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Technik » Tachoangleichung |
Autor | Thema: Tachoangleichung |
Fg601
Beiträge: 864 |
Wer hat genauere Infos zur Tachoangleichung? Ich möchte mir Reifen mit anderer Höhe montieren und eintragen lassen.Welche Bedingungen stellt TÜV bzw.DEKRA danke schonmal |
Kjeld
Beiträge: 228 |
den Original-Tacho kann man nicht so ohne weiteres an eine andere Übersetzung angleichen. Die Tachometer von Trabant und Wartburg haben auf der Rückseite den Aufdruck k= 1,00. Dies bedeutet: 1000 Umdrehungen der Tachowelle entsprechen 1 km. Die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho könnte man angleichen, indem man den Topfmagnet stärker magnetisiert (Bei gleicher Wellendrehzahl schlägt die Nadel stärker aus) oder ein wenig entmagnetisiert (Nadel zeigt dann weniger an). Tacho-Regenerierungsbetriebe haben dazu Maschinen, bei denen eine feste Drehzahl eingestellt werden kann. Für den Privatmann ist das mit der korrekten Magnetisierung schwer machbar. Eine Änderung des Wegstreckenzählers geht nur über Änderung des kleinen Schneckengetriebes im Tacho. Oder ganz anders: Du baust dir einen Tachoabtrieb ins Getriebe, der mit deinen Reifen wieder K=1,00 erfüllt. Was TÜV und Dekra dazu sagen, weiss ich nicht. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gängige, aber teure Praxis sind Zwischengetriebe. Auskunft dazu erteilt Dir jeder Tachometerdienst. Zur zulässigen Abweichung stand mal was vor längerer Zeit hier. Ich glaube mich an bis -5% erinnern zu können, aber dazu keine Gewähr! |
Schorschle
Beiträge: 688 |
da habe ich doch gleich noch ein Frage: letzten Herbst hat sich mein Tacho mit lautem rasseln verabschiedet. Die Nadel schlug zwar noch aus, aber als das Auto schon wieder stand, war sie immer noch damit beschäftigt sich in Nullstellung zu bewegen. Kann man sowas reparieren, und wer macht sowas? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nunja, Reparatur ist sicher aufwendiger als einfach einen anderen Tacho einzubauen. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
anderer Tacho ist schon drin. Ist der zum reparieren gedacht, d.h. kann man den aufmachen ohne ihn zu zerstören und mit vertretbarem Aufwand reparieren? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gedacht ist er dafür eher nicht. Auf geht er, wenn Du mit flachem Schraubendreher oder stabiler Messerklinge ohne Dich zu verletzen den Rand des Ringes, der das Glas trägt, am Tachogehäuse hin aufbördelst. Dann Glas entnehmen und am Antrieb hinten die Überwurfmutter entfernen. Dann kannst Du den Tacho herausnehmen, und dann kannst Du zumindest am km-Zähler bauen. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
anhand meiner Beschreibung "lautes Rasslen" kann man nicht sagen, was defekt ist? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Pauschal eher nicht, aber es könnte am Km-Zähler-Antrieb liegen. Schau einfach mal nach. Kaputter kann er ja nicht mehr gehen. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
hm, klingt logisch. Werde mich mal an einem "langen Winterabend" dran setzten |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
zurück zum Thema. Sicher kann man irgendwie, vorzugsweise per zwischengetriebe, eine Angleichung vornehmen. Das ist sicher auch die günstigste Möglichkeit, wenn es da universell verstellbare Teile gibt. Das könnte allerdings problematisch sein, sowas bei irgend einem Händler zu bekommen. (weiß ich nich, noch nie damit befasst) Beim Mossi (wenns dann endlich mal losgeht..) will ichs anders machen. Du kannst nämlich auch glei ein "universal"-Tacho einbauen. VDO. z.B. sind zwar och sauteuer (ich glaub 150 +Getriebe-Adapter bei Lottle) aber da du da das Ding selbst eichen kannst, gehste weiteren Ungenauigkeiten aus dem Weg. von der wesentlich verbesserten Quali von VDO mal ganz zu schweigen.. Außerdem entfällt dann auch glei die Tachowelle |
Fg601
Beiträge: 864 |
danke erst mal für die Antworten,obwohl mich das nicht so richtig weiterbringt.ich hatte mit Reifen 175/50/13 geliebäugelt,aber wenn das so ein Theater wird,oder hat noch jemand einen Vorschlag? |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Nachdem sich einer unserer Clubkumpels ein Anpassungsgetriebe für 600DM hat anfertigen lassen haben wir im Nachhinein beim TÜV Nord erfahren,daß die sich auch mit einer Tachofolie zufrieden gegeben hätten."Hättet ihr selber ausprobiert und wir hätten`s nachgemessen und gut";O-Ton TÜV-Mann Ende.Hätte man sich also satte 600DM sparen können und wäre ziemlich billig bei irgendeinem Werbefritzen mit weggekommen. |
Danny
Beiträge: 475 |
Man die Tachofolien gibt es doch seit vielen Jahren zu kaufen! Selbst Schuld wenn er so viel Geld für eine Tachoangleichung bezahlt! Vielleicht hätte er die 600 Tacken lieber in eine ordentliche Radreifen kombination stecken sollen |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Es geht doch um selbstangepaßte Tachofolien wegens der geänderten Rad-/Reifenkombination.Is schon klar,da? es die normalen erweiterten Folien gibt,nur,daß die nich für 175/50 R13 passen.Daher das Selberausmessen und Nachmessen vom TÜV. |
Danny
Beiträge: 475 |
Ich meine doch die Folien die schon auf 175/50 angepasst sind!!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dann stimmt allerdings der km-Zähler nicht mehr und man hat so Spezialisten, die z.B. nur noch 5,8l/100km mit Breitreifen verbrauchen (real sinds dann bspw. aber bloß 80 echt gefahrene.) Getriebeauskünfte gibts bei jedem Tachometerdienst. Was das Selbereichen angeht, Chris: Du kannst ihn höchstens kalibrieren, und auch das muß dann eigentlich verplombt werden. Ob sich da die Versicherung freut? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
keine Ahnung.. werd ich hoffentlich irgendwann mal sehen, was mich da genau erwartet. Die VDO-Dinger werden glaube irgendwie per Trimm-Poti justiert (das wird der TÜV dann schon nachmessen).. Wie das genau läuft, müsste man ma lottle fragen, der müsste es wissen.. Sein bluer Kombi hatte ja einen und verticken tut der die Dinge ja och.. |
NOS601
Beiträge: 270 |
@Fg601..Du brauchst wirklich nen Tachoausgleichsgetriebe mit schriftlicher Bescheinigung und ner Blombe ums Getriebe!!! 600-DM. -Wer dat bezahlt,is selber schuld...Bei VDO lags mal bei 200DM!!! Na es sind ja Gottseidank bald wieder Treffen..Da kann man sich sehr viel von "BÄREN" erzählen lassen!!! |
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