Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Trabant 1.1
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Hallo, blöde Frage, ich habe einen Trabi mit dem VW Lizenzmotor.Der soll ja mit normalbenzin auskommen. Ein Bekannter hat auch den mit VW Motor und fährt ihn aber unter Zugabe von Öl. Er sagt es schadet dem Motor nicht sondern bewirkt das Gegenteil,durch etwas Öl wird der Motor besser geschmiert und frißt sich nicht fest. Hat jemand eine Ahnung was nun besser ist? Kat hat er sowieso nicht. Danke...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Meiner Meinung nach ist das völliger Schwachsinn einen viertakt-Motor mit einem Benzin-Öl-Gemisch zu fahren.
Du holst dir nur unötige Verbrennungsrückstände an den Ventilen und Brennräumen in den Motor.
Fahre vernünftiges 4Takt-Öl und zwar nur in der Ölwanne!
Mache regelmässig einen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel und dann ist das gut.
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Danke, für die Info! Mfg.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Habe auch einen 1.1er.
Was Dein Bekannter erzaehlt hat ist Bloedsinn hoch drei! Ich fahre meinen seid 1996 mit 15W40 und zwar nur in der Oelwanne! Nicht umsonst haben Viertakter einen Oelabscheider um ueberfluessiges oel wieder zurueckzufuehren! Im Benzintank hat das Zeig nischt zu suchen!

Mein Naschinchen hat jetzt schon 178.000 runte runter und schnurrt noch wie ein Kaetzchen

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Es gibt (eigentlich gab) aber durchaus sogenanntes "Obenöl", das bei Viertaktern mit in den Tank gekippt wurde, eben zur besseren Schmierung ... fragt eure Großväter mal danach. Bei mir in der Garage stehts auch noch, original ungeöffnet 1964.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Zoni: Ich bin enttäuscht! 15W40? Schneideste das eigentlich in Scheiben oder nimmst du gleich Teer? Ordentliches Voll- oder Teilsynthetisches 05W40 ist für den 1.1er sicherlich nicht verkehrt. Vor allem, wenn's drausen kalt ist.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


EIGENTLICH aber übertrieben.. und motoren, die schon ewig mit 20W oder 15W gefahren wurden, reagieren mit einem plötzlichem Wechsel auf vollsynth. 5W oder gar 0W u.U. kollabierend. in der Zone wurde das 20W40 für die IFA-4Takter vorgeschrieben. das heute erhältliche 15W40 übertrifft sogar diese Spezifikation - ist also annährend optimal!

Allerdings rate ich dringend von Noname Ölen ab für 4,99 oder was der Kram kostet. in "Guten Zeiten", als noch ein 1er zum Haushalt gehörte, hatte sie mal besagtes Billigöl gekauft. Im Witer war das zeug ECHT nicht mehr flüssig im Kanister! (und es waren glaube nichmal unter 0°C) Das Zeug kam echt wie guter Apfelgelee von Oma aus dem Kanister gelaufen - kein Witz! Wenn man den Einfüllstutzen nich ganz getroffen hat, konnte man es echt noch mal mit dem finger drüberschubsen

..sicher, wenn der Motor warm is, is der Prassel och flüssig.. aber bis dahin...

Also, 15W40 is o.k., sollte allerdings ein Markenhersteller sein - Wagner z.B. .
Wenn du "besseres" Öl fahrn willst, dann ist 10W40 auch o.k. Alles weitere ist bei Serienmotoren meiner Meinung nach übertrieben und KANN wie gesagt auch Schäden verursachen, wenn der Motor vorher mit minderwertigerem gefahrn wurde.

Zum Thema Öl im sprit sag ich mal nichts.. und frage mich, wer auf solche Ideen kommt..

Nur weils 'n trabi is, muss noch lange kein Öl in'n Sprit.. machste ja am 1.3er Golf/Polo auch nich...

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@PWB Obenöl von 1964 schriebst du? Da kann man mal sehen,wie aktuell das ist. Heutzutage eher schädlich würde ich meinen, da Ölkohle, Klebsche Motoren, hoher Verschleiß.
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Danke für alle zahlreichen informationen von Euch !!!!!!!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@porschekiller:

Ich fahre mit meinem Cabrio nicht im Winter
Aber als es noch ein Kombi war fuhr ich auch 15W40. Hatte bisher meistens Valvoline
Werde jetzt aber auf Shell helix umsteigen denn bei MR Wash kostet der Wechsel inklusive Filter und Autowaesche nur 15 Euro ! Sagenhaft guenstig Die werden schauen wenn ich mit meinen Trabser bei denen in Krefeld vor der Tuer stehe

Selbst mein Mitsubishi Colt von 1996 darf kein vollsynthetisches Fahren dies ist nicht freigegeben von Mitsubishi! Maximal 10W40 am besten aber mineralisches

0W40 empfiehlt sich nur fuer hochverdichtete Motoren

[Bearbeitet von Zoni (08-02-2004 - 20:31)]

Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Ich finde, es ist nur wichtig, das die Viskosität bei Hitze stimmt, also meiner Meinung nach mindestens bei 40 liegen sollte.Davor sollte auch mindestens ein 10W stehen, besser 5W oder gar 0W.Ich kann mir nicht vorstellen, dass Öl, welches in der Kälte flüssig ist, schädlich für den Motor sein soll,es mindert eher den Verschleiß und sorgt für gute Schmierung nach dem Kaltstart.Wenn allerdings jahrelang irgendeine "Brühe" gefahren wurde, dann empfiehlt es sich den Motor nach dem Ablassen des Öls mit ca. 2l neuem Öl zu spülen, am besten noch mit soeinem "Motorreiniger".Den Motor warm laufen lassen (15-20 Minuten) und das Öl wieder ablassen.Dann den Filter tauschen und wieder Öl drauf.
Wer sein Auto natürlich nur im Sommer fährt, braucht kein 5W oder 0W, für den reicht vielleicht sogar 15W.
Öl hat außerdem im Tank nichts verloren, beim 4-Takter. Gib das Geld lieber für einen anständigen Hydrostößelzusatz aus, da bist besser beraten.Der gehört aber ebenfalls in den Motor und nicht in den Tank
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


So einen Schmarrn habe ich ja noch nie gehört, in nem 4- Takt Schüttelhuber Gemisch zu fahren.
Mich hat seinerzeit auch schon mal einer dumm angesehen und gefragt, warum ich beim RX-7 2-Taktöl (1:200) mit in den Tank gekippt habe. Allerdings wars da aufgrund des Verdachts einer Defekten Dosierpumpe nötig und kann in dem Fall auch problemlos gemacht werden.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (12-02-2004 - 14:42)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei älteren Motoren mit größerem Einbauspiel bringt kleinere Kaltviskosität aber u.U.erhöhten Ölverbrauch in der Warmlaufphase und schlechtere Kolbenabdichtung. Also nicht immer ist hohe "Kaltflutschigkeit" mit "gut" gleichzusetzen. Hängt immer etwas vom Motor ab. 1 Klasse vermag man sicher runterzugehen (10W statt 15W z.B.), aber mehr ist kaum empfehlenswert oder sinnvoll.
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Da hast du Recht @kupy - ist aber auch bei neueren Motoren noch der Fall mit dem Ölverbrauch(VW 2Liter...).Allerdings ist das Öl ja aber auch schneller am Kurbeltrieb.Muss man halt abwäägen.Aber ein bissl Öl verbrauchen darf ein solch alter Motor ja schon Ich persönlich fahre (allerdings beim Skoda) auch immer 10W-40 und finde, dass dies einen guten Kompromiss zwischen Preis und Qualität darstellt, sowohl im Sommer, als auch im Winter.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hängt viel mit vom Motor ab. Ich selber fahre im PN auch 10W40 und kann trotz häufiger Kurzstrecke mit 185000km auf der Uhr zwischen den Intervallen keinen Ölverbrauch feststellen.
 

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