy: natürlich kann ein Freilauf auch mal WIRKLICH kaputt gehen und wenn sich das so äußert, ist das immer ein erstes Anzeichen dafür. Trotzdem lässt sich ein endgültiger Tod oft noch durch einen Ölwechsel aufhalten. manchmal ewig.. und wenn in der Verganhenheit ein wenig auf den Ölstand geachtet wurden wäre, wäre es u.U. erst gar nich so weit gekommen..

Deshalb sollte bei einem solchen Problem ein Ölwechsel oder wenigstens eine Ölstandskontrolle immer der erste Weg sein, wenn man nicht vor hat, ein Getriebe zu wechseln und/oder zu zerlegen..

bei einem Schmierstoffpreis von ca. 3-4€ .. is das och erst mal der billigste Weg..

Das entfällt natürlich, wenn der Ölwechsel bisher immer fristgerecht gemacht wurde und der Ölstand o.k. ist! Aber da eines von beiden bei "unerfahrenen" Fahrern meistens nicht der Fall ist.. (wir wiederholen uns..)

Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo nochmal,

Klar, ihr habt natürlich recht!

Bei meinem Wagen war das ärgerliche, das das Getriebe eigendlich erst 20000 Kilometer weg hatte. Dann haben die Deppen bei VW SAE80 dort eingefüllt. Dann hing noch das Gas etwas, so das der Motor beim Kuppeln immer voll hochgedreht hat, und dann noch das Auto in die Hände einer Frau geben... Sowas kann auch keine Technik aushalten. Kupplung treten bei festhängendem Gas = Motor macht 8000 Umdrehungen und dann 4 Gang rein und Kupplung so richtig schnacken lassen, warscheinlich...

Aber egal, dadurch habe ich einen schönen Trabi bekommen für recht kleines Geld. Ein Getriebe bekomm ich jetzt für 70 Euro was voll funktionsfähig sein soll, und wenn das drin ist kann ich das alte in Ruhe auseinandernehmen und reingucken.

@kupy:

Mit dem Getriebeöl hast Du natürlich recht, aber ich hatte mich vorher kundig gemacht und HLP47 wird auch tatsächlich als Getriebeöl verwendet. Aber im Sommer und unter Volllast würde ich damit nicht fahren, hatte nur gehofft, das es hier im Stadtverkehr vielleicht den Freilauf wieder löst... Eigendlich ist HLP47 das Standart-Baggerhydrauliköl, darum haben wir es in der Firma.

Nette Grüße,

Thomas.

Trabiwatsonst

Beiträge: 70
Registriert am: 20.02.2003


Hallöchen!
Ich muss gestehen,daß ich als unerfahrener Trabifahrer bei meinem ersten(gut gemeint)
Trabi auch SAE 80 eingefüllt habe.Er fühlte sich dabei auch nicht unwohl,(Halbes Jahr)Die Auslaufende Menge betrug ca 0,2 ltr,sogesehen besser Sae wie gar kein Öl.
Beim umstellen auf HLP hörte man jedoch etwas weniger jaulen speziell im ersten und zweiten Gang.Den Freilauf hats nicht interresiert.
Grüss Detlef
Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


@andi luft ist des rätsels lösung aber du hast auch meinen zusatz nicht gelesen und der lautet "...aber jeder machts auf seine weise.."denn wer es ganz genau machen will der bauts aus zerlegt es macht es sauber tauscht evtl verschlissene teile bauts wieder zusammen und dann ein...um noch das richtige oel zu defenieren schütte ich das oel rein was ich für richtig halte und jeder andere sollte das reinschütten was er für richtig hält denn... weis es von uns einer ganz genau was das beste ist jeder macht so seine erfahrungen der eine gute der andere schlechte ..
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Allerdings halte ich die Empfehlung der Hersteller zu den zu verwendenden Betriebsstoffen nicht unbedingt für bloße Schlaumeierei. Und solange es auch noch originale und dem Stand der Zeit entsprechende Mittelchen gibt... (ich verlange ja gar nicht, daß man unbedingt noch Karipol blau für die Bremse auftreibt, zig Jahre alt ) Daß der Trabi weitaus mehr toleriert, ist wohl wahr. Sicher kann letztendlich jeder das mit seinem Auto machen, was er will.
HLP47 mag schon gehen, aber 20W50 oder noch höher ist auch ein Öl für Motoren... (bloß nicht unbedingt für jeden Motor) Hast ja noch genug Zeit bis zur Sommerhitze und wie auch immer: "Gute Fahrt!" (mit Trabant!) (ein alter IFA-Werbespruch)
Was übrigens die ominösen Restölmengenangaben bis 0,5l bei Ölablaß betrifft: mehr als 200ml konnte ich bisher bei keiner Getriebezerlegung nach dem Ablaß anschließend noch zusammenkratzen, und meist kamen nichtmal 100 zusammen. Auf 100ml genau wills das Getriebe nun aber auch gar nicht wissen.
das moss

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nach 3maliger Umstellung des Öls (davon 1x von HLP 36 in HLP 68) kann wohl davon ausgehen das Sachsenring so halbwegs weiß wovon es spricht........ außerdem, wieviele Autos fahren noch mit Klemmrollenfreilauf umher???? So viele Erfahrungen kanns ja da nicht geben..... zumal es für einfacher gewesen wäre Standard-Getriebeöl zu verordnen das eh verfügbar gewesen ist.....
X Men

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Da gibt es aber auch noch die Möglichkeit, den 4 gang permanent festzulegen!!!

MfG

Berni2103

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Registriert am: 31.03.2002


X men hat des rätsels lösung halt ich auch für die beste alternative..auf alle fälle besser wie finger schmutzig machen aber noch einfache ist nur so schnell fahren das man nur bis zum 3. gang schalten muss oder auch immer schön rückwärts fahren da spart man den schaltvorgang...lol
kurt

Beiträge: 187
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Wie willst du das machen mit dem festsetzen des 4. ganges??? anschweißen?
Andi

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Registriert am: 22.01.2001


also das Getriebe was in meinen Kübel drin war hatte keinen Freilauf im 4.Gang. Ich hatte auch erst an einen klemmenden Freilauf gedacht, aber nach 10.000km habe ich dann das Getriebe gegen ein regeneriertes mit funktionierenden Freilauf getauscht.
Das alte will ich bei Gelegenheit mal öffnen und nach dem Freilauf schauen. Dabei wird es natürlich auch gleich regeneriert.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wir haben früher unsere defekten Freiläufe einfach festgeschweißt....... und 2 Getriebe fahren immer noch ..... warum auch nicht......
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Gute Idee. Not macht erfinderisch.
Allerdings hätte ich so meine Bedenken, daß durch das Erhitzen des Materials beim Schweißen dem Zahnrad nachher die Beißerchen aus der Knabberleiste fallen könnten.
Stichwort: "Weichglühen"
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