Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Geräusche beim Einfedern.
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo zusammen. Letztens in der Werkstatt habe ich mal endlich meinen Trabi abgeschmiert.

Dazu habe ich die Blattfeder komplett großzügig eingefettet, und in die Schmiernippel von Schwenklager und Lenkung Fett gepresst, bis es wieder rauskam. (Bei entlasteter Achse natürlich)

Insgesammt hab ich 5 Schmiernippel gefunden. (Vielleicht was übersehen?)

Jedenfalls macht der Wagen vorne rechts beim Federn manchmal knarzende Geräusche, wenn ich z.B. einen Bordstein hoch oder runterfahre. Links ist das Problem nicht. Hat jemand ne Idee, woran es liegen kann? Spiel hat die Achse nicht. Nur dieses Klötzchen am Lenkgetriebe wo die Spurstangen drangeschraubt sind hat etwas Kippspiel. Davon kann aber das Knarzen eigendlich nicht kommen.

Weiß jemand Rat?

Nette Grüße,

Thomas.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Stoßdämpfer!

PS: du hast 2 Schmiernippel vergessen


es könnte der Stoßdämpfer sein. Um das zu Prüfen baust du den am besten aus. Das ist ohne weiteres einfach (auch mal schnell auf der Straße) möglich. Oben am Radkasten die Mutter lösen (dabei das mittelstück irgendwie mit nem 6er (oder was das is) Maulschlüssel festhalten - Zur Not tuts och 'ne Zange). Unten isses ne Fette Schraube mit Mutter. Wenn das Teil ausgebaut ist, mal versuchen, ob es geräuschlos zusammen- und auseinanderschiebbar ist. Das geht beides mit Muskelkraft, sollte allerdings nicht so einfach sein..

In deinem Fall vermute ich mal, daß es sehr leicht und mit schmatzenden Geräuschen geht (wenigstens eine Richtung). Dann haste den Übeltäter gefunden..


Achso, die Schmiernippel: Du hast hinten noch 2 Handbremsseile, an denen Schmiernippel sind, nicht vergessen. Aber aufpassen, dort nur 2-3mal pumpen. da kommt nämlich überschüssiges Fett nicht sichtbar raus, sondern wenn du drauf wartest und immer weiter pumpst, haste bald eine gefüllte Bremstrommel

trotzdem sollten diese schmiernippel WENIG und regelmäßig gefüllt werden.

[Bearbeitet von Chris601 (10-02-2004 - 18:10)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich würde empfehlen, die Handbremsseile anläßlich einer allgemeinen Bremsenkontrolle durchzuschmieren. Dann ist die Trommel nämlich sowieso ab, und man kann alles überflüssige Fett leicht entfernen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kann auch von der Silentbuchse in der Blattfeder kommen (wo die Federgabel angeschr.ist). "Fetten" der Blattfeder nützt m.E. nicht allzu viel. Einsprühen mit graphithaltigem Öl ist sinnvoller, um Schmierung zwischen den Lagen zu gewährleisten und hier Geräusche zu vermeiden.
Trabiwatsonst

Beiträge: 70
Registriert am: 20.02.2003


Hallöchen
Es gibt auch Stossdämpfer ,die im kalten Zustand geräusche machen,nach einigen Kilometern dann aber ganz normal und geräuschlos ihre Arbeit verrichten.
Grüsse!!
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo nochmal,

Danke für die Tips!

Werde nochmal alles in Ruhe durchprobieren, spätestens nächsten Woche Donnerstag bin ich in der Werkstatt.

Dieses Wochenende bekomme ich ein Getriebe von einem netten Menschen, der mich mit meinem Trabi am Straßenrand basteln sah, und der selber auch einen Trabi hat.

Außerdem hab ich bei Heidenau vier neue Reifen bestellt.

Bald, wird mein lieber Max zeigen können, wie gut er denn die 100 knackt. Wird auch Zeit, vom Kurzstreckenverkehr sind die Auspufftöpfe voll mit Öl. Gibt ein herlich blubberndes Geräusch, aber das muß ja auch mal raus.

Nette Grüße,

Thomas.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na dann laß das Auto bloß ganz... Wärst nich der erste, der die 100knackt und sich dann aufregt, daß Trabimotoren so sch... halten. Der Stoßdämpfer kann zum Test auch eingebaut bleiben. Du solltest ihn lediglich bei entlastetem Rad an der Federgabel abschrauben. Dann Test von Hand wie Chris gesagt hat. Ich denke aber eher an die Silentbuchse im Federauge. Dort nicht ölen, nur die Anlaufscheiben und den Bolzen fetten (manche Öle greifen manche Gummis an).
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Und merke: Ein Trabi, der nicht quietscht ist auch kein richtiger Trabi.

Hast du schon mal überlegt, das das auch von dem Heizungsdämpfer oder so wassn kommen kann? Oder ob es gar von hinten, also der Hinterachse kommt?

[Bearbeitet von Porschekiller (11-02-2004 - 20:51)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz